Windows 7 - Energiesparmodus (S3) wird nicht aktiviert, sondern (S1)

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo Leute,

hab letztens die neueste Firmware im Bios auf mein HTPC Mobo (Asus M4A88TM-EVO)getan und jetzt hab ich in Windows folgendes Problem:

- Wenn ich auf "energie sparen" @Start gehe geht er in den S3 (Suspend to Ram) -> perfekt

- Wenn er aber automatisch nach 10 Minuten in den Energiesparmodus geht, geht er in S1 (also nur deaktivierung von CPU etc) statt in den S3?

Hab im Bios schon ACPI auf Auto und S3 gestellt, ändert aber nix :(

was kann ich sonst noch machen?

danke chris

Und weiter? - Dort hab ich eigentlich alles richtig eingestellt :(

e: hab alle energiesparplan optionen auf standard gestellt, nur es ändert nicht ans der tatsache das er automatisch nicht in den S3 modus geht, sondern nur S1 :(

Zuletzt bearbeitet:
Woran machst Du denn S1 oder S3 fest?
Wüßte nicht, daß man das irgendwo auswählen kann, welcher der beiden Modi genommen wird.

Naja bei S1 hast du einfach noch cirka (in meinem fall) 60 Watt, bei S3 hab ich nur 9 Watt. Naja früher hat er sich immer schön in den S3 verabschiedet. (In meinem Fall sieht man das auch da die Lüfter ausgehen bei S3). Es ist aber auch nicht S4 (Ruhezustand wo alles auf die Festplatte geschrieben wird) da man bei dem Stecker ziehen des PC's dann neustarten muss.

e: Chipsatztreiber neu installiert, Grakatreiber (von 520 NVIDIA), alle aktiven Prozesse geschlossen, Remotedesktopverbindungen deaktiviert => Problem BESTEHT WEITERHIN :(

- Wenn ich auf Start => Energie Sparen gehe => GEHT er in den S3 MODUS

- Wenn er nach 10 minuten automatisch gehen sollte => geht er in den S1 Modus (welcher ja nicht strom sparend ist)

Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so richtig weitergekommen sind wir ja nicht.

Du könntest noch das Utility powercfg.exe ausprobieren und die Probleme anzeigen lassen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463250

Wäre dann powercfg.exe -energy -output c:\energy.html

(output option ist wichtig, ansonsten wird ein report in ein Verzeichnis geschrieben, was eventuell nicht problemlos gelesen werden kann)

So hatte gestern schon einen gemacht :)

Hier auf RS liegt der Report (Fast Download)

ps: derzeit sind 1 usb hub (mit 2 snes controllern dran) angesteckt + 1 USB S2 TV Karte + 1 Netzwerkkabel
pps: früher ging der jedoch auch in den S3 modus (mit S2 Karte) mit (ohne) usb hub werd ichs noch probieren

Zuletzt bearbeitet:
Achja auch wenn es schon ewig her ist -- LÖSUNG GEFUNDEN !!

Es war der Realtek HD Audio Treiber welcher aktualisiert werden musste, der den S3 Modus verhinderte !!!

Euer Chris

Super. War denn der Treiber in der powercfg Analyse als Fehler drin?

Oder wie hast Du den denn gefunden?

@miac: Jap war er :( - danke nochmal :)

Zurück
Oben