Windows 7 bootet nicht (Windows Boot Manager)

KuerbisKadaver

Cadet 1st Year
Hallo,

mein Laptop mit 2 Windows 7 Installationen (HDD und SSD) bootet nicht mehr in das Betriebssystem auf der SSD.

Ich habe einen Gamepadtreiber neu installiert. Beim nächsten Bootvorgang startete das BS nicht mehr mit der Fehlermeldung, dass die Datei \WINDOWS\system32\drivers\compbatt.sys fehlt oder beschädigt ist. Nachdem ich herausfand, dass dies der Akkutreiber ist, nahm ich den Akku heraus und erhielt dann eine andere Fehlermeldung: \WINDOWS\system32\drivers\msahci.sys fehlt oder beschädigt. Daraufhin führte ich die Reparatur mit einem WIN7 USB Stick durch. Dieser findet jedoch keine Windows Installation bzw. zeigt "unbekannnte Installation" an. Darum kommt am Ende der Wiederherstellung auch eine Fehlermeldung: "Signatur 0.0.0.0 unknown 1 Version 6.1.7601.2.1.0.256.1". Als für mich letzte Lösung kpierte ich dann die Datei msahci.sys von meinen funktionierenden System auf das kaputte herüber. Daraufhin startet jetzt die Installation garnicht mehr, sondern zeigt nur kurz den Windows Ladebalken an, dann einen sehr kurzen Bluescreen und rebootet dann.

Ich bitte nun um Hilfe wie ich das Problem möglichst ohne Neuinstallation beheben kann. Eine Neuinstallation möchte ich nach Möglichkeit nicht durchführen, weil ich dies früher schon einmal getan habe und ich das andere Betriebssystem nicht mehr booten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bootet der Rechner mit F8 noch?

Probier mal wenn du angemeldet bist den Befehl "sfc" in einer CMD mit Adminrechten

Zuletzt bearbeitet:
Alle unter F8 aufgeführten Möglichkeiten habe ich immer ausprobiert. Sie führten immer zu demselben Ergebnis wie der normale Start.

Wie soll ich den Befehl denn ausprobieren? In dem anderen Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
SFC /Scannow kann man mit den Systemstartreparaturoption in der Eingabeaufforderung ausführen.

Der Befehl kann nicht ausgeführt werden. Ich vermute weil keine Installation gefunden werden kann.
Ergänzung ()

"Es steht eine Systemreperatur aus, deren Abschluss einen Neustart erfordert."

Ein Neustart verändert aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Startpartition nicht mehr erkannt wird(Filesystem defekt), dann geht es natürlich nicht. Hast du mal das Filesystem überprüft?

Zufälligerweise eine Crucial M4 als SSD? Da kann es auch die Firmware sein.

AS CrystalDiskInfo mal benutzen.

Ja ich habe eine M4.
Von dem anderen Betriebssystem kann ich wie gesagt sehr gut darauf zugreifen. Was muss ich denn jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine aktuellere Firmware auf meiner M4. Also könnte ich dieses Problem ausschließen.

Wie kann ich das Problem denn jetzt angehen? Ich habe einfach keine Idee mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben