Meine Absicht ist es, anhand dieses (hoffentlich guten besuchten) Threads sowohl meine eigenen Performance-Probleme zu lösen als auch eine "Performance-Checklist" zu erstellen, die generell für Windows 7 - Einsteiger ("newbies") wie mich selbst hilfreich sein kann.
Zum Hintergrund: vor ca. 2 Wochen hatte ich Windows 7 Home Premium auf einer nagelneuen Intel SSD installiert und die Spieleperformance anhand einiger "exemplarischer" Spiele (GTA IV, Starcraft 2) getestet. Parallel habe ich beide Spiele sowie einschlägige Benchmarks (3D Vantage, 3DMark 06, furmark) auf eine separaten Festplatte mit Windows XP installiert.
Ich habe hierbei nun versucht, die wichtigsten Variablen konstant zu halten:
- gleiche Hardware (beide Festplatten sind in einem Rechner), gleiche Treiber, gleiche Leistungseinstellungen in Spielen.
Die Ergebnisse waren durch und durch ernüchternd: in allen Spielen und benchmarks schnitt Windows 7 signifikant schlechter ab als Windows XP, bei GTA IV waren die fps sogar halbiert (20 bis 30 fps im Durchschnitt, unter Win XP etwa 40 bis 55 fps).
Das es mir unwahrscheinlich schien, dass Windows 7 von "Haus aus" derart schlechter als Win XP ist, stellte sich mir die Frage nach den Ursachen. Ein User in einem anderen Thread wies mich auf die Energieoptionen hin ("Höchstleistung"), leider hat dies die Probleme nicht gelöst.
Welche weiteren Variablen bzw. Einstellungen könnten für die schlechte Performance verantwortlich sein? Wo könnten hier die Engpässe liegen? Worauf sollte man im Hinblick auf Spieleperformance unbedingt und zwingend achten?
Noch eine Randbeobachtung: auf dem Desktop merkt man von geringer Performance jedoch nichts. Nicht zuletzt auch dank der SSD sind hier die Geschwindigkeiten optimal und es treten keinerlei Verzögerungen auf.
Update: Habe das ganze soeben mit den Benchmarks von World in Conflict getestet - das gleiche Phänomen - unter Win XP bei gleichen Grafikeinstellungen 58 fps, unter Windows 7 42 fps.
Zum Hintergrund: vor ca. 2 Wochen hatte ich Windows 7 Home Premium auf einer nagelneuen Intel SSD installiert und die Spieleperformance anhand einiger "exemplarischer" Spiele (GTA IV, Starcraft 2) getestet. Parallel habe ich beide Spiele sowie einschlägige Benchmarks (3D Vantage, 3DMark 06, furmark) auf eine separaten Festplatte mit Windows XP installiert.
Ich habe hierbei nun versucht, die wichtigsten Variablen konstant zu halten:
- gleiche Hardware (beide Festplatten sind in einem Rechner), gleiche Treiber, gleiche Leistungseinstellungen in Spielen.
Die Ergebnisse waren durch und durch ernüchternd: in allen Spielen und benchmarks schnitt Windows 7 signifikant schlechter ab als Windows XP, bei GTA IV waren die fps sogar halbiert (20 bis 30 fps im Durchschnitt, unter Win XP etwa 40 bis 55 fps).
Das es mir unwahrscheinlich schien, dass Windows 7 von "Haus aus" derart schlechter als Win XP ist, stellte sich mir die Frage nach den Ursachen. Ein User in einem anderen Thread wies mich auf die Energieoptionen hin ("Höchstleistung"), leider hat dies die Probleme nicht gelöst.
Welche weiteren Variablen bzw. Einstellungen könnten für die schlechte Performance verantwortlich sein? Wo könnten hier die Engpässe liegen? Worauf sollte man im Hinblick auf Spieleperformance unbedingt und zwingend achten?
Noch eine Randbeobachtung: auf dem Desktop merkt man von geringer Performance jedoch nichts. Nicht zuletzt auch dank der SSD sind hier die Geschwindigkeiten optimal und es treten keinerlei Verzögerungen auf.
Update: Habe das ganze soeben mit den Benchmarks von World in Conflict getestet - das gleiche Phänomen - unter Win XP bei gleichen Grafikeinstellungen 58 fps, unter Windows 7 42 fps.
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