Windows 7: Gelöschte Partition wiederherstellen?

Redax

Newbie
Hallo zusammen!

Heute ist mir was richtig Dummes passiert - bei dem Versuch, eine externe Festplatte zu partitionieren ist - keine Ahnung wie - stattdessen meine interne Festplatte zum Opfer geworden.

Sofort schmierte der Laptop ab und berichtete beim Neustart immer wieder "Operating System not found", was wohl soviel bedeutet wie: Betriebssystem nicht gefunden.

Habe dann erfolglos versucht, die Festplatte zum Laufen zu kriegen - habe sie per SATA/IDE-Kabelset an einen anderen Rechner angeschlossen. Kein gängiges Datenrettungsprogramm hat die Festplatte erkannt, nur unter Datenträgerverwaltung stand sie als "Undefiniert" drin - also nix NFTS, nix FAT32 etc... einfach nur mit einem schwarzen Balken. Die Partition war weg.

Nach dem Besuch bei zwei PC-Läden wurde mir dazu geraten, in der Datenträgerverwaltung eine Partition zu erstellen und die Platte auf NFTS zu stellen, um dann zu versuchen, die Daten zu sichern (man braucht schließlich erst einmal irgendwie Zugriff auf die Platte).

Nun erkennt mein Rechner die Platte also wieder, allerdings sind 456 von 456 GB frei. Habe mir dann das beliebte Tool "testdisk" geladen, welches ich schon einmal erfolgreich genutzt habe. Die Quick Search gab keine Partition außer der aktuellen (leeren) aus - und auch die vierstündige Deeper Search kam zu keinem anderen Ergebnis.

Kann es wirklich sein, dass die Daten restlos komplett weg sind? Da waren gut 400 GB belegt, die können doch nicht in wenigen Sekunden wie ausradiert worden sein... hat jemand eine Ahnung, wie ich an diese gelöschte Partition gelangen könnte?

Nach dem Besuch bei zwei PC-Läden wurde mir dazu geraten, in der Datenträgerverwaltung eine Partition zu erstellen und die Platte auf NFTS zu stellen, um dann zu versuchen, die Daten zu sichern (man braucht schließlich erst einmal irgendwie Zugriff auf die Platte).
Dem Idioten, der sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat, sollte man den Schädel einschlagen. Das haben dann Hunderte aufgeschnappt und kolportieren es weiter, weil es ja sooo logisch klingt, aber Unsinn ist. Hier wurde das leider auch schon von vielen Helfenden geraten.
Wenn man wegen Beschädigung des Filesystems über die Filesystem-Zugriffsroutinen keinen Zugriff auf die Partition mehr hat, dann bleibt immer noch der physische Zugriff auf den gesamten Platteninhalt. Testdisk und alle Rescue-Tools machen davon Gebrauch - ohne Filesystem, ohne Partitionierung...
Prinzipiell sollte keinerlei Veränderung auf der HDD vorgenommen werden, bevor man nicht die Daten gerettet hat oder ein Tool verwendet, welches dessen Veränderungen auch wieder 100%ig rückgängig machen kann.

War eine Partition auf der Platte, und wurde diese gelöscht, so sind alle Informationen weiterhin vorhanden, nur eben der Partitioneintrag nicht mehr.
Zu diesem Zeitpunkt kann man diesen per Testdisk problemlos auf dieser Platte ohne Verwendung eines weiteren Datenträgers wiederherstellen.
Legt man aber eine neue Partition an, welche genau an derselben Stelle beginnt und die gleiche Größe hat, und formatiert die, ist Schluss mit Rekonstruktion per Freeware-tools, weil damit die ursprünglichen Informationen, die an genau der gleichen Stelle gelegen haben, überschrieben werden, und der Zugriff auf den Dateiindex verlorengeht.

Dann lässt sich der Inhalt nur mehr per Rescue-Tools auslesen, zB mit GetDataBack, und auf eine andere Platte sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzum: Mit professioneller Software wäre es noch möglich, irgendwie an die Daten ranzukommen?

Ja, kannst es zB mit GetDataBack for NTFS versuchen.
Die kostenlose Demoversion lässt zu(im Gegensatz zum Mitbewerb), Dateien in beliebiger Länge mit dem zugehörigen Programm anzuzeigen (z.B. ein Video sich mit VLC oder Mediaplayer abspielen).
Danach weisst Du mal, was alles gerettet werden kann.

Zurück
Oben