Windows 7 bootet nicht mehr

Cl4whammer!

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich hab hier ein älteres Windows 7 System mit einer Spezialsoftware für eine Messanlage.
(Weswegen ich das ding leider nicht platt machen kann da ich die Treiber/Software nicht habe)

Blöderweise war das System 3 Jahre aus und die Speicherbatterie ist wohl leer = Einstellungen im Bios futsch. Nun startet das Windows 7 nimmer.

Die erste Herausforderung war erstmal herauszufinden ob das Windows im AHCI, Legacy oder RAID Modus installiert wurde. Die Tatsache das in dem Gehäuse 2 identische HDDs verbaut sind und ein Live Ubuntu diese als RAID bezeichnet hat die Frage schnell geklärt was man da einstellen muss.

Allerdings bekam ich dann beim ersten Boot versuch direkt die Fehlermeldung:

File: \Boot\BCD
Status: 0xc00000e

Hab dann einen Windows 7 Install USB-Stick reingeschoben und die Reperatur durchlaufen lassen. Das lief erfolgreich durch.

Die Fehlermeldung ist verschwunden, aber bei jedem Boot versuch seh ich nur Kurz das sich aufbauende bunte Windows 7 Logo und dann startet die Maschine neu ohne jegliche Fehlermeldung.

Hat da noch wer ein Tipp?

Das Mainboard ist ein:
Asrock Industrial
IMB-780
REV. G/A 1.03

Ich hoffe der PC hängt nicht am Internet.
Bootreihenfolge korrekt eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
@Schatho Das ding ist Offline 👍
Wenn die Bootreihenfolge nicht korrekt wäre, würd ich doch das Windows 7 Logo nicht sehen, oder meinst du da noch was spezielleres?

@DerFakeAccount
Die Anleitung hatte ich auch offen, ich wollte das auch erst so machen, aber der Dialog hat den Angeblichen Fehler selber erkannt und laut Aussage am Ende auch berreinigt. Der BCD Fehler erscheint auch nicht mehr. Meinst es lohnt sich das ggf nochmal per Hand durchzuführen on Top?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Einschalten auf F8 hämmern um zu den erweiterten Startoptionen zu kommen und dann den abgesicherten Modus versuchen.

• Gefällt mir
Die Festplatten hast du alle so belassen wie sie waren, hast nichts umgesteckt?

Weißt du noch, auf welcher Platte Windows 7 installiert ist?
Einfach mal die andere abstöpseln und booten.

Neue Batterie ist drin?

Cl4whammer! schrieb:
@DerFakeAccount
Die Anleitung hatte ich auch offen, ich wollte das auch erst so machen, aber der Dialog hat den Angeblichen Fehler selber erkannt und laut Aussage am Ende auch berreinigt. Der BCD Fehler erscheint auch nicht mehr. Meinst es lohnt sich das ggf nochmal per Hand durchzuführen on Top?
Würde ich auf jeden Fall machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Cl4whammer! und TP555
Hi

Hast du denn die CMOS Batterie erneuert?
Bestimmte Boards oder Konfigurationen reagieren da sehr allergisch drauf, wenn die CMOS Batterie Leer oder fast Leer ist, das geht dann soweit, das der Rechner nicht mehr angeht, alles schon gesehen.

Cl4whammer! schrieb:

Die gehört zu Bitlocker!

Mfg.

• Gefällt mir
@Tuetensuppe Die Festplatten sind unberührt. Bei einem RAID was spiegelt müsste da nicht auf beiden Platten das Windows drauf sein? Oder gibt es da echt eine Priorisierung? Kann natürlich auch einfach mal beide probieren...

Ja die Batterie wurde ersetzt.

TP555 schrieb:
Die gehört zu Bitlocker!
Ohje, ich hoffe mal das ist nicht aktiviert, dann RIP :D
Mal angenommen durch den Bios wipe ist der Bitlocker kram weg der im UEFI/BIOS gespeichert ist weg, müsste da dann nicht die Bitlocker Recovery starten?

Werde mal beide Festplatten einzeln testen und nochmal manuel den Bootsector schreiben lassen wie in der Anleitung oben...
Ergänzung ()

DerFakeAccount schrieb:
Also wenn ich dieser Anleitung folge gibt es massig Fehlermeldungen sobald ich den Befehl:

bootrec /rebuildbcd

eingebe:

Die Datei oder das Verzeichniss \found.000\dir001.chk ist beschädigt und nicht lesbar. Führen sie CHDSK aus.
Die Datei oder das Verzeichniss \found.000\dir000.chk ist beschädigt und nicht lesbar. Führen sie CHDSK aus.
Die Datei oder das Verzeichniss \found.000\dir007.chk ist beschädigt und nicht lesbar. Führen sie CHDSK aus.
Die Datei oder das Verzeichniss \found.000\dir006.chk ist beschädigt und nicht lesbar. Führen sie CHDSK aus.
Die Datei oder das Verzeichniss \found.000\dir008.chk ist beschädigt und nicht lesbar. Führen sie CHDSK aus.
Die Datei oder das Verzeichniss \found.000\dir009.chk ist beschädigt und nicht lesbar. Führen sie CHDSK aus.
Die Datei oder das Verzeichniss \found.000\dir010.chk ist beschädigt und nicht lesbar. Führen sie CHDSK aus.
Die Datei oder das Verzeichniss \found.000\dir011.chk ist beschädigt und nicht lesbar. Führen sie CHDSK aus.

Praktischerweise hilft CHDSK da nicht weiter, der findet nichts was er reparieren müsste.

Klemme ich eine Festplatte ab, egal ob HDD1 oder HDD2 egal in welchem Modus Legacy/IDE | AHCI oder RAID passiert das selbe wie zuvor, restart ab Windows 7 Logo.

Zuletzt bearbeitet:
Cl4whammer! schrieb:
Praktischerweise hilft CHDSK da nicht weiter,
Um Himmels Willen, chkdsk hat glaube ich noch nie was repariert, sondern immer mehr kaputt gemacht :mussweg: . Also sei froh.
Bitlocker ist natürlich ne extrem harte Nuss.
Die Fehler können darauf hindeuten, dass entweder eine Platte defekt ist (dafür wäre ja das RAID1 da eigentlich), oder durch das lange ausschalten hat ne Platte die Magnetisierung verloren. Und das Raid hat den Fehler netterweise auf die andere Platte kopiert.

Cl4whammer! schrieb:
Klemme ich eine Festplatte ab,
Zu 100% Raid1

Cl4whammer! schrieb:
da ich die Treiber/Software nicht habe
Am Einfachsten, wenns den Hersteller noch gibt, kontaktieren.

• Gefällt mir
Wenn das ein Raid 1 ist, müsste sich die Raid-Steuerung unmittelbar nach dem Bios einblenden und da wird
eine Sequenz angezeigt (CTRL+S???) mit der man in das Raid-setup kommt. Da müsste dann ja zumindest der Zustand des RAID angezeigt werden.
Ansonsten beide HDDs an einen anderen Rechner hängen und unter dem OS des anderen Rechners mit CrystalDiskInfo überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Du hast hoffentlich vor der Bastelei Datenträgerklone erstellt?
Die CHKDSK-Meldungen deuten auf FAT und damit ein zerstörtes Dateisystem hin. Bei FAT besteht da recht wenig Hoffnung. Sprich man müsste eher schauen, ob man noch Treiber aus dem System ziehen kann und neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Der erste Fehler war eine Reparaturinstallation zu machen ohne das tatsächlich Problem festzustellen. Wegen einer leeren BIOS Batterie ist das sicher nicht nötig.

Der zweite war dann auch noch chkdsk drüberlaufen zu lassen und mit der Bastelei am RAID hast du das System vielleicht beerdigt.

Ich würde einen Clone der Platte erzeugen und schauen ob mit einem Linux auf dem Clone noch was zu retten ist oder wenns super wichtig ist ggf. direkt Profis damit beauftragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, xxMuahdibxx und 4BitDitherBayer
Wäre das mein PC, würde ich mir irgendwoher eine Festplatte oder SSD besorgen, Windows installieren (zuvor alle Platten abgehängt) und dann schauen, ob man Zugriff auf die wiederangestöpselten Festplatten hat.

Cl4whammer! schrieb:
Das war keine Reparaturinstallation, das war nur der Dialog der auftaucht während der die Festplatte nach einem OS Scannt bevor man die CMD zur Verfügung bekommt:
Oben hast du Reparaturinstallation geschrieben. Es spielt aber keine Rolle, du hast auf die Platte geschrieben und genau das sollte man nicht tun wenn man nicht weiß was das Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Cl4whammer! schrieb:
das ding leider nicht platt machen kann da ich die Treiber/Software nicht habe

und wenn du einfach in das Gerät eine neue SSD Platte einbaust ?

Den Umstieg auf Win10 kannst ja mit der neuen Platte mal probieren: Findet Win10 Update Treiber ? Wenn man die Hardware IDs aus dem Gerätemanager mit google sucht, findet man oft Treiber. Wenn das nicht geht, kann man es immer noch mit Treiberupdate - tools probieren.

Klappt es mit Win 10 nicht, kannst immer noch auf der neuen SSD Win7 drauf tun - die Treiber hast ja auf der alten Platte, zur Not mußt die alte Platte an ein externes Laufwerk anschließen oder Deinen Rechner (mit der alten Platte) mit Linux (mint ?) booten damit Du die Treiber auf einen USB Stick ziehen kannst.

• Gefällt mir
Hi,
die ganze Messsoftware + Treiber ist Windows 7 Only, aber soweit ich die Besitzer der Kiste letzte Tage verstanden habe konnten die sich mit dem Hersteller einigen das das System eingeschickt wird und die das ganze neu aufsetzen. Danach wird ein Image mit Clonezilla gezogen.

Zurück
Oben