Windows 7 Buchstaben und Icon's verschwommen/unscharf

Pampersrocker97

Lt. Junior Grade
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe gestern meinen neuen Pc zusammengebaut und alles installiert.
Als alles noch über den VGA-Treiber lief war es scharf(Icon's und Schrift).

Nach dem Neustart , also erster Start mit dem NVidia-Treiber waren auf einmal die Buchstaben unscharf und die Icon's auch, nun habe ich das mit Clear-Type und DPI versucht brachte aber auch keine Besserung...

Die Buchstaben sind halt wie grau hinterlegt und die Icons einfach unscharf!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg
Max

Hi,

Auflösung auf die native Auflösung des Monitors gestellt? Kannst du mal ein Foto machen? Treiber alle installiert? Welche Hardware denn?

VG,
Mad

Soweit ja denke ich...

Setup:
i5 3470
Gtx550 Ti
Asrock Z75

Hab Grafikkartentreiber und Mainboardtreiber installiert, mehr war ja nicht...

Was ist denn das für ein Monitor? Bei einigen kann man im Monitormenü selbst noch unterschiedliche Einstellungen für Filme, Spiele, Office etc. machen.

Das ist ein Medion 20277 18,5 Zoll, ich bin mir halt unsicher, war ja erst nachdem ich den Grafikkartentreiber genutzt hab, war ja vorher kein Problem!

Wie Madman schon andeutete passt hier am wahrscheinlichsten die Auflösung nicht, denn wenn der Win 7 Treiber ein scharfes Bild zustande bringt dann ist es ein reines Konfigurationsproblem.

Welche native Auflösung hat der Monitor?
Welche Auflösung ist im Treibernemü eingestellt?

Ergänzung:

Laut Medion Seite hat er eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel, wenn es dieser Typ ist "Medion Live P13102 (MD20277)"

Zuletzt bearbeitet:
Ohne daß Du verrätst, welche Auflösung tatsächlich eingestellt ist und ob Du vergessen hast, die Bildverbesserung des Fernsehbildes abzuschalten, können wir nichts sagen. Dein Monitor hat 1366 x 768, möglicherweise "glaubt" der Monitor, eine externe DVD-Quelle einzuspeisen und schaltet die "Verbesserung" ein.

Zuletzt bearbeitet:
Native Auflösung weiß ich gerade nicht..

Also angegeben ist der Bildschirm mit maximal 1366x768, wenn man das einstellt geht aber über den Bildschirm hinaus..
Bei 1240x786 scheint es auch nicht schärfer, hab mal alle Auflösungen durchprobiert...

zB die Uhr unten ist total unscharf die Icons auch die Schrift sieht aus als wäre Kantenglättung drin...
Obwohl die erweiterte Funktion Schrift verfeinern abgestellt ist.,..

Also beim Fernseher kann ich auch mal nachgucken was für einstellungen es dort gibt, Fakt ist, beim Zocken siehts eigentlich ziemlich normal aus...

Hast wohl vorher 1024x768 als auflösung gehabt und alles gut. Nun hast den Treiber installiert und die richtige Auflösung wurde eingestellt.
Hast du dann auch schonmal auf den 'AUTO' Button gedrückt?

Also hab mal ein wenig im Fernsehersetup gewerkelt und sieht schon viel besser aus, nur die Buchstaben wollen noch nicht ganz! :D

Sind die Buchstaben unscharf oder sind die eher mit einem Schatten unterlegt? Mach doch am besten mal ein Foto vom ganzen.

Sind von einem Schatten unterlegt.

TV's arbeiten oft auch mit Overscan, das heißt das Bild wird dabei größer dargestellt als es der eigestellten Auflösung entspricht. Sieh einmal nach ob es im Setup des Bildschirms eine Einstellung gibt um dies abzuschalten, wenn nicht gibt es auch die Möglichkeit im Treibermenü der Grafikkarte den Overscan anzupassen.

Auf jeden Fall alle Bildverbesserer im Monitor deaktivieren denn bei den kleinen Schriften auf den Desktop bewirken diese meist nur eine Ver(schlimm)besserung. Vielleicht gibt es auch einen "PC-Modus" im Bildmenü, denn dort werden in der Regel die "Bildverbesserer" automatisch deaktiviert.

Hatte ich auch schon mal, aber bei mir lag es an einen minderwertigen VGA Kabel.

Wenn 1366x768 über die Breit geht dann wähle 1360x768 im Nvidia Treiber aus, dann sollte alles auf dem Bildschirm sein.

Nutzt du HDMI oder VGA?

ich selber habe meinen Rechner auch an einen 21,5" Fernseher angeschlossen und dort ist alles scharf.

Hab es jetzt soweit auch alles Scharf bekommen...

Ein paar Einstellungen am Fernseher dann waren die Icons wieder latscho und dann mit Windows Aero nochmal drüber und jetzt sieht's ganz gut aus.!

Trotzdem danke für eure Hilfe, Leute!

Mutze übrigens HDMI ;D

Dann ist ja gut ich nutze auch HDMI und bei mir hat alles schon ohne extra Einstellungen gebracht.