Windows 7 Energie sparen will nicht funktionieren

Grip Runners

Lt. Junior Grade
Guten Abend!

Hab das Problem schon lange bzw. meine Schwester und ihr zusammengestellter PC kann nicht normal in den Standby fahren und wieder hochfahren. Finds nur verschwenderisch bei ihr da ihr PC den halben Tag rennt ohne genutzt zu werden und da ist diese Funktion von 7 echt fein da ich sie selber nutze.
Zum Problem:
Beim drücken der Aktion "Energie sparen" wird der Bildschirm ganz normal dunkel und er fährt irgendwie runter denn aufeinmal verändern sich die Lüftergeräusche in einem "leiserem Zustand", doch dabei befindet sich der PC jetzt im nichtansprechbaren Zustand.
Da bringt kein Klicken oder sonst was der PC läuft zwar aber hochfahren tut garnix mehr.
Nach einem Neustart setzt Windows auch den alten Zustand wieder fort, muss aber booten und so.
Lösungversuche:
Hab im BIOS schon diese ACPI glaub heißts auf S3 umgestellt
Windows 7 ist up2date also an der Software liegts glaub nicht
an der Grafikkarte kann es auch nicht liegen, wurde getauscht.

vielleicht liegts ja am Netzteil oder so weil das ist glaub recht alt.

ich geb euch noch meine Systemdaten:
Intel E6600 Core 2 Duo 2,4Ghz(Non OC)
2GB RAM
Nvidia GT520
Asus P5KPL-VM Mainboard
Linksys WMP54G WLAN Karte
und noch so eine alte Soundkarte von C-Media

Klingt als wolltest du S1 statt S3.
Ersteres schaltet im Grunde nur den Bildschirm ab, Leistungsaufnahme verändert sich fast gar nicht.

nein habs auf S3 gestellt.
Soll ich es auf S1 versuchen bzw. soll es auch da sein?

Grip Runners schrieb:
Nach einem Neustart setzt Windows auch den alten Zustand wieder fort, muss aber booten und so.
Diesen Satz verstehe ich irgendwie gar nicht.

Wenn du ihn im S1 haben möchtest, dann stelle auch auf S1 um. Dieser Modus ist aber fast sinnlos.

Ja der PC bootet ganz normal wieder und startet dann von der Windows-Festplatte , "startet" Windows dann nicht sondern setzt es fort und schreibt es sogar mit "Windows wird fortgesetzt" an nachdem er in den Standbymodi irgendwie gegangen ist aber sich dann ja nimmer rührt ^^ nur ein Neustart bringt ihn wieder zum Windows.

Deshalb frag ich ja auf welchen Modi ich ihn stellen soll damits geht. Hab nur was gelesn im inet man solls auf S3 stellen dann gehts, war aber nicht der Fall

Neustart wäre es, wenn Windows bootet. Wird es fortgesetzt, bootet es nicht...

"Windows wird fortgesetzt" scheint mir aber mehr S4 (Ruhezustand) zu sein.
Sicher, dass die richtige Option in den Energieeinstellungen ausgewählt ist?

ja mit booten mein ich mehr oder weniger das Booten vom Bios und nicht vom Windows. Aber ich weis schon was du meinst !

nja in Windows kann man ja nicht viel einstellen an Enerigeoptionen die das beeinträchtigen würden oder?

Grip Runners schrieb:
ja mit booten mein ich mehr oder weniger das Booten vom Bios und nicht vom Windows.
Das ist tatsächlich S4.

Grip Runners schrieb:
nja in Windows kann man ja nicht viel einstellen an Enerigeoptionen die das beeinträchtigen würden oder?
Alles. :rolleyes:

also:
im bios auf s3 is erstmal korrekt, hier bekommt nur noch der ram nen refresh-strom um die daten zu behalten.

aber: du musst im bios die wake-up events aktivieren. ich geh mal von aus das du usb tasta und maus hast, das musst du an machen (wake up by USB legacy device) oder so ähnlich heißt das.
im win solltest du den hybriden standby anstellen, grund: du fährst in den standby, er geht in den s3 (bei mir ca 4watt) und sollte der netzstrom ausfallen liegt n s4 speicherabbild vor.

edit: bitte aktualisiere noch alle treiber auf den neusten stand, da schlechte treiber oft dafür verantwortlich sind das stanby/ruhezustand nicht funktioniert.
hardware die älter ist (so um 2000 rum) verhindert den ruhezustand zum teil gänzlich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben