Windows 7 friert ständig ein

Aussteiger

Newbie
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen mit Windows 7 Ultimate 64bit Probleme:

Beim Start von Windows 7 friert als erstes die Taskleiste ein. Wenn ich dann kurz den Taskmanager öffne geht es wieder. Die meisten Programme funktionieren nur noch so: Ich öffne sie, dann habe ich die Möglichkeit eine Sache anzuklicken (z.B. einen Haken zu setzen). Dann muss ich das Programm minimieren und kann einen weiteren Klick durchführen, usw. Am Anfang ist nur beim PC Start die Taskleiste eingefroren, mittlerweile friert sie alle ca. 2 Minuten ein. Hab Windows 7 komplett neu installiert hat aber nichts geholfen. Hab eine andere Maus ausprobiert (wegen dem anklicken) brachte auch nichts. RAM-Auslastung beim Normalbetrieb: Surfen, Film schauen, Spiele, ... ca. 2,98 GB (4 GB verbaut). CPU Auslastung zwischen 18 % - 30 %. Eine Idee was das Problem ist?

Viele Grüße

Aussteiger

teste mal ob ein ram baustein defekt ist... hört sich sehr nach nem hardware problem an :(

Oder nach nem komplett verseuchten System... wobei, ist ja neu aufgesetzt...
Irgendein Dienst der den RAM auffrisst?
Irgendwelche Updates, die im Hintergrund laufen, und den PC lahmlegen?

Sonst die SMART Werte der Festplatte mit CrystalDiskInfo auslesen.
Den RAM mit memtest86+ testen (auf CD brennen und davon booten).

MfG

Guck in die Ereignisprotokolle.

Poste die SMART Werte deiner Platte.

Mach einen Screenshot von den Prozessen nach CPU Last sortiert.

FestplatteC.jpgFestplatteD.jpgFestplatteE.jpgFestplatteF.jpgCPULast.jpg

Ich hoffe das hilft weiter.

Habe genau das gleiche problem.

Ich glabe das Problem tritt seit dem neusten Java Update auf. Keine Ahnung ob das nen zusammenhang ist.

Deine Festplatten sehen ok aus. Kannst Du noch "Prozesse alle Benutzer" anzeigen? Was ist mit Fehlern in den Ereignisprotokollen?

Um einen Hardware Defekt auszuschließen würde ich dir empfehlen, mal mit einem Linux Live System ein paar Stunden zu arbeiten. Wenn da dann alles funktioniert, können wir uns weiter mit Windows beschäftigen ;)

Habe jetzt mal nen Image von Juni eingespielt. Trotzdem kommt es dazu, das plötzlich die Taskleiste einfriert und nur mit dem öffnen des taskmanager wieder funktioniert. Das geöffnete Fenster funktioniert weiter. Ich kann also mit Firefox surfen, während die Taskleiste komplett einfriert UND ich kann auch kein Fenster schließen. DIe obere Programmleiste Icons (minimieren, maximieren, sdchließen) gehen nicht. Die taskleiste bleibt so lange eingefrohen bis ich den taskmanager einmal öffne. Den Button zum öffnen der Taskleiste ist auch nur verspätet zu klicken. Dauert paar Sekunden bis er reagiert.

Memetest86 habe ich 3 durchgänge / 3h durchlaufenlassen und es wurden keine Fehler festgestellt.

Habe gerade festgestellt. Dass die taskleiste mit der tastatur aber ansteuerbar ist. ich die Programme durchwechseln kann und auch übers Startmenü neue Prgramme starten kann. Nur mit der Maus kann ich nicht draufklicken.
Wenn ich aufn Desktop gehe kann ich mit der Maus keine Dateien anklicken und rechte Maus menü geht auch nicht und auf einmal kann ich wieder Icons aufm Desktop anklicken. Aber die taskleiste ist nur per tastatur anwählbar. Konnte auch nicht mit der Maus bei Firefox was anklicken. Erst nach dem dem ich wieder den taskmanger geöffnet habe ging wieder alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben