Windows 7 erkennt ein USB-Gerät erst nach 5 Minuten

robur67

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
121
Hallo, liebe Experten!
Seit einiger Zeit erkennt Windows (Win7 Home Premium) nach dem vollständigen Hochfahren ein USB Stick oder die USB Festplatte erst nach ca.5 Minuten nachdem ich es eigesteckt habe. Zuerst signalisiert Windows,dass irgendwas angeshlossen wurde (mit einem Ton und die LED auf dem USB-Gerät kurzfristig aufleuchtet). Danach aber 5 Minuten lang scheint Windows mit irgendwas gewaltig beschäftigt zu sein, die Festplatte läuft die ganze Zeit und wird irgendwas massenweise gelesen und geschrieben. Und erst nach diesen 5 Minuten erscheint das USB-Gerät sowohl im Explorer als auch im Geräte-Manager.
Die Hardware muss in Ordnung sein, weil ich af diesem Rechner auf allen drei USB Steckplätzen mit Linux Live auf dem USB Stick problemlos arbeiten kann - der Stick wird sofort erkannt und Linux läuft problemlos davon.
Des Weiteren, wenn ich dann das USB-Gerät entferne, wird das neuangeschlossene Gerät (egal,ob das gleiche Gerät oder ein ganz neues) sofort erkannt.
Also, das Problem muss an Windows liegen und existiert erst seit einiger Zeit, ich vermute nach einen Windows Update, das nach dem 19.04 erfolgte.
Es scheint,dass Windows beim Herunterfahren alles,was mit dem Betrieb eines USB-Geräts,also Treiber usw. zu tun hat "vergisst" und nach dem erneuten Start alles neu installieren muss, wenn ein USB-Gerät zum ersten mal nach dem Starten angeschlossen wird.
Seltsame Weise die Maus, die auch ein USB-Gerät ist,wird sofort erkannt und in Betrieb genommen.

Der Fehler passiert erst seit einiger Zeit. Wenn ich die Sicherung des Systems vom 19.04. wiederherstelle, werden die USB-Geräte sofort nach dem Eistecken gemountet.

Wüsste jemand, woran das liegen kann ? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus ! Grüße-robur
 
Nutzt du irgendwas von Kaspersky?
 
@ Benzer,
mein Stick ist nich verseucht, außerdem das Problem tritt nicht bei einem Stick, sonder bei allen USB-Geräten,die nach dem vollständigen Windows-Hochfahren angeschlossen werden. Auch mit einem frisch vollständig formatierten Stick, ich habe es ausprobiert. Die gleichen USB-Geräte werden auf dem anderen Rechner mit Windows 8 sofort erkannt.
Ich habe geschrieben:Wenn ich das System-Image vom 19.04 wieder aufspiele, gibt's das Problem nicht. Es musste was mit Windows nach diesem Datum passieren, es gab schon viele Updates. Und verseucht ist mein System auch nicht, ich habe eine von den besten Antivir-Software und scanne auch ab und zu mit zusätzlichen Scannern.
Im Autostart sind seit zwei Jahren die gleichen Programme aktiviert bzw. deaktiviert. Übrigens, das Problem tritt auch auf, wenn der Rechner bereits stundenlang am laufen ist und erst nach diesen Stunden das erste USB-Gerät angeschlossen wird. Dann wird dieses erte Gerät, egal was das wäre, 5 Minuten lang gemountet. Die nächsten werden dagegen sofort erkannt. Es scheint, dass Windows beim jeden Herunterfahren "vergisst", was mit USB-Geräten zu tun ist.

@pYrus,
nein, ich nutze nichts vom Kaspersky

Grüße-robur67
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es also wirklich an den Windows Updates liegen sollte, kannst du mal versuchen, diese einzeln zu installieren (dazu müssen die Einstellungen unter Windows Updates in der Systemsteuerung entsprechend auf manuell geändert werden) und nach jedem erforderlichen Neustart nachschauen, ob das Problem plötzlich auftaucht.
Hast du das fehlerhafte Update gefunden, kannst du es auch deinstallieren und mit den restlichen Updates weitermachen.
 
Zurück
Oben