[Windows 7] Explorer.exe blockiert MKV Dateien

uboot

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.181
Seit längerem schon blockiert bei mir Explorer.exe fast alle MKV Dateien. Das heißt, dass ich diese dann weder Löschen (also auch nicht Verschieben) noch Umbennen kann. Als vorrübergehende Lösung hatte ich mir LockHunter zugelegt, das funktioniert auch, ist aber auf Dauer nervig. Denn wenn ich dann mal wieder eine MKV Datei verschieben will, und die übliche Windows Meldung dann kurz vor Beendigung des Verschiebens kommt (da das Löschen am alten Platz fehlschlägt): "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in Windows-Explorer geöffnet ist.", muss ich Rechtsklick auf die Datei am alten Platz machen und LockHunter mit Unlock auf die Datei ansetzen. Das funktioniert dann auch, ist aber lästig.

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendein Codec oder ähnliches ständig auf die MKV Datei zugreifen will. Aber welcher? Wie kann ich das herausfinden? Steht ja immer nur "Explorer.exe" blockiert. Dann ist natürlich merkwürdig, dass nicht jede MKV Datei von diesem Problem betroffen ist, so 5% gehen ohne Probleme zu verschieben.

Viren und/oder den Virenscanner kann ich als Problem ausschließen.
 
Ich vermute das hängt mit irgendeinem Splitter zusammen. Der Explorer versucht mittels des Splitters Thumbnails zu generieren und blockiert vlt dabei weil er nicht zu Ende kommt?

Was für einen Mediasplitter hast du installiert?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings war es eher sporadisch bei mir.

Eine Überprüfung meines Rechners zeigte mir "schwebende Sektoren" in den SMART Daten. Eine Reparatur des Dateisystems mittels chkdsk behob dieses Problem bei mir.

Danach trat das Problem nicht mehr auf.
 
Ich muxxe meine mkv´s mit mkvmerge v4.1.0 neu. Danach lassen die sich auch wieder verschieben und löschen. Bei neueren Versionen von mkvmerge besteht das Problem weiterhin.
Die alte Datei wird mit LockHunter gelöscht.
 
Als ich mal ganz früher nen Virus drauf hatte und die explorer.exe nicht mehr funktionierte hatte ich TotalCommander benutzt. Mein Vater benutzt das auf der Arbeit heute noch :)
http://www.ghisler.com/
Wäre natürlich doof gleich ein Ersatz Programm zu verwenden aber um zu testen ob Der das nicht vllt verschieben kann, wärs ne Maßnahme ^^
 
Hast du Divx installiert? Wenn ja, einfach deinstallieren, dann sollte das Problem behoben sein.
 
Hey,
bei mir hing das Problem auch mit den Thumbnails zusammen. Wenn du die net brauchst kannst du das einfach mit Win7DSFilterTweaker deaktivieren.

Alternativ ist das Programm Unlocker hilfreich, wenn irgendwelche Dateien blockiert werden.
 
Doedl schrieb:
Hast du Divx installiert? Wenn ja, einfach deinstallieren, dann sollte das Problem behoben sein.

Ja habe ich, wie kommst du zu dem Schluss? Hattest du das gleiche Problem?
 
Japp, hatte das Problem auch. Das hängt wohl tatsächlich mit den thumb Vorschaubildern und Divx zusammen. Irgendwas macht die Software damit. Hab mich nicht tiefer damit beschäftigt, da ich Divx eh nicht brauche.
 
So, selbes Problem. Die meisten .mkv's gehen doch einige Mucken rum.

Hab folgendes zusätzlich analysiert:

- Arbeitsspeicher wird immer voll geladen (wohl mit der mkv datei, die aber insgesamt größer als mein ganzer arbeitsspeicher ist)
- Oben in der Windows Pfadzeile läuft der grüne Balken durch, wo er wohl den Ordner durchsucht/analysiert
- Das Problem tritt zu 100% auf, wenn ich beim entpacken CRC Fehler bekommen habe
- Ansonsten nur extrem sporadisch bei eigentlich "gesunden" Datein.

Hab DivX drauf aber brauch das eigentlich auch .. zumindest den WebPlayer.
 
Ihr müsst die Thumbnail-Vorschau für Videos deaktivieren. Anscheinend hängt sich der Explorer dabei auf.

Versucht mal Start > Ausführen > regsvr32 /u shmedia.dll

Vielleicht reicht's auch, die Ansicht auf Details zu setzen und in dem Ordner keine Thumbnail zu sehen.
Oder ihr verzichtet generell auf Thumbnails und aktiviert in den Explorer-Optionen immer Symbole statt Vorschau anzuzeigen.
 
Danke für die Hinweise.
ich würde das Problem nicht auf die MKVs reduzieren. Das ist scheinbar ein allgemeines Vorschau-Problem. Da die MKVs relativ groß sind, fällt es dabei wahrscheinlich mehr ins Gewicht.
Ich habe das Problem mit Dateien aus verschiedenen Anwendungen (PDF, Word, ...) in Verbindung mit einem 2003er Server.
Wenn im Explorer die Vorschau aktiv ist, dann werden Dateien willkürlich gelockt.

Das ist offensichtlich ein Win7 Bug.
Hoffentlich gibt es da einmal eine Lösung. Denn für eine Vorschau eine Datei zu locken ist wirklich nicht notwendig.
 
Hey prima.. endlich stoß ich auf einen Forumsbeitrag, der genau die Problemursache erkannt hat.

Ich hab eine externe Festplatte (Verbatim USB 3 1TB), die als normale Festplatte anstatt als Wechseldatenträger, ins System eingebunden wird.
Darauf ist natürlich n größeres Filmarchiv mit .MKVs gespeichert.

Sobald ich den Ordner mit den MKVs öffne, geht es los. mein Speicher (6GB RAM) füllt sich in Windes eile, meine normale Festplatte im Rechner rattert (Auslagerungsdatei), und wenn ich das Problem genauer analysiere, sieht man im Resourcenmonitor, wie sich der Explorer an einer größeren 12 GB MKV Datei die Zähne ausbeisst.

Zieh ich dann mitten im Vorgang die externe Festplatte ab, kommt logischerweise ein "Explorer reagiert nicht" und der Explorer startet neu. Wohlgemerkt, bis dahin hatte ich die Festplatte nur angeschlossen, einen Ordner mit den Filmen geöffnet, danach den Ordner wieder geschlossen, und die Festplatte abgezogen.. zack Explorer stürzt ab, weil er obwohl der Ordner wieder geschlossen wurde, munter weiter an der Datei rumknabbert.

Ist natürlich echt Schwachsinn seitens von Microsoft und ein echter Windows 7 Bug. :rolleyes:

Edit: Habs grad nochmal getestet, tatsächlich nützt es was, auf Detailansicht umzuschalten. Nur muss man das sehr schnell, da der Explorer auch hierbei abstürzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Mkv Dateien liegt daran das der Windows Explorer keine Vorschaubilder erzeugen kann, aber nicht aufhört es zu probieren. Gerade bei großen Mkv Dateien ist das ein großes Problem. Der Grund warum Windows bei manchen Mkv Dateien keine Vorschaubilder erzeugen kann liegt an der aktivierten Headercompression dieser Dateien. Vor der Version 4.0.1 von Mkvmerge war die Headercompression automatisch deaktiviert, bei allen höheren ist sie standardmäßig aktiviert.

Im Moment gibt es für das Problem zwei Lösungen entweder die Vorschaubilder deaktivieren oder die Dateien neu muxen.

1. Wie man die Vorschaubilder deaktiviert wurde weiter oben schon ausführlich erklärt.

2. Um die Files neu zu muxen braucht man das Tool Mkvmerge. Vor dem muxen der Files am besten die Vorschaubilder deaktivieren ansonsten parkt Windows den RAM zu. Das neu muxen an sich ist sehr einfach, Datei in das Inputfeld hineinziehen (man kann auch mehrere Videos nacheinander muxen) und das muxen starten. WICHTIG vorher muss man die Headercompression deaktivieren, ansonsten hat man das gleiche Problem wieder. Dazu einfach auf Files -> Options -> Disable Header removal... und dort das Häkchen setzen. Das muxen sollte je nach Filegröße nicht länger als 3 bis 4 Minuten dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@doedl: dein Rat hat mir geholfen. Habe DivX zwar nicht deinstalliert aber für MKV Dateien deaktiviert.
Danke !
 
Danke Kollege@mat_2 dein Tipp hat mir auch sehr geholfen hab auch den DIVX Player gestartet und oben Links dann auf Datei>>Einstellungen geklickt und dann das Häkchen bei MKV weggemacht und siehe da der Verdammte MKV Film von 11GB was mich std. lang gequält hat bzw sich nicht löschen lassen wollte hat sich nun doch löschen lassen :D :p
 
Also hab folgende Lösung gefunden:

1. Eingabeaufforderung öffnen (cmd)
2. über Taskmanager explorer.exe (unter Prozesse) beenden
3. in EA mit Befehl DEL die mkv datei löschen
4. in EA explorer.exe eingeben und somit neu starten

eh voila...
 
Zurück
Oben