Windows 7 friert mit neuer Festplatte ein

pin0cci0

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
94
Hallo!

Ersteinmal zu meinem System:

AMD Athlon 64 3000+
ASUS A8V (kein Deluxe)
1024MB Corsair Ram
500GB Samsung S-ATA platte

Mein Problem ist, dass Windows 7 immer dann einfriert wenn ich den Explorer aufrufe. Mal direkt, mal nach 2min und ganz selten kann ich auch mal 30min daten sichern. :)

Das Problem tritt auf seitdem ich mir eine neue Festplatte gekauft habe und gleichzeitig von WinXP (keine Fehler) auf Windwos7 umgestiegen bin. Daher dachte ich zuerst auch an einen Festplattenfehler. --> Diagnose-tool von Samsung ausgeführt: Kein Fehler, nochmal ausgeführt: Kein Fehler, nach Freeze ausgeführt (im DOS-Modus): Fehler. Also Platte eingeschickt und neue bekommen: Bis jetzt kein Fehler beim Diagnose-tool.
Interessant ist bestimmt auch noch, dass nach einem Freeze manchmal die Festplatte im Bios nicht erkannt wird und beim neustarten nur Sata_0: No Device Sata_1: No Device anstatt Sata_0: Samsung sowieso Sata_1: No Device angezeit wird.

Hab außerdem schon mit Memtest86 den Ram getestet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Vielen Dank schonmal!

Grüße pino
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kam eigentlich beim RAM-Test raus?
Bei mir lag es damals am RAM. Da waren schlagartig 2 meiner 4 Riegel im Eimer.
 
1 GB Ram ist ein bischen dünn, damit läuft vielleicht Xp, aber Win7 ist da bischen hungriger. Ein knappes GB braucht schon das Betriebsystem und für andere Anwendungen ist dann zuwenig übrig. Ich würde Dir empfehlen auf 2 Gb oder gleich auf 4 Gb aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB minimum wenn Windows 7 laufen soll , und 4GB läuft sehr gut.

Aufrüsten bringt nichts , ist nur geldverschwendung.

Am besten würde ich gleich alles aufrüsten , bei der Single CPU würde ich auch sagen dass die schon Lahm ist.
 
@TE
Entscheide dich was du hast^^ - einen Athlon XP für Sockel 939 hat es nicht gegeben...

Wenn das geklärt ist schauen wir mal weiter.
 
mit 300€ würde er einen Guten Rechner bekommen , so dass auch Win 7 läuft.
 
also der Memtest lief fehlerfrei durch. Meint ihr ich sollte wieder auf WinXP zurück? Der Rechner wird nur zum Surfen und Mails checken verwendet. Viel anderes läuft da eigentlich nicht drauf.... fand nur das Design von Win7 ganz nett. :)

achja, ist natürlich ein Athlon 64....

edit: Einen Chipsatztreiber kann ich leider nicht finden für mein Win7 32-Bit. Asus bietet lediglich einen für XP an.. soll ich den dann mal drüberbügeln? (Bios-update hab ich auch schon gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wirst wohl zurückgehen müssen auf XP
 
Mit Win7 und 1GB RAM wird sich die Platte zu Tode arbeiten...

Hast du mit XP C&Q genutzt ?
Mach mal Bilder von CPUz ( SPD & memory ).
 
Liegt dann wohl am Biosupdate!!!, hast du danach load default value gemacht? kann sonst sein das das bios nicht richtig funktioniert.
Also load default setup, Speichern und reboot wieder rein ins Bios und dann nochmal bootreihenfolge einstellen!!!
 
DukeStylez schrieb:
woher nimmst du die Infos???? Sockel 939 oder Athlon XP??

Bevor er seine erste Beitrag bearbeitet hat...
Und es kann etwas damit zu tun haben, da er bei einem Athlon XP zB. kein C&Q hätte was manchmal Probleme verursachen kann ( Spannungsschwankung wegen NT zB. )
 
Hab die Defaults im Bios wiederhergestellt, allerdings ohne Ergebnis. Nach einem Freeze wird jetzt das hier angezeigt und ich komm nicht mal mehr ins Windows:



edit: wenn ich den strom komplett wegnehme und ein cmos-reset mache, dann gehts wieder...allerdings nur bis zum nächsten freeze. dann geht das ganze spiel wieder von vorne los... gibts vllt. irgendwelche treiber die ich noch installieren kann? könnte ja echt an den chipset treibern oderso liegen...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hängt auch noch das BIOS ?
Teste es mit einem anderen RAM und NT.
 
NT ist ein 450 Watt von BeQuiet...(1 Jahr alt) meinst du wirklich es kann daran liegen? RAM hab ich ja schon mit Memtest getestet, scheint auch okay zu sein....
 
So wie es aussieht hast du ein HW-Problem.

Wenn du den RAM ausschliessen kannst, dann bleibt nur noch das NT und das MB.
BeQuiet ist an sich nicht schlecht, aber jedes NT kann in die ewigen Jagdgründe gehen und das ohne vorherige anzeichen - wenn du noch ein altes hast, dann teste es damit.
 
NT mal testweise gegen altes (evtl. zu schwaches 350W) Netzteil getauscht... selbes problem... ich werd die Festplatte nochmal gründlichst überprüfen, vllt. hat mir Samsung ja schon wieder eine defekte geschickt... wobei das auch irgendwie komsich wäre..ich hab irgendwie den Sata-controller vom ASUS-board in verdacht...könnte es nicht auch vllt. daran liegen? kann man das irgendwie testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackcore900 schrieb:
naja wirst wohl zurückgehen müssen auf XP

Äußerst schlau Blackcore900.

@pin0cci0:
Dein Board hat einen VIA Chipsatz K8T800.
Kommst also mit dem aktuellsten VIA Hyperion Package weiter, um deine Treiber zu aktualisieren. Das letzte PackageTreiber Paket findest du hier und ist vom 27.08.2010.

Bevor du also weiter auf Problemsuche gehst, würde ich dir empfehlen, erst einmal das Treiberpaket zu installieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein neues SATA Datenkabel verwenden!
Sonst:
Ich hätte mal gesagt der Controller kann mit der Hdd nicht umgehen! Besonders wenn du das Gerät komplett stromlos machen musst!
Gäbe aber günstige PCI Sata Controller Karten mit denen du das Problem sicher beheben könntest!
 
Zurück
Oben