Windows 7 - Check-Liste für maximale (Spiele-) Performance

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.890
Meine Absicht ist es, anhand dieses (hoffentlich guten besuchten) Threads sowohl meine eigenen Performance-Probleme zu lösen als auch eine "Performance-Checklist" zu erstellen, die generell für Windows 7 - Einsteiger ("newbies") wie mich selbst hilfreich sein kann.

Zum Hintergrund: vor ca. 2 Wochen hatte ich Windows 7 Home Premium auf einer nagelneuen Intel SSD installiert und die Spieleperformance anhand einiger "exemplarischer" Spiele (GTA IV, Starcraft 2) getestet. Parallel habe ich beide Spiele sowie einschlägige Benchmarks (3D Vantage, 3DMark 06, furmark) auf eine separaten Festplatte mit Windows XP installiert.

Ich habe hierbei nun versucht, die wichtigsten Variablen konstant zu halten:

- gleiche Hardware (beide Festplatten sind in einem Rechner), gleiche Treiber, gleiche Leistungseinstellungen in Spielen.

Die Ergebnisse waren durch und durch ernüchternd: in allen Spielen und benchmarks schnitt Windows 7 signifikant schlechter ab als Windows XP, bei GTA IV waren die fps sogar halbiert (20 bis 30 fps im Durchschnitt, unter Win XP etwa 40 bis 55 fps).

Das es mir unwahrscheinlich schien, dass Windows 7 von "Haus aus" derart schlechter als Win XP ist, stellte sich mir die Frage nach den Ursachen. Ein User in einem anderen Thread wies mich auf die Energieoptionen hin ("Höchstleistung"), leider hat dies die Probleme nicht gelöst.

Welche weiteren Variablen bzw. Einstellungen könnten für die schlechte Performance verantwortlich sein? Wo könnten hier die Engpässe liegen? Worauf sollte man im Hinblick auf Spieleperformance unbedingt und zwingend achten?


Noch eine Randbeobachtung: auf dem Desktop merkt man von geringer Performance jedoch nichts. Nicht zuletzt auch dank der SSD sind hier die Geschwindigkeiten optimal und es treten keinerlei Verzögerungen auf.

Update: Habe das ganze soeben mit den Benchmarks von World in Conflict getestet - das gleiche Phänomen - unter Win XP bei gleichen Grafikeinstellungen 58 fps, unter Windows 7 42 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf Spiele kannst du XP und Win7 nicht vergleichen. Auch hilft dir da eine SSD nicht weiter, es verkürzen sich event. die Ladezeiten, mehr aber auch nicht.
 
Nun ja, aber dass die Performance um ein Drittel bis zur Hälfte runtergeht, kann ich mir nicht vorstellen. Anders ausgedrückt müßte ich mir ja eine Geforce 480 und womöglich einen Quadcore i970 kaufen, um auf die äquivalente Leistung zu kommen.

Könnte es daran liegen, dass es Win 7 64 bit ist?
 
Ich versteh nicht wo genau dein Problem ist ?!?!
Ich habe selber Windows 7 Ultimate 64 Bit bis Januar diesen Jahres lief ich noch mit XP Pro SP3 rum.
Ich konnte bis jetzt nicht wirklich Performance Unterschiede beim spielen erkennen.
Einige Spiele liefen mit unter ein wenig wenn auch nicht bedeutet besser unter Win 7.
 
Ich verstehe eben auch nicht, "wo mein Problem ist" - aus diesem Grund habe ich ja den Thread eröffnet. Auch ich hatte erwartet, dass die performance zumindest konstant und in einigen Spielen leicht besser wird. Mit deartigen - in allen Spielen und benchmarks beobachteten - Leistungseinbrüchen habe ich eben nicht gerechnet. Und ich suche eben krampfhaft nach den Ursachen.
 
Es liegt an deiner Grafikkarte: (Denke ich zumindest)

GTX 285 -> DX 10
Xp -> DX 9
Win 7 -> DX 10
 
Update:

Ich habe nochmal auf beiden Systemen synthetische Benchmarks durchlaufen lassen (3DMark 06, furmark und einzelne Benchmarks in Sisoft Sandra) - und bin hier zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen: während die Ergebnisse beim 3DMark nur ganz leicht schlechter sind (16.900 Punkte Win 7 versus 17.300 Win XP) und die beim furmark gleich sind (5600), sind die einzelnen Posten in Sisoft Sandra unter Win 7 sogar besser - d.h. der Prozessor kommt sowohl in der Arithmetik als auch im Multimedia-Bereich auf eine höhere Gesamtleistung. Ähnliches gilt für die Grafikkarte, die sogar über der Referenz Geforce 285 GTX liegt.

Fazit: da die Ergebnisse in den Benchmarks annähernd gleich oder sogar besser sind, müssen die Performance-Probleme ja zwangsläufig auf die Spiele zurückzuführen sein.
 
Für mich sieht es so aus:
Unter XP hast du nur DX9
Und unter Vista DX10

Wenn ich mich nicht täusche hat die Grafikkarte mehr zu tun unter DX10, weil mehr Effekte/bessere Bildqualität in den Spielen ist. Oder sag ich gerade etwas falsches???

Deswegen auch weniger FPS!
 
WiC mag ein DirectX 10 - Spiel sein, aber man kann in den Grafikoptionen die DirectX 10 - features ja abstellen (genau das habe ich gemacht). Oder kann es sein, dass Spiele wie WiC oder GTA IV, auch wenn man auf Directx 10 - features verzichtet, unter Win 7 völlig anders angesprochen werden (also trotzdem irgendwie auf DirectX 10 - Basis)?
 
lead341 schrieb:
WiC mag ein DirectX 10 - Spiel sein, aber man kann in den Grafikoptionen die DirectX 10 - features ja abstellen (genau das habe ich gemacht). Oder kann es sein, dass Spiele wie WiC oder GTA IV, auch wenn man auf Directx 10 - features verzichtet, unter Win 7 völlig anders angesprochen werden (also trotzdem irgendwie auf DirectX 10 - Basis)?

Es bleibt ja trotzdem DX10, weil auf Win 7 kein DX9 oder was anderes läuft.
 
außerdem kann man windows 7 spieleleistung NUR mit vista vergleichen und da gibts absolut keinen unterschied mit dx11 / 10 / 9 in der leistung. hab mit vista / 7 exakt die gleiche leistung und das ein moderneres os auf älterer hardware nicht schneller / gleichschnell ist wie ein altes OS, sollte wohl klar sein.

windows xp ist auch in spielen langsamer gewesen als win98/me.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben