Windows 7 - explorer/Desktop wird nicht geladen

Shurkien

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
5.627
Hallo,

ich habe heute mal meinen PC neu aufgesetzt und nach dem ersten Boot erstmal Treiber installiert (Realtek LAN Treiber sowie nVidia Grafikkarten Treiber).

Nach dem ersten Neustart dann erstmal ca 3Minuten schwarzer Bildschirm, danach wird zwar der Hintergrund geladen und auch die Maus etc ist steuerbar aber einen Desktop habe ich nicht.
Quasi so als wäre die explorer.exe nicht geladen.

Ich googlte und fand auch einige Hinweise, so vonwegen führe doch mal die Updates durch, schau diverse regedit Einträge nach, führe Systemwiederherstellung aus und deaktivier sämtliche NICHT Microsoft Dienste in der MsConfig beim booten.

Alles bis auf die Wiederherstellung wurde ausgeführt - Keine Chance, ich bekomme nach dem Boot partout kein Desktop.

Ich setzte also nochmal neu auf und installierte SÄMTLICHE Windows Updates die er mir angeboten hat - Keine Chance ich habe noch immer keinen Desktop nach dem erststart.

Jetzt bin ich im abgesicherten Modus und schreibe hier, denn DORT habe ich den normalen Desktop.

Hat noch irgendwer eine Idee? Wollte irgendwann ganz gerne mal damit anfangen den PC einzurichten.

Liebe Grüße
 
Hi,

kommst du in den Taskmanager?
Wenn ja (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), kannst du die Explorer.exe manuell starten.
Wenn das funktioniert, ist es schon mal ein Anfang.

Dann müssen wir "nur" noch die Frage klären, warum es nicht automatisch klappt.

Grüße
 
Also wenn es im abgesicherten Modus klappt, gehe ich mal von einem Treiberproblem aus. Probier doch mal andere Treiber zu installieren, vllt. hast du ja die Falschen oder Alte erwischt.


Kannst du den Explorer über den Taskmanager manuell starten?
Ist im Gerätemanager ein Gerät als fehlerhaft oder inaktiv zu sehen?
Steht irgendwas im Ereignisprotokoll?
 
Ich komme nicht in den taskmamager das ist das zweite Problem sonst hätte ich ja bereits manuell gestartet :/

Ich schau nochmal in den Geräte Manager sowie in das Protokoll einen Moment :)
Ergänzung ()

Kommando zurück - Desktop war die ganze Zeit da, nur hatte ich noch meinen TV mit der GK angeschlossen allerdings nicht eingeschaltet - Meine Grafikkarte hat den Fernseher dennoch als Primär angesehen und ja :)
 
Zurück
Oben