Windows 7 bootet auf falscher Grafikkarte

Iceflow

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe 2 Grafikkarten, eine ATI Radeon HD3400 und eine ATI Radeon HD4800
Die eine hat 2xDVI, daran sind meine beiden Monitore angeschlossen.
Die andere hat 1xDVI und 1xHDMI, dabei ist der DVI-Anschluß nicht belegt und am HDMI-Anschluß hängt mein TV. BS ist Windows 7

Folgendes Problem:
Wenn mein Rechner hochfährt, bootet er über den HDMI-Anschluß und wechselt erst mit dem Windows Anmeldescreen auf meinen Monitor. Hat jemand eine Idee wie ich das umstellen kann, damit auch schon der Bootvorgang über den Monitor läuft?

Habe schon im BIOS nachgeschaut aber nichts gefunden und auch in Windows keine nützlichen Einstellungen gefunden.

reihenfolge der karten tauschen? bei init display first peg ist afaik immer die "erste" (niedrigere busid) peg grafikkarte die verwendete.

Beim Bootvorgang wird eigentlich immer die primäre Anzeige angesteuert. Schau mal nach ob zufällig der Tv als primäre Anzeige eingestellt ist. Ansonsten einfach den Tv deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren.

Jop, im BIOS umstellen, welchen PCI-E er zuerst anspricht.

oder eben die Karte die es sein soll in den primären Slot packen, man kann nicht in jedem BIOS einstellen welche Prio hat, meistens ist PCIE 1 fest der 1. und somit primäre Slot.

Zurück
Oben