Windows 7 frisch installiert, Update funktioniert nicht

Benzer

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

mich "nervt" ein frisch installiertes Windows 7 Pro x64 SP1.

Folgende Historie:

1. Installation abgeschlossen, Chipsatz Treiber, LAN Treiber & Winfuture Updatepack installiert und schon gewundert das es in wenigen Minuten durchgelaufen war. Dann eine Nacht gewartet und gemerkt das keine Windowsupdates installiert wurden. Ein Blick auf die Systemzeit hat gezeigt das auch diese nicht aktualisiert wurde. Auch manuell funktionierte die Aktualisierung über das Internet nicht mehr.

2. Windows nochmal neu installiert, Chipsatz Treiber & LAN Treiber installiert und einfach ne Nacht gewartet - wieder keine Updates - dafür funktionierende Zeitsynchronisation über das Internet.
Dann probiert den PC Welt Windows Update Reperatur Assistenten ( http://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT-Fix_Windows_Update-Windows-Reparatur-7948764.html ) zu nutzen. Auch damit werden keine Updates gefunden.
Dann habe ich das Rollup Update von Winfuture probiert ( http://winfuture.de/downloadvorschalt,3785.html ). Das sagt mir ich hätte die falsche Windows Version und es wäre nicht kompatibel.
Jetzt habe ich gerade gelesen das genau in diesen Tagen auf das neue Update Verfahren für Win7 umgebaut wird.

http://www.chip.de/news/Grosse-Aend...oft-stellt-Windows-7-und-8.1-um_98479376.html

http://winfuture.de/news,94381.html

Könnte das die Ursache sein?

Gibt es für das neue Updateverfahren andere Vorraussetzungen als einfach nur SP1?

Aber eigentlich sollte er doch trotzdem die gängigen Updates ziehen oder nicht?
Fehler im Netzwerk gibt es keine?

@Pitt_G.:
Ganz bestimmt sogar, wenn es im Unternehmen aber nunmal Win7 gibt und die Branchensoftware weder 8 noch 10 "kann" hat man leider keine Wahl.

@emeraldmine:
Teile davon hatte ich schon durch, WSUS Offline bisher noch nicht weil es ewig dauert - evtl. probiere ich das später mal.

@ belli1993:
Netzwerkfehler kann ich eigentlich ausschließen, an anderen Win10 Rechner funktioniert alles.

Ich Tippe ja auf Probleme bei MS bei der Umstellung.
Was ich noch gelesen hatte das das Rollup Update von Winfuture ein KBxxx aus April vorraussetzt - das könnte die Fehlermeldung erklären, das hatte ich nicht installiert.

Bei mir genau das gleiche Benzer.

Neu installiert mit Updates September 2015 integrated:

Er zieht keine Updates und die svchost.exe verursacht eine dauerhafte CPU-Auslastung von 25%.. Habe dann einfach generell Update-Suche ausgestellt.

Werde heute auch mal das hier probieren:

Volume Z schrieb:
Die grundlegende Lösung ist: Automatische Updates auf "Nie nach Updates suchen" und neu starten, damit Updates manuell installiert werden können. Dann KB3172605 installieren.

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3172605

Gruß, VZ

@TE

Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3184143)

Bitte auslassen, da ist das GWX Tool mit drinne.

Wie installierst du denn?
Hast du eine frische ISO oder eine uralte?

+1 für die Lösung von Kidlon/Volume Z.
Genau das Update hat mir zuletzt auch nach einer frischen Installation geholfen.

WSUS offline ist gut geeignet.
Wichtig ist auch, die automatischen updates auszuschalten. Das macht oft Probleme.

Ansonsten möchte MS gerne alle Rechner auf Windows 10 sehen - und dafür machen die einiges.
Ergänzung ()

Vielleicht ein wenig Off-Topic: ist eine Windows 10 Installationen mit Windows 7 trotz abgelaufener Frist momentan noch möglich ?

Werde die beiden KBxxx tipps mal berücksichtigen.
Die ISO selbst ist nicht brandneu, aber auch nicht furchtbar alt - würde mal tippen ca. 5 Monate her die Erstellung.

Gestern noch das letzte Update installiert, heute schon wieder hohe Auslastung durch den Update-Dienst.
Ist nun das 2. Monat in Folge ...

Mal klappt's, mal nicht ... einfach ein großer Sauhaufen mittlerweile bei MS!

Gestern war Patch Day. Wer noch nicht KB3172605 installiert hat (wichtig: KB3020369 ist Voraussetzung), muss ab jetzt das monatliche Rollup manuell installieren, um Windows Update anderweitig normal nutzen zu können.

Gruß, VZ

So, 6 h später wurden 4 Updates (inkl. Oktober-Rollup) gefunden und nun wird installiert ...
Die beiden KB, die Volume Z nennt, sind vorhanden und trotzdem spinnt das Ding rum, als möchte es schreien: Installier gefälligst W10 ...

ich lass mich demnächst mal überaschen wenn ich bei Muttern bin ob das dort wieder losgeht, wenn Sie wenigstens die Rechner ned sabotiern würden die mangels fehlender HW nicht auf W10 upgraden können.

Wo bleibt hier eigentlich die EU und der Verbraucherschutz..., bei Media Player und Internet Explorer laut schreien aber hier...

Ich bin froh, dass es bei meinen Eltern (beide noch W7) bisher ohne Probleme noch funktioniert ...
Weiß der Teufel, was da MS treibt, dass es bei vielen zu solchen Verhalten kommt.

UPDATE: ein Neustart war fällig und dann gleich noch ein Update von 9 MB.

Mein letzter PC mit Win7 hat Gestern auch herumgesponnen. Die sowieso schwache CPU (alter Athlon Neo) wurde mit offenbar im Hintergrund laufenden, erstmal vergeblichen Suche nach Updates komplett ausgelastet, so dass gar nichts anderes mehr nutzbar war.
Sogar das Update von MS Security Essentials (heißt das noch so?) klemmte.

Ich hab dann von Hand eine Updatesuche angestoßen und nach sehr langer Zeit hat er dann auch mehrere Updates gefunden und installiert. Nach Installation und Neustart wurde angezeigt, dass eines der Updates fehlgeschlagen ist. Also nochmal nach Updates gesucht und es wurde eins gefunden. Nach dem 3. Neustart kam dann nochmal eins und jetzt scheint er endlich auf dem aktuellen Stand zu sein.

Die Hintergrund-CPU-Last war allerdings weiterhin ziemlich hoch. Ich konnte aber Gestern nicht mehr länger damit herumprobieren. Ich bin gespannt, ob der PC heute wieder benutzbar ist.

So oder so. Irgendwas wurde da wohl am Win7-Updateprozess geändert, das offenbar nicht nur bei mir für Probleme sorgt.

Nein, das betrifft nicht nur dich oder mich, auch jede Menge anderer Leute.
Insgesamt ist es im Zuge von W10 wohl nicht mehr so trivial festzustellen, so sich hier die Migrationen von MS genau negativ auswirken. Und da ja W7 eh bald zum Sterben liegen gelassen wird, will man da auch nicht mehr so wahnsinnig viel nachforschen, so mein Eindruck.

Aber das Problem besteht serverseitig eindeutig.

Derzeit überfordern die Updates KB3078601, KB3164033, KB3185911 und KB3185330 die Suche, wenn nicht Update Client 7.6.7601.23453 installiert ist. Auf einer Installation, auf der KB3172605 fehlt, müssen also KB3078601, KB3164033, KB3185911 sowie das monatliche Rollup manuell installiert werden.

Ohne Eingreifen in irgendwelcher Art geht es überhaupt nicht.

Gruß, VZ

Die Frage ist halt, warum das so ist?
Probleme in irgendeiner Art wird es wohl immer gegeben haben, aber dieses Auftreten jetzt und in größerer Häufung ist schon erstaunlich beim Updatedienst ...

Zurück
Oben