Windows 7 fährt nicht mehr vollständig runter...

Ganeagon

Lt. Junior Grade
Hi Com,

wie der Titel schon sagt, fährt mein Windows nicht mehr vollständig runter. Scheinbar hängt er sich nicht auf bzw. fährt irgendwie schon "herunter", aber der Logout-Screen mit der "Shutting down" Meldung bleibt einfach und verschwindet auch nicht. Ich muss also per Knopfdruck den Rechner resetten oder einfach ausschalten. Eigenartig ist nun, dass Windows beim nächsten Start ganz normal hochfährt, ohne das das Boot-Auswahlmenü erscheint, in welchem man Windows auch im abgesicherten Modus starten kann. Dieser erscheint aber dann, wenn Windows tatsächlich mal abschmiert. Das heißt doch jetzt:

Windows schmiert zwar nicht ab, fährt auch runter, nur geht warum auch immer der Bildschirm nicht aus.

Wie kann ich diesen Fehler beheben? Hat jemand schon einmal gleiche Erfahrung gemacht?

LG
Ganeagon

Moin,

Fährt er denn wirklich garnicht mehr runter ?
Also wie lange haste mit den Knopf drücken gewartet ?

Kann sein das du (vielleicht unbewusst) die Option gesetzt hast,
die Auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen zu lassen.
Und das kann dann je nach System bzw Festplatte und RAM schon ewig dauern.

Keine Ahnung wo genau die Option gibt.
Aber mit einen Tool namens Xpy kannst du diese Option wieder rückgänig machen.

hört sich an als müßtest du neuinstallieren.
könnte sein das das ständige "abwürgen" von windows im herunterfahren auf dauer dein system (softwaremäßig) noch weiter beschädigt.
sichere vorsichtshlaber mal deine daten.
könnnte auch an einem einstellungsfehler liegen?!?

Probier mal, die Kiste abgesichert hoch & anschließend wieder runter zu fahren.
Sollte das ohne Probleme funktionieren, versuch´s wieder mit 'normal' - meißtens fährt er dann wieder sauber runter ...

Falls nicht, kann er irgendwelche Programme / Treiber nicht sauber beenden.
Schmeiß´ mal per Taskmanager vor´m Runterfahren ein paar Programme raus (Autostart-Gedöns) und teste, was dann beim beenden passiert ....

Wenn sich der Fehler so nicht eingrenzen läßt, kannst Du immer noch neu installieren.
(Vielleicht mal mit anderem Benutzer probieren? Profil fratze?)

Gruß
Urmel ;)

Nochne Idee:
Stell mal auf erweiterte Statusmeldungen.
Und schau mal bei welchen Schritt genau er bleibt.
Also obs wirklich bei shutdown ist, oder noch was davor...

Ansonsten poste mal den autostart.
(Also links + registrys, am besten unter ccleaner gucken.)
Vielleicht wird irgendwas geladen, was sich schlecht beenden lässt.

Dieser "Fehler" kommt wenn Windows versucht die Auslagerungsdatei zu löschen.

Du hast bestimmt etwas mit XPAntispy gespielt und dort dieses feature aktiviert.

Einfach wieder rausnehmen und der PC fährt ganz normal runter.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge; werde so bald ich wieder daheim bin einige ausprobieren und Bericht erstatten.

Was ich aber im Voraus ausschließen kann ist, dass:

- die Auslagerungsdatei vor dem Beenden gelöscht wird,

- ich irgendwelche Veränderungen durch XPAntispy vorgenommen habe,

- ich den Resetknopf zu früh gedrückt habe, denn einmal habe ich etwa 15 Minuten oder mehr gewartet.

LG
Ganeagon
Ergänzung ()

So, ich habe Windows im abgesicherten Modus hochgefahren und anschließend wieder runter. Beim nächsten Hochfahren im normalen Modus. Und siehe da! Ich kann Windows wieder herunterfahren, der Bildschirm schaltet sich auch aus.

Vielen Danke nochmals für die vielen Tipps! :)

LG
Ganeagon

PS: Beitrag kann geschlossen werden.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich das Problem wieder gehabt. Und ich war schon fast verzweifelt, bis mir wie durch ein Geistesblitz die mögliche Ursache klar wurde. :D Ich habe eine externe USB-Festplatte von Hitachi, die, so wie ich nun festgestellt habe, aus dem Schlafmodus nicht mehr zurückgeholt werden kann, so dass Windows beim Herunterfahren vergeblich auf eine Reaktion wartet. Umso erstaunlicher ist aber, dass ich vorher nie dieses Problem hatte (erst nachdem ich Win 7 neu aufgespielt habe samt allen Updates). Darüber hinaus stellte ich fest, dass ich, nachdem meine externe Festplatte in den Schlafmodus ging, nicht mehr auf sie zugreifen konnte. Ich habe daraufhin eine ganze Weile gegooglet und eine Lösung in Form eines kleinen Tools gefunden, dass ich jedem nur empfehlen kann. Das Tool heißt NoSleepHD aktuell in der Version 2.0. Seit dem habe ich keine Probleme mehr beim Herunterfahren von Windows. :)

Zuletzt bearbeitet: (Endgültige Problemlösung!)
Zurück
Oben