Windows 7 Bootet nicht mehr nach Umstellung auf AHCI

campo_91

Ensign
Hallo Community,

habe nach langem im Bios gesehen das meine Festplatte im IDE-Modus läuft (SATA II). Wollte sie bei Windows 7 und Windows 8.1 nachträglich auf AHCI umstellen, habe also den Wert in der Registry für Windows 8.1 geändert, im Bios auf AHCI
umgestellt und den Intel RST-Treiber installiert. Auf Windows 8.1 läuft alles wie geschmiert. Jetzt habe ich im BIOS wieder auf IDE umgestellt um die gleiche Prozedur bei Windows 7 machen zu können. Allerdings bootet es trotzdem nicht :rolleyes:

Kann mir da jemand helfen?

Nachdem ich für Windows 8.1 es einmal umgestellt hatte, bootet Windows 7 gar nicht mehr! Es kommt beim Laden zum Bluescreen und der PC startet neu - Im IDE als auch im AHCI Modus

Wiederherstellungspunkt?

Ansonsten kann man auch die Registry des gestoppten Win7 mit einem anderen laufenden Betriebssystem laden, ändern zurückspeichern.

Unter dem Punkt "Struktur laden". Ist aber anfangs etwas fummelig.

Wenn für Windows 8.1 bereits umgestellt und du willst nun in Windows 7 booten um dort die Umstellung vorzunehmen, zunächst im UEFI/ BIOS wieder zurück auf IDE stellen, in Windows 7 booten und dort die Umstellung für/ auf AHCI vornehmen, reboot und erneut ins UEFI/ BIOS und auf AHCI umstellen.

Nun sind beide Betriebssysteme für/ auf AHCI umgestellt.

Nachträglich von IDE in AHCI umstellen ist meiner Erfahrung nach nicht wirklich ratsam. Zwar funktioniert es am Ende meist, aber bis man alle nötigen Registry-Einträge gemacht hat und oder wie in deinem Fall hier ein Posting setzt, auf Antworten wartet, usw...

...hat man Windows 7 oder Windows 8 schon neu und sauber installiert.

Wie gesagt, ist meine Erfahrung mit dem Thema.

Zurück
Oben