Windows 7 fährt alleine runter :(

onkelmux

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein Windows 7 läuft eigentlich super, seit 2-3 Tagen allerdings fährt es einfach immer mal wieder von alleine runter. Soll heißen es schließt alle laufenden Programme und fährt dann mit dem Abmeldebildschirm runter.

Habe keinerlei Service Packs installiert.

Leider habe ich keine Ahnung was es sein könnte. Habe eben schon Windows komplett neu installiert, aber nach 10 min WoW zocken ging er wieder aus.

Habe mich schon versucht über diverse PC Foren zu informieren und auch schon mal Hjackthis runtergeladen und laufen lassen. Ich poste hier mal was mir das Programm so angeben hat vielleicht hilfts.

Bitte beachtet auch, daß ich der Super DAU bin und von euch durch alles navigiert werden müßte^^

1000 Dank schon mal im voraus,

mfg Mux.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 17:19:19, on 05.09.2011
Platform: Windows 7 (WinNT 6.00.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Users\Mux\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 4269 bytes

Schau doch mal nach, ob in der Ereignisanzeige etwas zu finden ist.
Da kommst du hin, wenn du auf den Start-Button klickst und in dem Suchefeld mal ereignis einträgst.

Evtl. keine legales Windows, oder keinen Key eingegeben?

Gruß Uwe

Hatte ich bei meinem HTPC auch immer, schau mal bei den Energieeinstellungen, ob da irgendwo was eingestellt ist, wann der Rechner nach bestimmter Dauer runterfährt. Bei mir war drin, dass der PC nach 20min ohne Aktivität aus geht, teilweise ist er aber auch beim Filmschaun oder Zocken runtergefahren. Die Einstellung war schon nach der Installation gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
achja, in der Ereignisanzeige hatte ich auch schon geguckt, aber für mich sind das leider alles böhmische Dörfer für mich.

Dort steht unter Fehler was von "PrintService" und bei Warnungen was von "RPC" und "Search" sonst seh ich nix, aber weiß auch nicht wirklich nach was ich gucken muß, kann man da ein log ausdrucken?

Die Energieeinstellungen sind soweit richtig, kein Standby und auch kein Automatisches Runterfahren angestellt.

Windows ist eine Orginalversion, hatte ich vor knapp 2 Jahren als Vista gekauft um dann wenige Monate später kostenlos auf 7 upgraden zu können.

Kann es sein, dass irgendwas in meinem PC überhitzt und es aus Selbstschutz runter fährt? Wie könnte ich sowas überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein HiJackThis-Analyst, aber "kein Service-Pack installiert" hört sich für mich nicht gerade nach einem guten Plan an.
Auf IE 9 updaten, Antivirenscanner installieren und alle Windows-Updates fahren haben schon so manchem 0815-User geholfen.

Nach der Neuinstallation.

Hm, IE benutz ich eh nicht, Firefox ist mir lieber. Virenscanner und Updates werden jetzt alle installiert, die Neuinstallation ist jetzt erst 2h her und wollte mich erstmal um dieses doch größere Problem kümmern.

überprüfen zb mit coretemp, dort lassen sich die temperaturen auch mitloggen zum nachvollziehen.

ansonsten noch everest / aida, realtemp, hwmonitor etc.

Doch, klar weiß er dass.
IE nutzt man um Firefox runter zu laden.
Und ja, der IE hängt heute immer noch technisch hinterher.

so, habe coretemp installiert und laufen lassen und kurz später ist mein problem wieder aufgetraucht.
Kann mir nun jemand sagen wie ich die Daten auslese?

Bin mir nun ziehmlich sicher, dass es was mit überhitzung zu tun hat. Als ich WoW gestartet hab ist die CPU Temperatur auf über 70°C hoch, hört sich für mich recht viel an.

und danke nochmal für eure große Hilfsbereitschaft :)

So manche Atom-CPU hat 70°C als Idle-Temperatur. Das kann es noch nicht sein. Ansonsten wäre es mal Zeit, das ganze System zu posten.

Wenn was zu heiß wird sollte der Rechner eigentlich nicht langsam runterfahren sondern auf einen Schlag ausgehen um Überhitzung zu vermeiden bzw. größeren Schaden zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core2 Duo E8400 3.00GHz
6,00 GB RAM von Corsair
Windows 7, 64bit
ATI Radeon HD 4850
MSI P45 NEO2 Mainboard

hab ich noch was vergessen?

Absolut. Welcher CPU-Kühler, wieviele Gehäuselüfter, welches Case, welche 4850 genau.

70°C für nen 8400 ist erstmal nicht cool, soviel vorweg.

CPU Kühler Arctic Cooling Alpine 11 GT
Welche 4850er genau weiß ich leider nicht, wie finde ich das raus?
Gehäuse ist ein billiges Cooler Master

Mußte vor 3 wochen nen RAM Riegel ausbaun, seit dem hab ich das gehäuse noch offen, also sollte die Kühlung des Gehäuses kein Problem sein (denk ich als Noob mal).

Der Alpine ist nicht zu klein für den E8400, das steht schonmal fest.

Jedoch: Ich habe ein halbes Dutzend verschiedener AC-Kühler und Lüfter verbaut, eine Eigenart haben Sie fast alle, sie regeln komplett auf 0, wenn die Solltemperatur unterschritten wird. Ich hatte einen Pentium D945 mit einem Alpine 7 Pro gepaart, die Temps sind ebenfalls auf 74°C gestiegen, um dann wieder vom Kühler auf 50°C gebracht zu werden, ein ständiges Auf und Ab.
Da habe ich Speedfan installiert und dem Lüfter eine Mindestumdrehung von 1500 UPM vorgeschrieben (damals verhältnismäßig leise), et voilà, kaum über 60 °C unter Last.

Was mich irritiert, die CPU ist bis 72,4°C zugelassen. Da sollte eigentlich nicht so schnell was passieren, und wenn, dann folgt auf Überhitzung erstmal throttling, und das hättest du gemerkt.

hm, ich versteh leider nur die hälfte von dem was du schreibst^^

noch irgendeine idee was ich als nächstes probieren könnte?

Einfacher: Überprüf doch mal, wenn der Rechner im Leerlauf ist, ob der Kühler aufhört zu drehen. Wenn ja, hast du ein mögliches Problem gefunden, denn wenn du WOW startest und die CPU aufheizt, schafft es der Lüfter nicht, rechtzeitig aufzudrehen, bevor die Notabschaltung der CPU greift.

Eine Idee wäre Speedfan zu nutzen, oder einen geeigneteren Kühler zu besorgen.

Zurück
Oben