Windows 7 extrem langsam, obwohl kaum CPU Last und wenig Festplattenlast

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Hallo

Schon wieder habe ich ein relativ seltsames Problem für euch.

Und zwar handelt es sich um ein Windows 7, welches beim Booten sowie im Betrieb deutlich langsamer ist, als man erwarten würde.

Das kuriose daran ist nun, dass einerseits die Prozessorlast poermanent niedrig ist und andererseits auch die Festplattenlast nicht besonders gross - trotzdem kommt die Kiste aber nicht in die Pötte.

Wenn ich beispielsweise ein Programm starten will, dümpelt mir die CPU permanent irgendwo zwischen 3 und 10% rum und der Festplattenzugriff irgendwo zwischen 1 und 8 MB/s... aber es passiert trotzdem ewig nix.

So braucht Outlook zum Beispiel gerne eine Minute bis es gestartet ist, aber während dieser Minute tut der Recher im Wesentlichen kaum etwas (gemäss Ressourcenmonitor). D.h. Leistung wäre vorhanden, wird aber nur in minimalen Bruchteilen genutzt. (Wenn ich aber mit HDTune z.B. einen Festplatten-Benchmark mache, komme ich locker auf eine Performance von 100 MB/s... im Windows-Betrieb werden davon aber höchstens mal 10 MB/s abgerufen, in der Regel deutlich weniger.. und bei der CPU wie gesagt auch immer nur Bruchteile.)


Hat jemand eine Idee?
 
1. welche festplatte genau verwendest du und wie alt ist sie?

2. woher hast du die nutzungsgeschwindigkeiten der festplatte?
 
dedavid95 schrieb:
1. welche festplatte genau verwendest du und wie alt ist sie?

Ist eine 1.5 TB WD Green (WD15EADS) die vor ziemlich genau 4 Jahren fabriziert wurde (laut Etikett... PC ist nicht meiner).
S.M.A.R.T.-Werte sind unauffällig.

dedavid95 schrieb:
2. woher hast du die nutzungsgeschwindigkeiten der festplatte?

Den Benchmark (ca. 100 MB/s) aus HDTune, die Nutzungsgeschwindigkeit aus dem Windows Ressourcenmonitor

sdwaroc schrieb:

i3 / 530
4 GB RAM

Den RAM bin ich grad am durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
da es ne green hdd von western digital ist kann man schon mal von einer relativ langsamen geschwindigkeit von windows ausgehen, da die festplatte nur mit gut 5000 umdrehungen läuft und somit die zugriffszeiten vergleichsweise hoch sind.
outlook kann bei durchaus extrem lange zum starten brauchen da es oft (je nach benutzer) auch mal tausend mails erstmal lädt...
wie sieht es von der startdauer von z.b. word aus?
wie lange ist windows schon installiert?
wenn es schon über ein jahr installiert ist, ist es normal dass es ziemlich zugemüllt ist. dann musste einfach mal nen bisschen aufm rechner aufräumen. z.b. ne defragmentierung durchführen, datenträger bereinigen, nicht benutzte programme deinstallieren, unter benutzer im app den versteckten ordner appdata mal nen bisschen ausmisten....

edit: verwendest du 32 oder 64 bit?
 
@ dedavid95

Ich sags mal so. Ich kenn mich ziemlich gut mit Rechnern aus, und das Verhalten dieser Kiste ist definitiv nicht normal.

1. Dass eine Green nicht ganz so perofrmant ist, ist klar. Wenn Windows allerdings nur 1% ihrer Leistung überhaupt abfragt, dann stellt sich für mich nicht die Frage, ob die Green zu langsam ist, sondern wieso so wenig Leistung abgefragt wird. Denn schneller als die teilweise unter 1MB/s die da während des Outlook-Starts rauskommen, ist die garantiert. (Was ja auch der Benchmark zeigt, in dem sie durchschnittlich bei knapp 100MB/s liegt.)

2. Keine Ahnung wie lange Windows schon installiert ist, da es wie gesagt nicht mein Rechner ist. Ich gehe mal von knapp 4 Jahren aus. Und davon, dass ich zu allerserst "aufgeräumt" habe, als ich die Kiste in die Finger gekriegt habe, darfst du ausgehen ;)

3. 64 Bit
 
Hatte vor kurzem ein Rechner zur Überprüfung, da hatte die Sata Schnittstelle ne Macke. Neues Board und das Ding lief wieder in normalen Parametern
 
@ markusgo1967

Wie hat sich das Problem gezeigt?
Und war die Platte trotz "Macke" im Benchmark auch "unauffällig" performant und nur in der realen Anwendung gabs Ärger?
Wie hast du die Macke festgestellt?

Weil ich tendiere langsam auch zu "grober Softwarefehler" oder "Hardwaredefekt".
 
Auffällig war das die Platte viel zu viel "rödelte". Die hörte garnicht auf Daten zu schaufeln. Starten von Office, klar ging irgendwann mal, nur Word und Konsorten legten eine Gedenkminute ein bevor da was passierte, Smart Werte waren okay, Memtest unauffällig, CPU auslastung im Idle bei 3- 12 %.
Hatte dann die Platte ausgebaut und bei mir als Boot ein gebunden. Siehe da alles fluppte "normal".
Ram raus genommen, bei mir rein gesetzt, zusammen mit der Platte auch normal.
Somit konnte nur noch das Board ne Macke haben.

Edit Kollege hatte windoof 7 neu installiert und ich die essentiellen Treiber, also nur chipsatz, net und Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, interessant!

Genau das sehe ich hier auch... also Platte dauernd am "rödeln" aber an und für sich nur mit geringen Datenmengen.

Start der Programme elendig langsam. SMART Werte Ok. Memtest unauffällig. CPU-Auslastung niedrig... genau wie du sagst.

Ich möchte eben die "vergblichen" Windows Neuninstallation deines Kollegen vermeiden. Aber andererseits hätte ich auch gerne eine sichere Diagnose.
 
wie gesagt, nimm die platte und bau diese in ein vergleichbares Intel system ein und schau ob die dann normal operiert.
Dann hast du ein Ansatz
 
DaveStar schrieb:
Ist eine 1.5 TB WD Green (WD15EADS)

Die Greens sind so langsam, da sind Hänger normal. Nutze diese nur als Datengrab und niemals als OS Platte.
 
markusgo1967 schrieb:
wie gesagt, nimm die platte und bau diese in ein vergleichbares Intel system ein und schau ob die dann normal operiert.
Dann hast du ein Ansatz

Hab leider gerade kein vergleichbares Intel-System zur Verfügung in dem das Teil als Bootplatte fungieren könnte. Aber ich schau, ob ich der Sache mit anderen Tests auf die Spur kommen kann.


MagicAndre1981 schrieb:
Die Greens sind so langsam, da sind Hänger normal. Nutze diese nur als Datengrab und niemals als OS Platte.

Unsinn. Nicht in diesem Ausmass.



EDIT:
Der Besitzer hat die Kiste vorhin zu einer lokalen IT-Service-Firma gebracht (die sich Ihre Dienste mit über 100€/h bezahlen lassen), in der Hoffnung, eine detailliertere Diagnose zu erhalten.
Nunja, deren Diagnose war schlussendlich "Rechner ist kaputt, da müssen Sie einen neuen kaufen." Sinnvolle 'Details' zum Thema was denn kaputt sei, konnten sie allerdings auch auf Nachfrage nicht liefern ;)
Ich gehe also mal davon aus, dass wir mit unserer Diagnose in diesem Thread schon deutlich näher dran waren als dieser IT-Service. Und da sich ein Board-Tausch bei einer Kiste dieses Alters und dieser Preislage ohnehin kaum lohnen würde, ist wohl tatsächlich ein Neukauf nicht das dümmste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben