Windows 7 Energiesparmodus verlangsamt Systemstart

IronMaaasel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Energiesparmodus und dem Systemstart.

Und zwar verlangsamt sich mein Systemstart um ca. 2min (gemessen) sobald ich den Energiesparmodus auf Ausbalanciert setzte. Dabei ist es egal ob die CPU minimal mit 5% oder 100% läuft. Daher gehe ich davon aus, dass die Festplatte da das Problem verursacht!

Jetzt meine Frage:

Kann man das i.wie nach gucken ob da ein Stromsparmodus an ist und wie kann man den wenn ja deaktivieren. Denn den Stromsparmodus der CPU will ich schon beibehalten.
Und wenn ich über K10stat Stromsparen will, schmiert mein System ab. Bei AMD OverDrive tritt der selbe Fehler auf!

Gruß, MAtze!

Zuletzt bearbeitet:
geh im Energiesparmodus "Ausbalanciert" auf Erweiterte Einstellungen und deaktivier einfach die Festplatte

Die ist bereits so eingestellt, das sie sich nie in den Energiesparmodus geht. Oder wie meinst du das deaktivieren?

Das Problem besteht immer noch, am Takt liegt es nicht denn wie gesagt ändert die Einstellung der minimalen Prozessorleistung (1% oder 100%) nichts an dem Problem!
Ergänzung ()

Es liegt an der HDD, denn diese Arbeitet im Hochleistungsmodus deutlich mehr und auch etwas mehr Hörbar. Im Ausbalancierten Modus ist sie "sehr still" die HDD-LED leuchtet zwar, aber man hört sie nicht mehr leicht raus. Das nennt sich wohl AAM, lässt sich das i.wo abschalten?!

Anhänge

• ECO2.JPG
    ECO2.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet:
Über die Qualität der Software kann ich nichts sagen, mach also lieber ein Backup bevor Du das benutzt: WinAAM

Also, AAM ist nicht aktiviert. Das sagt das Programm aber auch Everest!

Jedoch liegt es deutlich an der HDD! Nur ich weiß nicht warum!

MAtze
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal HD Tune laufen lassen. Bei meinem "ECO" Mode sind deutlich diese "Abfälle" zu erkenne. Die sind zwar auch im "Hochleistungsmodus" jedoch nicht so stark und nicht so oft! Jedoch die Durchschnittsrate unterscheidet sich kaum (Messungenauigkeit). Aber es ist halt ein Messbarer Unterschied in der Bootzeit!

BILD1: Im ECO-Modus
BILD2: Hochleistungsmodus
Ergänzung ()

C1E aber auch die Taktrate (0,8 und 3GHz) ist es nicht, hab beides ausprobiert. Der Systemstart ist und bleibt bei Ausbalanciert sehr sehr langsam!
Ergänzung ()

Das umstecken der HDD von dem SATA0 ind SATA1 Port hat eine Verbesserung gebracht. Der Start läuft jetzt deutlich schneller ab, aber noch nicht ganz so schnell wie auf Höchstleistung. Denke das liegt dann am Stromsparen. Das sind aber auch nur paar Sekunden, denke das fällt wieder unter die Messungenauigkeit!

Anhänge

• ECO3.JPG
    ECO3.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 551
  • ECO4.JPG
    ECO4.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also mittlerweile ist der Systemstart genauso langsam wie vorher.

Was mir auffällt, ist dass wenn ich während des Systemstarts auf Höchstleistung wechsle die HDD deutlich mehr arbeitet und das alles deutlich schneller Fertig ist.

EDIT:

Würde es was bringen ACC anzuschalten?!
Ergänzung ()

Problem endgültig gelöst. Es lag am AHCI Modus, mit dem IDE Modus hat meine HDD auch die selbe Leistung. Nur der Sytemstart ist jetzt genauso schnell wie Höchstleitung im AHCI Modus!
Ergänzung ()

Problem mit dem neuen AMD AHCI Treiber endgültig gelöst, sodass auch der AHCI-Modus verwendet werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
Sry für doppelpost...

kann weg der Post!

Zurück
Oben