Windows 7 Family Pack

Halo3

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
203
Hallo,
ich hätte die Chance noch an ein Family Pack für 149€ zu kommen.
Doch zu dem Paket habe ich einige Fragen:

1. Ich will es auf einen neuen PC installieren auf dem noch kein Betriebssystem installiert ist. Muss ich dann erst noch ein Betriebssystem installieren?

2. Wenn ich vorher ein BS installieren muss, geht dazu auch Win 2000?

3. oder kann ich ein Win XP installieren, das von einem Notebook von IBM stammt, doch davon habe ich nur den Lizenzaufkleber, muss ich bzw. kann ich dann überhaupt das Win XP aktivieren?

4. Eine Lizenz würde ich eventuell gerne an einen Freund weitergeben und eine bleibt übrig. Dürfte man die dann verkaufen oder dürfen die 3 Lizenzen wirklich nur in einer Familie genutzt werden?

5. Es heißt ja Upgrade. Ist auch ein Upgrade von Win Xp 32bit auf Win 7 64bit möglich?

6. hab ich jetzt vergessen :D

Wie ihr seht habe ich viele Fragen. Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

PS: Ich bin Schüler. Kann man als Schüler auch diesen Studentenvorteil nutzen?
 
1. nein
2. -
3. -
4. übertreibe es nicht mit den AGB´s :biggrin:
5. ja
6. okay

7. ich hoffe konnte helfen!

Naja als Student hat man einen Vorteil soweit ich weiß, als Schüler weiß ich es leider nicht. Ich könnte mir aber vorstellen das es sowas noch geben könnte.
Allerdings dachte ich auch das man Windows Betriebssysteme als Privatanwender auf 2-3 Rechner auch so installieren darf, ohne das man zusätzliche Lizensen kaufen muss, allerdings weiß ich das nicht genau.

Ich hoffe meine kurzen Infos konnten dir trotzdem weiterhelfen.
 
Zu 1.) Wenn noch kein upgradeberechtigtes OS installiert ist, wirst du bei der Installation von Windows 7 aufgefordert, einen Datenträger eines berechtigten OS (WindowsXP, Vista) einzulegen, damit geprüft werden kann, ob du im Besitz eines upgradeberechtigten OS bis.

Zu 2.) Soweit ich weiss, nur XP und Vista, wobei man bei XP neu installieren muss.

Zu 3.) Das vorhandene Windows XP kann OEM/SB oder Vollversion sein, das ist egal. Der einzulegende Datenträger (siehe 1) kann auch OEM/SB oder Vollversion sein.

Zu 4.) Die rechner, auf denen Windows 7 installiert, müssen im gleichen Haushalt stehen. Die Lizenzen dürfen nicht einzeln weiterverkauft werden.

Zu 5.) Nein. Von 32 Bit auf 64 Bit muss man immer neu installieren.

Zu 6.) Da hilft Vita Buerlecithin. :D
 
Okay Danke
Wenn man nur einen Datenträger einlegen muss braucht man ja noch nicht einmal eine Lizenz, die bei keinem anderen PC installiert ist. Sehe ich das richtig?

Noch 3 weitere Fragen:
Bei dem Paket steht "32bit und 64bit" heißt das, dass beide Versionen enthalten sind? Aber man kann sicherlich jeweils nur eine installieren?
Und zu guter letzt: Handelt es sich eigentlich um eine Art SB/OEM Version oder um eine Retail Version?
 
Du musst im Besitz eines Datenträgers inklusive gültiger Lizenz sein, und zwar für jeden PC, auf dem du WIndows 7 installieren möchtest. Sprich: 3 PCs, also benötigst du für das Upgrade 3 Lizenzen von XP/Vista. Und diese 3 Lizenzen dürfen dann nicht mehr verwendet werden, da das Familypack eine Upgradeversion ist. Durch das Installieren von Windows 7 wird also die Lizen des vorher installierten OS ungültig.

Beim Familypack sind beide Versionen enthalten, also 32 und 64 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
Zu 1.) Wenn noch kein upgradeberechtigtes OS installiert ist, wirst du bei der Installation von Windows 7 aufgefordert, einen Datenträger eines berechtigten OS (WindowsXP, Vista) einzulegen, damit geprüft werden kann, ob du im Besitz eines upgradeberechtigten OS bis.
...

Nein. Das mit dem Datenträger war bei XP noch so. Ab Vista geht das so nicht mehr.

Zitat Windowsblog.at
Früher (XP und älter) konnte man seine Upgrade-Lizenz-Tauglichkeit noch unter Beweis stellen, indem man den richtigen Datenträger bei der Hand hat und während des Setups selbiges mit dem Datenträger gütig stimmt. Das gibt’s so schon länger nicht und wäre angesichts dessen, dass immer weniger Endkunden überhaupt einen Datenträger haben auch etwas unhandlich.Deswegen wird das Upgrade anders durchgeführt.

Der offizielle Weg:

* Das Upgrade muss vom gebooteten (Vorgänger-)Windows gestartet werden.
* Diese Installation lässt auch ein Clean install (“Custom”) zu (no na, XP auf Windows 7 kennt ja z.B. kein Upgrade).

Die Überprüfung findet dadurch statt, das das Upgrade nur funktioniert, wenn es aus einer Upgrade-Berechtigten Windows-Version gestartet wird.
Technisch ist es möglich, mit einer Upgrade-DVD auch eine komplette Neuinstallation auf einem leeren System zu machen (zuerst ohne Key installieren und dann aus dem keylosen Win7 das eigentliche Upgrade durchführen), das entspricht aber nicht den Lizenzbestimmungen.
 
Aha, danke für die Info. Wieder was gelernt.
 
Ok
Dann werde ich es mir mal überlegen bei dem Family Pack zuzuschlagen, denn das wären dann nur 50€ für mich.
Wenn ich dann XP installiere kann ich es auf Win 7 upgraden. Wie es sich bei cosmocramer anhört wird dann der Key von Win XP nicht gesperrt? Das heißt ich kann dann beispielsweise erst Windows XP 32bit installieren, dann auf Win 7 64 bit upgraden und dann zusätzlich wieder Win XP 32bit installieren?
Ist das dann auch legal?
 
Nein, wenn du Windows 7 installierst, darfst du normalerweise Windows XP nicht mehr installieren (es sei denn, du nimmst einen anderen gültigen Key dafür). Denn das Windows 7 ersetzt ja dein Windows XP.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Nein, wenn du Windows 7 installierst, darfst du normalerweise Windows XP nicht mehr installieren (es sei denn, du nimmst einen anderen gültigen Key dafür). Denn das Windows 7 ersetzt ja dein Windows XP.

Richtig.

Aus der Windows 7 - EULA:

UPGRADES. Zur Verwendung von Upgradesoftware müssen Sie zuerst über eine Lizenz für die Software verfügen, die für das Upgrade geeignet ist. Nach dem Upgrade ersetzt dieser Vertrag den Vertrag für die Software, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben. Nach dem Upgrade sind Sie nicht mehr berechtigt, die Software zu verwenden, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben.
 
hallo,
krieg mein family upgrade morgen. hab noch nen aufkleber mit lizenz für ein xp rumliegen. aber auf keinem pc installiert. wie geh ich dann vor ohne es zu installieren?
dachte mir ich mach alle meine kisten platt und bei der installation frägt win7dann nach den alten keys. hm
schaut schon wieder nach zusatz arbeit aus...
irgendwer nen tip? hab z.b. auf meinem laptop ne vista lizenz kleben,aber schon ewig die win 7 rc oben. wie soll ich da vorgehen?
dank
 
Kleiner Tipp @ Accetptudo:
Technisch ist es möglich, mit einer Upgrade-DVD auch eine komplette Neuinstallation auf einem leeren System zu machen (zuerst ohne Key installieren und dann aus dem keylosen Windows7 das eigentliche Upgrade durchführen).
 
Zurück
Oben