Windows 7 Bootproblem

chodid

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Hallo allerseits,

nachdem ich bereits zigfach bei Windows Problemen hier in schon bestehenden Themen meine Antwort gefunden habe bin ich mit einem neuen Problem nun aber am Ende meines Google-Problemsuche Lateins.

Ein guter Bekannter bat mich neulich, ihm bei einem Problem mit seinem Rechner zu helfen.
Er hatte Windows 7 installiert und beim normalen booten nach dem Anschalten des Systems blieb der Rechner immer nach dem Erscheinen der Windows-7-Startanimationsseite, jedoch vor dem Erscheinen des Windows-7-Startlogos hängen. Komischerweise ließ sich Windows jedoch nach Betätigen der Reset-Taste dann problemlos starten.

Nachdem er jedoch schon länger mit dem Gedanken spielte, auf Windows 10 umzusteigen entschlossen wir uns, da er Windows 7 für ein spezielles Programm noch benötigte, zur Installation von Windows 10 als Dual-Boot Variante. Meine Hoffnung war, dass sich mit einer Neuinstallation bzw. -konfiguration des Bootloaders in diesem Rahmen auch die Windows 7 Problematik beheben ließe.

Das stellte sich leider aber als Fehleinschätzung heraus. Nun stehen wir vor dem Problem, dass Windows 10 hervorragend funktioniert, Windows 7 jedoch überhaupt nicht mehr bootbar ist. Der vorherige Weg über die Reset-Taste führt jetzt nur ins Auswahlmenü der Betroiebssysteme woraus ein Start von Windows 7 leider nicht möglich ist.

Ich habe keine Ahnung wo ich hier anfangen soll mir Gedanken über Ursachen und Lösungen zu machen. Hat jemand von euch eine Idee, woran das ganze liegen könnte? Oder Vorschläge wie ich dem Problem weiter auf den Grund gehen kann?

Danke euch schonmal im Voraus für jegliche Hilfe!
Beste Grüße,
Philipp
 
Wenn es nur der booteinrtrag ist
easybcd
 
Der Eintrag ist da, nur bleibt Windows 7 am Startbildschirm, vor Erscheinen des animierten Windows 7 Logos, hängen. Der einzige Unterschied jetzt ist, dass die Reset Taste nicht mehr zum problemlosen Starten von Windows führt.

Beste Grüße.
 
Erstelle diesen einfach neu
mit glück istd as wirklich ein bootrec fehler beim lesen des hardwareprofils.
Im schlimmsten fall ist es das benutzerprofil defekt.
da hilft es wenn man bei drücken von F8 in den abgesicherten modus kommt.
wichtig ist auch das der start im legacy mode läuft und nicht in Windows 8 10 bootloader.
dazu einfach den standard os auf win 7 setzen
unter msconfig zu finden einfach das standard Os ändern.
​suchen msconfig eingeben
 
Sind da zwei Windows Key im Einstaz ?
Einer für Windows7 , und einer für Windows 10 ?
 
chodid schrieb:
... Nun stehen wir vor dem Problem, dass Windows 10 hervorragend funktioniert, Windows 7 jedoch überhaupt nicht mehr bootbar ist. Der vorherige Weg über die Reset-Taste führt jetzt nur ins Auswahlmenü der Betroiebssysteme woraus ein Start von Windows 7 leider nicht möglich ist. ...

Das heißt, nach der Auswahl von W7 im Bootmenü passiert nichts.
Du könntest den W7-Eintrag anwählen, F8 drücken und im abgesicherten Modus hoch fahren.
Danach noch einmal normal versuchen.
Auch kannst du eine Bootprotokollierung einschalten, um evtl. Treiberprobleme zu ermitteln.

Eine Reparatur im abgesicherten Modus aus der Eingabeaufforderung wäre auch möglich.
Jetzt über Windows 10 - F8 Modus! Da W10 die aktuellere Version ist es W7 natürlich erkennt:

Verwenden Sie das Tool „Bootrec.exe“, um den Fehler „BOOTMGR fehlt“ zu behandeln. Falls sich das Startproblem durch erneutes Erstellen des BCD-Speichers nicht beheben lässt, können Sie den BCD-Speicher exportieren und löschen und anschließend die Option erneut ausführen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass der BCD-Speicher neu erstellt wird.

Geben Sie hierzu an der Eingabeaufforderung von Windows RE die folgenden Befehle ein:

bcdedit /export C:\BCD_Backup
c:
cd boot
attrib bcd -s -h -r
ren c:\boot\bcd bcd.old
bootrec /RebuildBcd

https://support.microsoft.com/de-de...the-windows-re-to-troubleshoot-startup-issues
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben