Windows 7 Dienste optimiert, Soundsymbol auf Symbolleiste verschwunden.

.crobin

Lieutenant
Guten Tag,

da ich wieder meinte mein Windows7 Ultimate, dass im Leerlauf mit deaktivierten Superfetch 1,8GB Ramauslastung hat etwas optimieren zu müssen habe ich ein paar Dienste auf manuell gestellt und 2-3 deaktiviert.

Das Soundsymbol auf der Symbolleiste ist nun weg und lässt sich auch nicht einfach so hinzufügen.
Ich weiß dass man sowas nicht macht und brauche auch keine Belehrung.
Es tut mir leid.

Kann mir jemand eine Auskunft geben welcher Dienst eventuell hier für verantwortlich sein könnte?

lg.

Dienst: Windows-Audio & evt. der Dienst deiner Soundkartentreiber, wobei es der Windows Dienst auch schon tut oder tuen sollte ;)

Den Dienst neustarten dann sollte der Lautsprecher wieder unten angezeigt werden..evt. Abmelden oder Pc neustarten.

Danke schon mal diese Dienste sind aktiviert und einen neustart habe ich auch schon gemacht ;)

Okay dann navigiere mal in der Systemsteuerung dahin:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Infobereichsymbole

Dann ganz unten im Fenster auf:"Standartverhalten für Symbole wiederherstellen"

ist ausgegraut ^^

es wird ein Dienst sein der auch auf den ersten Blick nix mit audio am hut hat ^^

Mach mal ein Scrennshot vom kompletten Fenster - ausgegraut - irgendwie hört da bei mir die Vorstellung auf aber naja..

Warum hast du eigentlich irgendwelche Dienste einfach so deaktiviert? - Nicht böse gemeint, nur aus Interesse :)

Ich wollte Windows etwas entlasten, da viele Dienste starten und laufen obwohl sie nicht gebraucht werden.
Einiges ist wirklich auch nicht notwendíg und frisst in der Summe unnötig Speicher.
Ich fand die Auslastung von 1,8 GB einfach im Leerlauf zu hoch.
Speichermanagement bei Linux läuft ja anders als bei Windows, dort ist die Auslastung nicht aussage kräftig doch bei meinem Win7 darf es gern etwas weniger sein.

----
edit:

habe jetzt einfach ne Systemwiederherstellung gemacht.
Alles ist gut, ich habe weniger aggressive Anpassungen vorgenommen.

Nun ist alles gut.

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe, gerade umd diese Uhrzeit ;)

Falls noch jemand nen Tipp hat kann er posten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde abraten irgend welche Dienste zu deaktivieren. Viele Dienste sind untereinander abhängig und einige Funktionen/Programme...funktionieren hinterher womöglich nicht mehr oder nicht mehr richtig. Ein Dienst, der nicht gebraucht wird, schaltet sich selbständig aus und verbraucht auch keine Ressourcen. Windows ist mitlerweile so eingestellt, dass die meisten Dienste im vornhinein schon auf manuell stehen und nur bei Bedarf gestartet werde. Daher besteht eigtl überhaupt kein Anlass irgend ein Dienst zu deaktivieren, die Von Windows sind. Zudem verbraucht nix einfach so RAM, wenn es nicht gerade benötigt wird. Wenn du Superfetch und Prefetching aus hast, dann ist auch nur das im RAM was benötigt wird. Wenn Programmteile/Programme beendet werden, wird der Platz im RAM auch wieder freigeräumt, wenn er für andere Anwendungen benötigt wird. Das geht so schnell, dass es absolut egal ist wie voll der Ram ist. Einziger Flaschenhals ist die Auslagerungsdatei.... Wenn du aber eine SSD dein eigen nennst, ist hier überhaupt kein Eingreifen nötig. Solltest du normale Festplatten verbaut haben, so kannst du die Auslagerungsdatei auf eine 2. HDD verlegen. Und zwar am besten eine Partition erstellen ganz am Anfang der HDD, also die erste Partition die du anlegst einrichten für die SWAP. Ausserdem, eine Änderungen an den Diensten können unterschiedliche Probleme verursachen bzw werden auch x Protokolle mehr geschrieben, da irgend was nicht aktive ist, sich nicht starten lässt..., und die Festplatte unnötig mit zusätzlichen Schreib- und Lesezugriffe ausgesetzt ist. Windows versucht zu demauch Probleme selbständig zu beheben und so weiter.

Zurück
Oben