Windows 7 extern installieren und testen?

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Ich bestelle mir demnächst eine SSD Festplatte für den internen Gebrauch. Ich möchte aber 2 Bekannten noch zeigen, dass ihr PC durch eine SSD Festplatte wieder schneller läuft. Ist es daher möglich, Windows 7 auf einer internen Festplatte zu installieren und diese Festplatte dann in anderen Laptops zwecks Vorführung zu benutzten?

Denn Ich möchte ein sauber installiert Windows 7 haben!
Aber eigentlich dürfte es ja kein Problem darstellen. Windows 7 installieren, ggf. noch die Programme die man haben möchte, und dann einfach an einen anderen Laptop (intern) klemmen. - Wie seht ihr das?

MfG und Vielen Dank!

Das wird nicht so ohne weiteres laufen, da deine Bekannte mit Sicherheit nicht die gleiche Hardware besitzen.
Und ehrlich gesagt, so viel Aufwand würde ich gar nicht machen.

Am besten zeigst du es Ihnen an deinem System oder aber sie sollen sich zahlreiche Test durchlesen.

Die Hardware der 3 PCs wird sich sicherlich teils grundlegend unterscheiden.

Schon bei ersten Nutzung an einem der beiden Geräte wird das Windows wg. anderer Hardware und benötigter Treiber meckern und die dafür benötigten Treiber anfordern. Das wird sich beim nächsten PC so fortsetzen.

Solltest du das wirklich so vorhaben. erstelle ein Backup/ Image der deinigen Installation, verbaue die SSD bei deinen Bekannten und nach Einsatz bei denen das Backup/ Image wiederherstellen.

Ich persönlich würde mir die viele Arbeit nicht machen wollen.

Lade sie dir mal auf nen Kaffee ein und dann können sie sich ggfs. bei/ an deinem PC davon überzeugen ob und was eine SSD bringt.

Wie wäre es denn einfach mit einem der zig Videos von Youtube?

FrazeColder schrieb:
Aber eigentlich dürfte es ja kein Problem darstellen.
Ganz im Gegenteil. Es wird deutliche Probleme geben. Windows ist kein Live Linux.

Was du machen könntest, wenn du den Unterschied unbedingt zeigen willst: Bau deine Systemplatte aus und mach nix weiter dran. Dann installierst du dir dein SSD-System. Damit hast du dein System 1 x (alt auf HDD) und 1 x (neu auf SSD). Da könntest du zwischen HDD und SSD umstecken und so den Unterschied bei dir / an deinem Rechner zeigen. Dabei allerdings immer darauf achten, dass du entweder nur die SSD oder nur die alte HDD angeschlossen hast. Am Ende der Aktion kannst du dann die alte HDD formatieren und - sofern noch gewünscht - halt als Datenplatte nutzen.

Sollte eigentlich kein Problem geben bis auf die Tatsache das er halt Treiber nachinstallieren muss.

Bin von einem AMD-System mit AMD-Grafikkarte auf mein jetziges System gewechselt und habe Win 8.1 nicht neuinstalliert. Läuft alles problemlos.
Eventuell solltest du nach der Testvorführung das Win nochmal neuinstallieren um es wirklich komplett sauber zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben