Windows 7 erkennt externe Platte nicht

Hutzelbart

Lieutenant
Hallo werte CB-Community,

ich habe eine Verbatim USB 3.0 Desktop Hard Drive mit 1TB hinten am USB 3.0 Port an meinen PC angeschlossen.

Nun zum Problem:
Obwohl die externe Festplatte im Betrieb ist, wird sie im Arbeitsplatz nicht angezeigt.
Nach intensivem Googlen fand ich heraus, dass man sich mal im Gerätemanager umschauen solle. Nichts zu finden.
Danach habe ich die USB 3.0-Treiber aktualisiert (Host Controller und Root Hub).
Hat leider auch nichts gebracht.
Noch ein seltsames Detail:
Wenn ich die externe Platte beim PC-Bootvorgang anschalte, wird sie von Windoof manchmal (!) erkannt.
Und an anderen PCs läuft die Platte einwandfrei. Also ist eine Kabelschaden auch schon mal auszuschließen.

Infos:
- MB: Asus M4A87TD EVO
- Windows 7 Home Premium 64bit

Kennt sich jemand von Euch mit der Materie aus? Was um alles in der Welt kann ich noch tun?

Für Hilfe wäre ich Euch sehr sehr dankbar.

Gruß
Hutzelbart

Hi,

auf deinem Board ist der NEC/Renesas USB3 Controller verbaut. Dieser hat aber mit vielen USB3 HDDs Probleme.

Lad dir mal von hier h**p://www.station-drivers.com/page/nec.htm die neuesten Treiber Version 2.0.32.0 runter und noch wichtiger, die neueste Firmware!!!!! Die aktuellste FW vom USB3 Controller ist die 3.0.2.7.0.8!

Einfach nur das Wintool zum flashen ausführen, danach die neuesten Treiber druff und die Probleme sollten wech sein.

GreeZ

Hi,

ist das eine 2.5" oder 3.5" Platte? Falls 2.5", dann erfolgt die Stromversorgung doch wahrscheinlich über das USB-Kabel. Möglicherweise liefert das Mainboard nicht genug Strom dafür. Es gibt Y-Kabel, damit man von einem weiteren USB-Port Strom abziehen kann.

Funktioniert die Platte denn an einem USB 2.0 Port?

Hast Du auch ein USB 3.0-Kabel dran?

Gruß,
Mick

Danke af4,

aber es hat leider nur teilweise geholfen. Jetzt werde ich mit akustischen Signalen vollgebombt. Aber das letzte Signal ist leider immer das, was man hört, sobald man ein USB-Gerät vom Computer trennt.

Meine externe Festplatte ist eine 3.5 Zoll-Platte.
Betrieben wird sie über das mitgelieferte USB 3.0-Kabel.

Weiß noch jemand, was man tun kann?

hi,

wenn du mit "akustischen Signalen" so Klackgeräusche meinst, dann hört sich mir das eher nachm HDD crash an oder aber die Platte bekommt nur kurzzeitig Strom. Dann würde der Motor bzw. die Platte immer wieder hochfahren und auch diese Geräusche erzeugen.

Hast du die Möglichkeit andere Geräte am USB Port zu checken? Z.B. ne andere USB HDD oder einen Stick??? Hast du die Platte schon an den anderen USB3 Port gehängt?

Falls andere Geräte am USB3 Port auch Probleme machen scheint er defekt zu sein. Dann würde ich das Board tauschen.

Ich habe zwar nicht das selbe board wie du, aber ich hab eins auf dem 2 NEC USB3 Chips verlötet sind und ich hatte bislang keinerlei Probleme mit allen Geräten die ich dort dran habe (Stick/HDD/Multifunk scanner/drucker)

Zurück
Oben