Windows 7 friert ein / startet neu

Chesterchaz

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Community, irgendwas stimmt mit meinem PC nicht so ganz. System wie in der Signatur, nach Weihnachten alles selbst zusammengebaut.

1) Gestern fror Windows ein während ich einen Film per VLC schaute, wollte dann nicht neustarten (Status der Systemplatte beim Booten war glaube ich "Bad"). Hatte dann verdacht, dass es an der SATA-Einstellung AHCI statt IDE liegt (hatte Win mit AHCI installiert, wohl ein Hirngespinst). Dann im Bios auf IDE umgestellt und der Rechner fuhr wieder komplett hoch. Danach lief er, bis ich ihn ausmachte, auch ohne Probleme für 12 Stunden.

2) Heute Mittag, relativ früh nach dem Hochfahren (15 Minuten?), wie auch gestern, fror der PC wieder ein, diesmal beim Surfen in Firefox. Ich glaube der Bildschirm wurde für eine Millisekunde vor dem Einfrieren kurz schwarz, da war so ein 'Zucken'. Dann wurde Firefox weiß und zeigte keine Rückmeldung an. Neustarten ging ohne Probleme.

3) Dann machte ich einen Prime95-Test (etwas länger als zuvor schon mal), mein Strommessgerät zeigte ~160 Watt an, die "CPUTIN"-Temp war nach mehreren Minuten konstant bei 51 °C (ab 50 °C fährt der Lüfter hoch), die Cores waren konstant bei 37 °C (vorher kurz 44 °C). GraKa, da ja keine Last, nur bei 34 °C. Alles OK dachte ich, wollte schon abbrechen, zack startete der PC neu!

Beim Neustarten "A disk read error occured". Nochmal ausgemacht, gewartet, fuhr dann hoch und führte automatisch CHKDSK aus, irgendwelche "Indexeinträge" von TuneUp wurden gelöscht, die Nachricht am Ende war nur kurz zu sehen, aber da stand glaube ich was mit "Fehler im Master...." MBR? Dann lief Win wieder normal.

Eben Memtest86+ laufen lassen (1 Pass), und keine Fehler feststellen können. HD Tune zeigt auch "Health Status OK" und "(Quick) Error Scan OK" an. Meine Erkenntnisse:

--> am 350W Netzteil dürfte es eigtl. nicht liegen, da der PC nicht unter Last einfror & bei Prime nur 160W zog (allerdings kann ich mir den Neustart nicht erklären!?). Spielen & Kodieren von Videos verlief ohne Probleme.
--> an den Temperaturen der CPU/Graka kann es nicht liegen (wobei AUXTIN bei HW Monitor über 100 °C hat, wohl ein Auslesefehler)
--> der RAM müsste auch OK sein.

Evtl. ein Software/Treiber Problem? Etwas am Mainboard? Danke im Voraus!

@ superhohn

steht doch in seiner Signature das er ne HD5670 hat :)

@ TE

besser als Superhohn es sagt, kann man es nicht beschreiben, einfach downgrade machen und es funzt wieder

Greets

Ja ist eine Radeon HD5670, und die Catalyst Version ist 10.12 - werde mir gleich mal den genannten Thread durchlesen und den Treiber downgraden. Wenn es daran liegen sollte, dann danke danke danke!

Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran liegen - mir ging's genau so... Und es war echt ÄTZEND! ;-) Schreib mal, wie es bei dir ausgegangen ist! Ach ja, hast du die Kiste mit dem 10.12er Catalyst neu aufgesetzt, oder vorher schon Vorversion genutzt? Falls letzteres Zutrifft findest du nämlich einen ATI Ordner auf C: --> Support und darunter sind alle vorversionen mit setup.exe archiviert, so dass du noch nicht mal die 10.11er herunter laden müsstest! ;-)

Habe seit etwa 1 Woche das gleiche Problem.
System friert ein und 1-2 sec später startet das System neu.
Das ganze konnte ich bisher nur beim aktiven Firefox beobachten.

Mein Win7 System ist rel. frisch installiert. Nahezu keine weitere Software drauf.
Meine Graka ist von Nvidia.
Ich vermute es hängt mit einem Windows Update zusammen.

Gruß Uwe

So, habe jetzt wieder den 10.11 Catalyst drauf. Mal abwarten wie sich Windows jetzt verhält, und nachher noch mal den Prime-Test wiederholen.

Ich sage danke für die außerordentlich schnelle Hilfe und werde, falls wieder Probleme auftreten sollten, mich wieder hier melden.

:)

@Uwe F.: Bitte in diesem Fall auch meinen Link von oben berücksichtigen (fehlerhaftes MS Update).

@Nexarius: Ja, Du hast Recht! Meine Finger haben schneller getippt, als meine Augen lesen konnten... Danach habe ich es auch gesehen, dass er die ATI GraKa in der Signatur erwähnt hatte.

@Chesterchaz: Jo ich denke, damit hast Du Deine Probleme gelöst. Ich bin jetzt nur mal gespannt, wann ATI den Nachfolger des 10.12er Catalyst released, der laut diversen Foren ein 11er Build bekommen soll. Somit sollte man eigentlich davon ausgehen, dass so einige Fehler gleichzeitig behoben werden und vor allem auch neue Features implementiert werden. Es bleibt spannend! :-)

Irgendwie ist es nun noch schlimmer. Haben nun den Catalyst 10.11 drauf und auch ds KB2454826 Update deinstalliert. Der PC ist nun auch beim Spielen von Need For Speed 'eingefroren' - gestern musste ich deswegen neustarten, und er hat zunächst meine Bootpartition nicht gefunden. Heute sind wieder 2x beim Spielen seltsame Grafikfehler aufgetreten, dann hab ich per Windows-Taste schnell zum Desktop gewechselt und nach kurzem 'Hänger' liefen die Programme wieder.

Siehe da, beim Verfassen dieses Textes fror Windows auch kurz ein! Nach ~10 Sekunden konnte ich nun weiterschreiben. Relativ zeitgleich zeigt Windows mir an dass ich "AntiVir Desktop aktualisieren" soll (Wartunscenter Meldung).

Edit: Kurz nach Abschicken dieses Textes blieb Win wieder hängen (Maus ging noch). Ich startete neu, er fand die Bootplatte nicht, nochmal, er fand die Platte aber sagte "disk read error occured" - mehrmals Neustarts, Bootvorgang blieb immer irgendwann hängen. 20 Minuten gewartet, booten funktionierte, mit Systemreparatur. Jetzt wart ich wann's wieder passiert. Doch was an der HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben