Windows 7 Enterprise plötzlich neu aktivieren?

havenol

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Vater hat seit 2012 einen aktivierten Windows 7 Enterprise Computer. Seit heute morgen plötzlich, soll das Windows neu aktiviert werden, ein schwarzer Desktophintergrund und der Aktivierungspruch unten rechts sind vorhanden.

Es kommt auch kurz nach dem Start ein Fenster ( siehe Bild)

Weiß jemand, was dort los sein könnte? Wenn ich den Key neu eingebe, passiert ewig nichts, ich habe dann irgendwann abgebrochen.

Der PC lief ja jetzt 6 Jahre ohne Problem, warum will Windows auf einmal neu aktiviert werden?

Lieben Gruß

Jan

Anhänge

• 20180330_125624.jpg
    20180330_125624.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 647
Vielleicht weil es kein offizieller (oder Geiz-ist-geil) Key war der jetzt gesperrt wurde?!

Ansonsten den Support anrufen bzw. die telefonische Aktivierung probieren.

weil warscheinlich der Key nicht legal erworben wurde, bzw das kein legaler Key ist.
denn Win7 Enterprise bekommt man ja nur über einen Volumenvertrag mit Microsoft

Wurde der Key vielleicht auf die schwarze Liste gesetzt. Woher kommt der? Die Enterprise Edition ist Firmen vorbehalten, die die Lizenz in großen Paketen kaufen. Es gibt immer wieder Experten, die aus solchen Pools einen Key einzeln weiter verkaufen. Was nicht wirklich erlaubt ist und was dann oft zu einer Sperrung des Keys führt.

2012 einen aktivierten Windows 7 Enterprise Computer.

Als Privatperson ist das legal unmöglich ... da brauchst dich auch nicht wundern das der Key mal gesperrt wird!
Oder ist das ein Firmen PC der im Home Office steht?

enterprise versionen sind volumenlzenzen
vermutlich ist d er vertrag abgelaufen

wie schon gesagt:

illegaler Key oder (illegale) ausgelaufene KMS-Lizenz

P.S.: Natürlich kommt man als Privatperson legal an ne Enterprise-Lizenz, nicht im Einzelhandel aber über den Arbeitgeber wenn er ne Lizenz zur persönlichen Nutzung raus rückt und MAKs benutzt [in der Regel nur verfügbar für Unternehmen wenns weniger als 25 Plätze sind]. Hier kommt die Krux: MAK sind unendlich lange gültig, die müssen nicht reaktiviert werden. Das betrifft nur die KMS Lösung in Unternehmen. Ergo ist der Key hier auf ner schwarzen Liste gelandet, denn wäre Windows per KMS aktiviert worden auf der Möhre hätte der schon längst innerhalb der letzten 6 Jahre ne Reaktivierung durch Verbindung zum KMS-Server der Firma verlangt

havenol schrieb:
Hallo zusammen,

mein Vater hat seit 2012 einen aktivierten Windows 7 Enterprise Computer.

Entweder hast du oder dein Vater wohl in einer Firma gearbeitet, wo ihr ganz legal eine Windows Enterprise Edition aus einer Volumenlizenz erwerben konntet...

...nee, wahrscheinlich war eher das "Microsoft verlangt für über 10 Jahre Support über 100 Euro für sein Produkt, das ist unverschämt" Denken bei euch aktuell...und die Version habt ihr dann über den Cousin des Frisörs des Gärtners bekommen. ;)

Kauft euch eine legale Windows 7 oder vielleicht sogar eher Windows 10 Lizenz. Kostet halt leider Geld:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Windows-7-Pro-inkl--SP1-64-Bit-Deutsch-OEM-SB_944878.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Windows-10-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008303.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Windows-10-Pro-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008331.html

An die "kauft euch doch einen Win 7 Key bei eBay für 20 Euro, die sind auch legal" Fraktion: wenn die wirklich so legal wären, würden Alternate, Mindfactory, etc. die auch verkaufen. Tun sie aber nicht.

Kein Händler, der Neuware verklauft, kann heute Windows 7 verkaufen. Es wird schlicht und einfach nicht mehr vertrieben von MS.

Aber das ändert nichts daran, dass man bei eBay & Co günstige Gebrauchtlizenzen kaufen kann. Problemlos. Die ganzen OEM Lizenzen, die zu Windows 7 Zeiten noch per Aufkleber auf den Geräten klebten. Wenn der Verkäufer einen nicht bescheißt, dann kann man diese Lizenzen bedenkenlos kaufen.

Nur bei Enterprise Editionen sollte man die Finger von lassen.

P.S.: Natürlich kommt man als Privatperson legal an ne Enterprise-Lizenz, nicht im Einzelhandel aber über den Arbeitgeber wenn er ne Lizenz zur persönlichen Nutzung raus rückt und MAKs benutzt [in der Regel nur verfügbar für Unternehmen wenns weniger als 25 Plätze sind]. Hier kommt die Krux: MAK sind unendlich lange gültig, die müssen nicht reaktiviert werden. Das betrifft nur die KMS Lösung in Unternehmen. Ergo ist der Key hier auf ner schwarzen Liste gelandet, denn wäre Windows per KMS aktiviert worden auf der Möhre hätte der schon längst innerhalb der letzten 6 Jahre ne Reaktivierung durch Verbindung zum KMS-Server der Firma verlangt

Wird ein Arbeitgeber aber auch nur für einen "Home Office PC" machen und nicht an Privat abgeben! Kommt das nämlich raus handelt er sich Ärger ein! Und dann sollte das ja kein Problem sein schleppt man das Teil in die Firma und läßt aktivieren.

ach nich zwangsläufig, der Arbeitgeber kann auch Anwendern direkt Zugriff auf Technet geben (gut der Ottonormal Mitarbeiter wird es weder brauchen noch bekommen) und darüber kannste dir quasi beliebig viele Lizenzen besorgen (und legal verwenden solange das nur in deinem Haushalt passiert). Aber hier wird nichts davon der Fall sein ;)

Danke erstmal für die vielen Antworten. Er wird dann sicherlich gesperrt worden sein, da ich den Key damals ganz günstig über Ebay gekauft habe und mir die ISO dazu selbst gedownloaded hatte.

Was mache ich denn jetzt am Besten? ich muss Windows dann ja ganz neu Aufsetzten oder? Andere zu erwerbende Keys werden dann ja nicht funktionieren, da es Enterprise ist richtig?

Neue Key kaufen, z. B Win 7 Pro, ISO downloaden und installieren.

Zurück
Oben