Windows 7 fährt nicht herunter

Typhus

Cadet 3rd Year
Shalom!

also mein Laptop fährt nicht mehr runter,
windows-7-shutting-down.jpg
das bild friert dann einfach ein.
Neustart funktioniert einwandfrei. Hab das Problem seit einigen Tagen, in der Zeit hab ich Starcraft 2 installiert, aber auch LAN eintstellungen verändert (IP adressen) um mich mit nem Kumpel zu vernetzen.

Mein Laptop:
KHLB2 Barebone
Windows 7 ultimate 64
ATI Mobility Radeon HD 4650
Intel Core Duo P9700 2.80Ghz
4GB DDR3 ram

weitere Probleme:
Außerdem stürzt mein Laptop bei High-End Spielen(z.B. Mass Effect2 usw.) nach ner Zeit ab, (wenn der Lüfter zu Heiß ist?), hat das mit dem anderen Problem vlt zu tun?

Danke!

was meinst du mit wenn der lüfter zu heiß ist? wird dein laptop auch sehr warm? was bei mir mal geholfen hat: aufschrauben und entstauben...

die ip adresse wird wohl eher weniger mit dem problem zu tun haben.

Zum Herunterfahren: Die Gerätetreiber sind auf dem aktuellsten Stand (Chipsatz, Audio, LAN, WLAN, etc)?

Schau mal in die Ereignisanzeige, ob dort ein Fehler protokolliert wurde (administrative Ereignisse) der evtl. nähere Infos zur Ursache bringt.

Zum Absturz Problem: Wird eine Bluescreenmeldung angezeigt?

Danke für die schnelle antwort, die ereignisanzeige direkt beim runter/hochfahrversuch zeigt 2 fehler an:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

"Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0"

aber auch das:

"Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <Sens> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logoff) zu bearbeiten."

"Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <Sens> hat 89 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logoff) zu bearbeiten."

Gerätetreiber sind so ca 3montate alt.

Bluesreening wird nicht angezeigt.

bis auf die maus hängt nichts dranne.

die treiber direkt vom hersteller?

Bios auch aktualisieren?

also ich hab nun VGA,Chipset,Audio,LAN,WIFI ausprobiert, aber die neuen Treiber bringen keine besserung =/

also antivir und die windows firewall, antivir hat nichts gefunden =/

Hatte nicht an Viren gedacht, sondern an die Sicherheitssoftware selbst, die das Problem hervorrufen könnte. Bei manchen Security-Suites ist das schon vorgekommen, über Antivir ist mir das jedoch nicht bekannt.

Probiere das Herunterfahren einmal ohne die Maus (schon ohne Maus hochfahren).

auch ohne maus ist ein runterfahren nicht möglich =/

Dann erst mal zurück zum möglichen Treiberproblem...

-Klappt das Herunterfahren aus dem abgesicherten Modus heraus, oder bleibt er dort auch hängen?

-Deaktiviere im Gerätemanager den WLAN- und den LAN Controller. Fährt er jetzt runter?

-Welchen Chipsatztreiber hast du installiert (und von welcher Quelle)?

also mit abgesicherten modus runterfahren hab ich gestern probiert, aber ging auch nicht.

hab nun die wlan und lan karte deaktiviert, und er fährt runter, aber erst nach ca 8min.
hab sie nun aktiviert, und er fährt auch runter auch nach ca 8min. Also ob es daran liegt, weiß ich nicht.

noch nen paar ereignisseinträge:
"Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x00235A8A7622 zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen."

"Zeitüberschreitung für das COM+-Ereignissystem beim Versuch, die Logoff-Methode für die Ereignisklasse "{D5978630-5B9F-11D1-8DD2-00AA004ABD5E}" für den Herausgeber und den Abonnementen auszulösen. Der Abonnent hat nicht innerhalb von 180 Sekunden reagiert. Der Anzeigename des Abonnements lautet "Explorer". Das HRESULT lautete 800705b4."

"Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <Sens> hat 341 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logoff) zu bearbeiten."

danke!

also den chipsettreiber hab ich hierher:
http://ftp.compal.com/asp/driver_dnd/index.htm

Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 9.1.1.1019

Zuletzt bearbeitet:
"Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x00235A8A7622 zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen."

aber auch LAN eintstellungen verändert (IP adressen) um mich mit nem Kumpel zu vernetzen

Hast du aktuell immer noch eine manuelle IP Adresse vergeben, oder steht die Zuweisung wieder auf "automatisch beiziehen" (DHCP)?

Edit: Probiere noch diesen aktuelleren Chipsatztreiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/ (3/4/5/800/900/Server Series Chipsets (EXE)).

Mit Treiber direkt vom Hersteller meinte ich eigentlich die Hersteller der einzelnen Geräte. Wie z.B. Intelchipsatz -> Intel; Realtek Onboard Audio -> Realtek; usw.
Kannst du nachsehen, welche Geräte genau verbaut sind (LAN, WLAN, Audio, etc). Z.B. im Gerätemanager oder im Handbuch deines Laptops.

Zuletzt bearbeitet:
also bei der netzwerkkarte hab ich IP automatisch beziehen (IPv4&IPv6)

kann ich den serverseriestreiber nehmen obwohl ich ein Laptop habe?

die restlichen Treiber werd ich mir dann mal raussuchen.

Schau mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste nach, ober DHCP Dienst auf "automatisch starten" steht und gestartet ist.

Der Treiber ist für 3/4/5/800/900/Server Series Chipsets (also für 3er Chipsätze, 4e Chipsätze,..., und für Server Chipsätze). Dein Laptop hat einen PM45 (4er) Chipsatz.

der DHCP Dienst ist gestartet und wird auch automatisch gestartet.

den CHipsettreiber hab ich installiert, aber keine besserung.

Wenn ich beim gerätetreiber auf aktualisieren gehe und er mir dann sagt das die treiber auf dem neusten stand sind, ist das dann aussagekräftig?

Nein, ist es nicht. Das hat sich mit Win7 zwar sehr verbessert, funktioniert jedoch nicht bei allen Treibern.

also bei der netzwerkkarte hab ich IP automatisch beziehen (IPv4&IPv6)
Wie sieht es denn beim WLAN-Gerät aus, auch hier auf "automatisch beziehen"?

Zurück
Oben