Windows 7 erkennt Status des externen TV nicht richtig

Melkor03

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit längerem ein kleines "Komfortproblem" mit meinem Notebook und einem angeschlossenen LG-TV.
Und zwar erkennt das Notebook nicht, dass wenn der TV abgeschaltet wurde, dass die Soundausgabe nun wieder über die internen Lautsprecher erfolgen soll.
Das Problem ist deshalb komisch, weil er andersherum den Status des TV richtig erkennt.
- Sprich ich schalte das Notebook ein + TV im Standby => Ausgabe von Bild und Ton über Notebook => passt
- Schalte ich den TV ein => Umschaltung von Ton auf TV, Bild wird je nach Einstellung gespiegelt oder erweitert => passt
- Schalte ich den TV ab (also Standby), passiert nichts => Notebook denkt, dass ich weiterhin den TV angeschalten habe (sowohl Ton als auch Bild werden weiterhin an TV ausgegeben) = passt nicht

Und das ist einfach ärgerlich :rolleyes:

Konfiguration:
- Windows 7 (inkl. aller Patches)
- Dell Notebook mit Nvidia Optimus (GT650M) und Intel Chipsatz (jeweils aktuellste offizielle Treiber und Bios)
- LG TV (Bj. 2013; akt. Firmware drauf) per HDMI angeschloßen

Hat jemand eine Idee? Könnte sich natürlich auch um ein LG, ein NV Optimus, ein Intel oder Windows Problem handeln...hab mich mal für letzteres entschieden ...;)

Zuletzt bearbeitet:
Würd jetzt eher auf nen Problem mit Optimus bzw dem Umschalten der Grafikeinheit tippen. Probier mal neuere oder ggf. ältere Treiber. Ansonsten halt Kabel einfach raus ziehen am Notebook sollte auch nicht so aufwendig sein?

@janz
Danke für deine Antwort
Nachdem ich das Problem seit Anfang an habe (also 2 Jahre) hab ich so alle Treiber durch ;)
Kabel rausziehen ist mehr als umständlich - zudem trau ich der Buchse auch nicht zuviel zu. Da schalte ich lieber das Standard-Soundgerät um ;) aber ich finde das einfach dämlich :(
(aber ihr seht, ein Komfortproblem)

Hast du ein anderes TV-Gerät da um das mal damit zu testen? Einfach nur so aus Interesse obs am TV liegt oder nicht

Nope, aber es war zumindest mit meinem alten LG ebenfalls das Problem. Irgendwie noch nicht auf die Idee gekommen, das nochmals aktuell zu prüfen (aktuelle Treiber etc) :freak:

Zurück
Oben