Windows 7 CD - Festplattencrash

  • Ersteller Ersteller Eugl3na
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eugl3na

Gast
Guten Abend werte Forengemeinde,

ein Bekannter von mir hat einen Festplattencrash auf seinem Netbook (bedingt durch einen Fall auf den Boden). Entsprechend ist die Widerherstellungspartition auch verloren und ein Windows 7 Home Basic Installationsmedium nicht vorhanden. Restliche Hardware samt Display ist in Ordnung.

Nun meine Frage: Wo bekomme ich so eine CD her oder heißt es ganz einfach Pech gehabt? - Serial steht ja auf der Unterseite des Gerätes..

Das Gerät ist ein Samsung N145. Ca 12 Monate alt..

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Eugl3na
 
Hi,
es werden ja wohl zwei DVDs dabei gewesen sein.
Einmal die Treiber DVD und einmal die Win7 OEM oder es ist eine DVD die nach nix ausschaut und das ist meist eine Backup DVD mit Win7.
Wenn auf dem Gerät ein Win Key dran ist, darf ein Computer oder Notebook nicht ohne Windows verkauft oder ausgeliefert werden.
Schau mal genau nach oder gehe zu dem Verkäufer, wo das Notebook her ist und las dir Dein Win7 geben.
 
@ZBDERRE: die meisten Netbooks werden ohne DVD ausgeliefert, die haben sowiso kein internes DVD Laufwerk. Das Windows ist ja vorinstalliert und eine Recoverypartition ist ebenfalls vorhanden, daher kann von "ohne Windows nicht verkauft werden" keine Rede sein.
 
@ZBDERRE:
Fast richtig, zu einer Windows Lizenz gehören der COA Aufkleber (Certificate of Authority - das was man gemeinhin als Serial Aufkleber bezeichnet), das Handbuch oder das Heft "Erste Schritte" (kann auch vom OEM sein) und eben ein Installationsmedium. Fehlt einer der drei sogenannten Lizenzbestandteile, so ist die Lizenz unvollständig und daher nicht mehr gültig bzw nicht legal. Es wird in der Regel kein Windows PC verkauft, der nicht diese 3 Lizenzbestandteile vorweisen kann.

Was genau nun der Datenträger ist, ist eben nicht genau festgelegt, das kann eine vollwertige Installations DVD sein, eine Recovery DVD oder auch, wie vermutlich in diesem Fall eine Recovery Partition.

In der Regel sind die OEM Hersteller meist kulant und senden einem gegen eine geringe Gebühr (meist um die 10 -15 Euro) einen auf das entsprechende Produkt passenden Datenträger.

Irgendwelche Downloads sind zum einen meist sinnfrei (beispielsweise die aus dem TechNet) da meist die OEM Schlüssel nicht auf die Datenträger passen (im TechNet gibt es beispielsweise nur Retail oder VL ISO's bei Client Systemen) und zum anderen weiss man selten ob da nicht noch andere unerwünschte Dinge enthalten sind.

@Eugl3na:
Wende Dich am Besten an Samsung, die können da am ehesten weiterhelfen und Dich mit einem legalen Datenträger versorgen.

Grüsse

Gulp
 
Zuletzt bearbeitet:
Gulp schrieb:
Irgendwelche Downloads sind zum einen meist sinnfrei (beispielsweise die aus dem TechNet) da meist die OEM Schlüssel nicht auf die Datenträger passen (im TechNet gibt es beispielsweise nur Retail oder VL ISO's bei Client Systemen) und zum anderen weiss man selten ob da nicht noch andere unerwünschte Dinge enthalten sind.
Ein Lizenzschlüssel passt nie zu einer DVD. Das sind alles identische Klone. Ein Lizenzschlüssel muss zur Edition passen. Man kann sich also ein sauberes ISO laden, direkt über Microsofts Vertreiberplattform Digitalriver. Die Links stehen auch hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...age-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225 Aktiviert wird diese Installation mit dem Schlüssel vom Notebookunterseitenaufkleber, was bei OEM-Lizenzen generell nur telefonisch geht.

Einfach und legal.

PS: Nebenbei, ohne COA-Label ist es nicht gleich illegal. Bei folgender Aktion bekommt man den Lizenzschlüssel per E-Mail: https://www.computerbase.de/2009-10/windows-7-fuer-studenten-35-euro/ Und MSDNAA-Studenten bekommen den Schlüssel entweder per E-Mail oder können ihn in ihrem Konto einsehen. Und zum Schluss, der TE hat ein COA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mapley: Danke für die Links. Hinter X15-65812 scheint sich die Home Basic zu verbergen. Bin gerade mal am runderladen. Hoffe, es hilft :)

@ZDberre: Es ist eben keine DVD dabei gewesen, sonst würde ich nicht fragen. War bei meinem Netbook aber genauso.

@Gulp: Das mit dem Herstellersupport ist mir auch schon eingefallen, aber mein Bekannter möchte nach Möglichkeit keine Kosten erzeugen. Von daher ist dies die letzte Auswegmöglichkeit :)

@Platinumus: Danke für den Link, dort ist aber keine Home Basic hinterlegt :)

@Wilhelm14: Selbes Thema wie bei Platinumus. Keine Home Basic ;)

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Eugl3na
 
Es ist nicht zwingend, dass Sony dir was verrechnet. Es gibt Hersteller die senden dir gratis DVDs zu. Probiers doch einfach mal. Weiss zwar nicht ob Sony ein solcher ist :evillol: hehe
 
@Wilhelm14: Vielen Dank für den Tipp, der war Überlebensnotwendig :)

Herzlichen Dank an alle für eure Mühen!

Grüße
Eugl3na
 
Zurück
Oben