Windows 7 Boot Manager Reparieren

RAMSoße

Lt. Commander
Moin

heute hab ich mal einen Bock gebaut...Habe an meinem RetroRechner mit Win 7 auf einer Platte und Mint auf der anderen mein Win7 Logon Passwort vergessen (ist mir vorhin wieder eingefallen -_-)
Deshalb Trick 17 mit der umbenennung von cmd in Utilman Passwort zurück setzen. Nur habe ich dabei auf Reparatur geklickt und windows hat dabei was zuschossen. Was auch immer. Nun kommt immer:

"Windows failed to start"
File: \EFI\Microsoft\boot\BCD
Status: 0xc000000f

ich solle die Installation CD einlegen, und vermutlich den Boot Manager repairen. Problem nur, die Win 7 CD sagt mir, dass sie mit den Daten auf der Platte nicht kompatible ist. Liegt evtl. daran, dass ich Win7 mit dem Win10 Unterbau installiert habe. Den Trick gabs für neuere Rechner hier irgendwo im Forum.

Paar Fakten:

Win7 liegt auf einer SSD
Sollte GPT sein statt MBR
BIOS hat UEFI

Ich hoffe jemand kann helfen. Sowas dummes - hallo Sonntagsgrant :D

RAMSoße schrieb:
Sollte GPT sein statt MBR
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/mbr-to-gpt

RAMSoße schrieb:
ich solle die Installation CD einlegen, und vermutlich den Boot Manager repairen. Problem nur, die Win 7 CD sagt mir, dass sie mit den Daten auf der Platte nicht kompatible ist.
mal manuell brobiert? fixboot, bcdboot und so?

RAMSoße schrieb:
das ist so als ob du sagt benziner hat diesel

Den MBR zu reparieren, wird immer wieder empfohlen - ist bei GPT aber nutzlos, weil der MBR nicht zum booten genutzt wird (sonst wäre es kein UEFI-Betrieb).
Auf die Platte wird trotzdem ein Dummy-MBR geschrieben, damit ältere Betriebssysteme (XP und ältere), die noch kein UEFI kennen, das Laufwerk nicht versehentlich als unformatiert erkennen.

Die Reparatur müsste gelingen, wenn die Reparaturkonsole von Windows 10 (vom Stick/DVD) im UEFI-Modus gestartet wird. Im schlimmsten Fall macht man halt die EFI-Partition platt und schreibt die mit diskpart neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und HerrAbisZ
@Opa Hermie

Danke. das gibt mir Hoffnung. Leider bin ich noch zu nix gekommen, aber werd mich die Tage dran setzen zund berichten.

Mit eine Win 10 Bootstick habe ich es schon mal probiert. Da sagte er mir aber immer das die Version inkompatible sei.

Ich kenne die Meldung nicht, kannst Du davon ein Bild einstellen?

Eine Möglichkeit wäre, dass vom Bootstick nicht im UEFI-Mode gestartet wurde, wobei dann eine eindeutige Fehlermeldung bzgl. der unpassenden Partitionierung käme.
War das Image das von Bolko mit dem Win 10-Bootloader?

Opa Hermie schrieb:
War das Image das von Bolko mit dem Win 10-Bootloader?

ja genau. Es ist ein Win 7 mit Win 10 Bootloader. Wahrscheinlich ist dies auch das Problem

Also im UEFI bootet der Stick würde ich behaupten.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll.
Ich lade gerade eine aktuelle Win10 Iso und probiere damit mal die Rep.
Wenn das nicht geht, werde ich das mit Diskpart probieren....hat da jemand eine Anleitung ? ich bin leider total raus aus dem Thema. Früher hat man das noch öfter gebracht....

Anhänge

• 01.png
    01.png
    945 KB · Aufrufe: 217
  • 02.png
    02.png
    976,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend startet der Stick/DVD im MBR-Modus, der ausgewählte Starteintrag im rechten Bild hat kein vorangestelltes UEFI.
Außerdem sieht das linke Bildfoto nach der Standard-VGA-Auflösung aus (in die Breite verzerrt), was ebenfalls gegen UEFI spricht oder wenigstens für aktiven CSM-Modus.

d.h. ich sollte das Bolko image nochmal anders aufm Stick ziehen oder reicht die WIn10 ISO mit Rufus auf UEFI.
Leider konnt ichs immer nich nicht probieren. die iso läd bei mir teilweise mit 200KB runter :/

Da nur WinPE gestartet wird und das Ganze eh nur ein Versuch (Reparaturkonsole) wird, kannst Du ein ganz normales, unverändertes Image von Windows 7 bis 10 laden und damit einen startbaren Stick basteln.

Welcher Bootloader startete denn früher? Der von Linux oder MS?

Der von Windows würde ich sagen. Ich hatte das System vorher so, dass Linux nur startete wenn ich auch die Platte via Sata angesteckt hatte. d..h. kein Dualboot

Update:

Habe mit dem frischen Win10 BootStick gebootet. Diesmal sieht man am Anfang ein Menüpunkt UEFI-Firmwareeinstellungen. Also kann davon ausgegangen werden das es diesmal im UEFI gebootet hat. Versuche ich aber die "Starthilfe" sagt er mir das selbe wie oben auf dem Screenshot.

Bleibt nur noch Diskpart.
Da bräuchte ich etwas Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls einen Win7 PC, der nicht mehr bootet und MBR Fehler 1 anzeigt. Ich wollte deshalb aus einem Acronis Image die Partition/en wiederherstellen, jedoch werden die Partitionen nach der Eingabe als neuen Installationsort ausgegraut angezeigt, sodass also dort nichts wiederhergestellt werden kann.
Die Wiederherstellung von Einzeldateien wird nur an einem neuen Ort ermöglicht, statt am ursprünglichen Ort.
Ich habe zunächst keine Möglichkeit eine Eingabekonsole auf dem PC zu starten. Für mein Notebook habe ich einen Stick, mit dem man es booten kann und auch eine Eingabekonsole öffnen kann, es hat aber USB-C und mein PC hat das nicht. Ich habe auch einen Stick, der in den PC passt. Aber ich weiß nicht, ob man mit dem Notebook den bootenden USB-C Stick auf einen anderen Stick klonen kann?
Mir scheint auch, dass im UEFI keine Auswahl für das Booten von einem Stick möglich ist.
Die andere Möglichkeit wäre die Partition/en zunächst zu löschen, damit sie anschliessend vielleicht nicht mehr ausgegraut sind?

Acronis ist mir völlig unbekannt, zumindest die Software an sich.
Wenn die Sicherung auf irgendeinem proprietären Mechanismus aufsetzt, kommt man mit Windows-Boardmitteln nicht unbedingt weiter und muss sich auf Acronis verlassen.

Ich würde vor einer Wiederherstellung zunächst die Windows-Tools zur Reparatur nutzen. Ein defekter Bootloader (wenn es denn hoffentlich nur daran liegt) lässt sich vergleichsweise einfach fixen, die oben verlinkte Anleitung von Uni Rostock passt dafür genauso, es müssen aber z.T. die Laufwerksbuchstaben und ggf. andere Befehle angepasst werden. Dazu müsste man wissen, nach welchem Schema auf dem PC installiert wurde (GPT oder mit MBR).

Die Partitionen sind mit MBR. Ich habe keine Installations CD. Woher weiß ich, ob mein PC einen bootbaren Stick akzeptieren wird? Wie macht man einen normalen USB Stick bootbar?

Nun habe ich im UEFI die unterste Zeile angeklickt. Dann kann ich auch wieder ein Mal booten.
Das einfache Bootmenü besteht aus zwei oder 3 Symbolen für Bootmedien, wie z.B. CD oder HDD, die man mit der Maus anordnen kann. Man kann aber auch dieses Menü öffnen. Wie bekomme ich aber hier die unnötigen Einträge entfernt, damit ich nicht vor jedem Booten ins UEFI muss?

Anhänge

• DSC_0711.JPG
    DSC_0711.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 188
Die Bootoptionen richtig einstellen, so dass der gewünschte Datenträger vorne ist. Rest kann man deaktivieren. Zusätzlich gibt's evtl. weitere Optionen, speziell zu den HDDs/SSDs (Boot Priority ..., je nach Board-/Systemhersteller).

Zurück
Oben