Windows 7: Externe Festplatte richtig trennen?

McBain86

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Tut mir Leid wenn so ne Anfängerfrage hier schon öfter gestellt wurde, aber ich finde die Antwort nirgends.

Also hab jetzt von XP auf Win 7 gewechselt und bei XP hat sich meine externe Festplatte ausgeschaltet wenn ich sie per "Hardware sicher entfernen" ausschalten wollte. Doch bei Win 7 sagt er mir zwar auch "Hardware kann jetzt sicher entfernt werden" aber sie dreht sich dann noch munter weiter!

Ist das normal so? Kann ich sie dann einfach so abschalten ohne dass sie (bzw meine Daten) Schaden nehmen?

Meine beiden Platten machen das selbe aber auch schon seit Vista sobald die meldung erscheint kannst du sie einfach abschalten. Sollte die Platte noch in Funktion sein zwecks Daten schaufeln oder sonst was sagt die W7 das. kannst du aber auch dann erst trennen wenn der Vorgang beendet ist.

Kurzgesagt - Ja.

Nachdem du auf Hardware sicher entfernen gegangen bist und das BS dir sagt, dass du die Platte entfernen kannst, ist es auch OK ( danach findet kein Datenaustausch mehr statt )

So ist es. Der Motor der Festplatte wird durch das Trennen vom Betriebsystem nämlich nicht abgeschaltet.

Naja, kommt eben auf den Controller der Platte an. XP hat bestimmt ein anderes Signal nach der sicheren Entfernung gesendet als Vista/Win7.

Leider hat Microsoft wirklich am "Hardware sicher entfernen" gebastelt: bei meinem Nokia N95 erkennt das Handy ebenfalls unter Windows 7 das sichere Entfernen nicht mehr und meldet jedes Mal, dass man das nächste Mal das Handy zunächst sicher entfernen sollte. Unter Windows XP funktioniert es jedoch einwandfrei. Es kommt nicht wirklich zu Datenverlust, da die Daten ja fertig geschrieben sind - nur nervig ist es halt doch ein bisschen.

Muss wohl am Handy liegen. Wenn ich mein 5800 abziehe, meldet Windows 7 gar nix.

Oder je nach windows 7 Version einfach mal den XP Modus verwenden (VIRTUELEN Geimenten).

Ich habe hier einige USB Platten - einige gehen nach "Hardware sicher entfernen" aus, andere nicht.

Darklordx schrieb:
Muss wohl am Handy liegen. Wenn ich mein 5800 abziehe, meldet Windows 7 gar nix.

Die Meldung kommt auch nicht von Windows, sondern erscheint am Bildschirm des Handys. Wenn ich das gleiche unter Windows XP mache, dann ist das Handy jedoch zufrieden.

Liegt am Handy...
Bei neueren Versionen des Handybetriebssystems geht's einwandfrei. Nur diese Neuerung kommt wohl nicht mehr für's N95.

@selam13: XP Modus ist bei sowas nicht anwendbar. Es ist ja kein gesondertes Programm, mit dem man das Handy trennt, sondern ein Bestandteil des Betriebssystems. Und der XP-Modus funktioniert nunmal nur bei Programmen. Außerdem ist der XP-Modus wohl nicht besonders Hardwareemulationsfreudig und wird deshalb nichts mit dem N95 anfangen.
Naja, sei's drum.

Zurück
Oben