Windows 7 gibt plötzlich Speicherplatz auf Systempartition frei

Max H

Ensign
Hallo,

mal eine Frage bitte.
Der Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk C ist bei mir mit 100 GB teilweise knapp.
Nach dem letzten Patchday, dessen Patches in zwei Schritten installiert wurden und somit je ein Wiederherstellungspunkt gesetzt wurde, hatte ich nur noch etwas mehr als 1 GB auf C frei.

Alte Windowsupdatedateien hatte ich vor einiger Zeit schon entfernt.
Ebenso lösche ich alte Wiederherstellungspunkte um Speicherplatz frei zu geben.
Die beiden letzten Wiederherstellungspunkte wollte ich jedoch noch ein paar Tage behalten.

Inzwischen war der freie Speicherplatz auf unter 1 GB gefallen.
Somit habe ich nach irgendwelchen Dateien gesucht, die ich noch löschen kann, was nicht viel gebracht hat.

Eben hab eich noch mal nachgeschaut.
Plötzlich sind wieder 12,3 GB frei - ohne dass ich etwas getan habe.

Ist es so, dass Win 7 x64 gar nicht belegten Speicherplatz nicht frei gibt, sondern dies erst erfolgt, wenn der freie Speicherplatz eine kritische Grenze erreicht?
Könnte man diese Freigabe manuell anstoßen?

Danke vorab!

-----------
Es handelt sich bei C um eine Partition einer gewöhnlichen Festplatte, also keine SSD

Nein, wenn du oder das System Dateien lösch(s)t, steht der von ihnen belegte Speicherplatz auch sofort wieder zur Verfügung.

Vielleicht steht die Größeneinstellung der Auslagerungsdatei (pagefile.sys), wie bei den meisten, auf "durch System verwaltet" und Windows hatte sie zu dem Zeitpunkt gerade wieder verkleinert, weil darin nicht mehr so viel Speicherplatz benötigt wird, oder die Temp-Verzeichnisse waren sehr voll und ein Teil davon wurde automatisch gelöscht. Schwer zu sagen, kann viele Ursachen haben.

@kraehe82
Ja, stimmt, seit Windows Vista werden auch ganz oft alte Systemwiederherstellungspunkte automatisch gelöscht. :o

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet:
Meine Win-Partition ist auch knapp 100 Gb gross, und ich weiß garnicht genau, warum die so voll ist, alle grösseren Programme, Steam, Download Verzeichnisse liegen auf einem anderen Laufwerk. Eigene Dateien sind garkeine auf System Partition.

Allein meine pagefile.sys und hiberfil.sys sind zusammen schon 38 gb groß. Muss das so sein? kann man die auch kleiner machen?
Ich kämpfe fast jeden Tag mit zu wenig Speicherplatz da sie nur 100 gb gross ist..

Klar, wenn du den Ruhemodus nicht benutzt, kannst du den auch deaktivieren. Die hiberfil.sys ist so groß wie der verbaute ram.
Eingabeaufforderung > powercfg -H Off

Auch die Auslagerungsdatei kann man verkleinern. Auch die richtet sich nach der größe des ram. 2-4gb sollten reichen. Ganz deaktivieren würde ich sie nicht. Egal wie viel ram man hat.

Ansonsten die größe für den Mülleimer einstellen und auch wie viel Platz für Wiederherstellungspunkte reserviert werden darf.

danke für die erläuterungen, ich werde mal nachschauen!

weiss nicht ob du es kennst aber für mal die Bereinigung insgesamt 2 mal als Admin aus,
Einmal SP1 Uninstall löschen und da wieder ein Systemwiederherstellungspunkt davon erstellt wird gleich drauf diesen Wiederherstellungspunkt löschen..

Danke für die vielen Beiträge in so kurzer Zeit!

kraehe82 schrieb:
Hallo,
schaue mal nach ob deine Wiederherstellungspunkte noch vorhanden sind. Wenn der Platz eng wird, löscht Windows sie selbstständig.
Grüße

Beide Wiederherstellungspunkte vom 21.01., als ich die Patches in zwei Schritten installiert habe sind noch vorhanden.
Auch ein dritter Punkt von heute, wo noch eine Datei von MS nachgereicht wurde ist noch vorhanden.
Trotzdem wurden plötzlich 11,3 GB frei gegeben.

kraehe82 schrieb:
Mittlerweile kann die Windowsdatenträgerbereinigung auch Updates und alte Installationsdateien löschen. Das kann aber mitunter schon eine gute Stunde dauern. Danach neustarten.
http://praxistipps.chip.de/windows-7-alte-updates-von-festplatte-entfernen_13487

Das meinte ich mit.
Max H schrieb:
Alte Windowsupdatedateien hatte ich vor einiger Zeit schon entfernt.
Diese hatte ich damals, als das Tool bereitgestellt wurde, im Admin-Modus gelöscht.

Cin-Hoo schrieb:
Vielleicht steht die Größeneinstellung der Auslagerungsdatei (pagefile.sys), wie bei den meisten, auf "durch System verwaltet" und Windows hatte sie zu dem Zeitpunkt gerade wieder verkleinert, weil darin nicht mehr so viel Speicherplatz benötigt wird, oder die Temp-Verzeichnisse waren sehr voll und ein Teil davon wurde automatisch gelöscht. Schwer zu sagen, kann viele Ursachen haben.

Auf der Suche nach Speicherplatz war mir die 1 GB große pagefile.sys auch aufgefallen.
Diese ist jetzt immer noch 1 GB groß.
Das Temp-Verzeichnis hat nur wenige MB, da ich es regelmäßig lösche.

M.B.H. schrieb:
alle grösseren Programme, Steam, Download Verzeichnisse liegen auf einem anderen Laufwerk. Eigene Dateien sind gar keine auf System Partition.

Allein meine pagefile.sys und hiberfil.sys sind zusammen schon 38 gb groß.

Das habe ich beim mir genauso eingestellt.
Keine eigenen Dateien auf C und auch sonst liegt alles was möglich ist auf anderen Laufwerken.

Die hiberfil.sys gibt es bei mir schon lange nicht mehr - um Platz zu sparen.

Es muss also an etwas anderem liegen, dass jetzt 11,3 GB frei gegeben wurden und dass ohne mein Zutun wieder 12,3 GB zur Verfügung stehen.

Nach dem letzten Patchday, dessen Patches in zwei Schritten installiert wurden und somit je ein Wiederherstellungspunkt gesetzt wurde, hatte ich nur noch etwas mehr als 1 GB auf C frei.

Wie viel war davor frei?

Wie viel nicht nachvollziehbarer fehlender Platz kannst du überhaupt ausmachen?
Wie viel Platz nimmt denn effektiv die Wiederherstellung in Anspruch (nachzuschauen dort wo du die maximale Größe dafür fest legst)?

Öffne die Erweiterten Systemeinstellungen, unter Computerschutz kannst du sehen, wie viel Platz tatsächlich für Wiederherstellungspunkte verwendet wird.

Wie viel Speicherplatz vorher frei war weiß ich nicht genau, doch muss es zwischen 3 und 8 GB gewesen sein.

Fehlenden Speicherplatz kann ich nicht ausmachen.
Mir geht es nur darum die Frage zu klären, wieso jetzt plötzlich 11,3 GB freigegeben wurden ohne dass ich irgendetwas unternommen habe.

Die Wiederherstellungspunkte beanspruchen aktuell 5,07 GB.

Nur mal als Beispiel. Wenn im Mülleiner mehrere Dateien liegen und der aber fast voll ist, werden die letzten Dateien gelöscht und zwar so viel, dass die neu zu löschende Datei Platz hat. Ist die Datei, die aus dem Mülleimer unwiederuflich gelöscht wird so groß, dann hat man eben mehr Platz frei geräumt als man für die neu zu löschende benötigt.

Bildlich:
1. Datei x = 20mb
2. Datei y = 100mb
3. Datei f = 12mb
4. Datei ü = 2gb

Datei 4 wäre die älteste Datei, die im Eimer verweilt. Der Mülleimer fast nur 2133mb - nur noch Platz für 1mb. Die Datei, die man aber löschen will, hat 2mb. Somit wird die letzte Datei gelöscht und es wird auf einem Schlag knapp 2 gb frei.

Und genau so verhält es sich auch mit der Wiederherstellung oder einer Schattenkopie. Wird ein neuer angelegt (Windows legt eigenständig welche an) und der Platz reicht nicht, wird ein alter Wiederherstellungspunkt gelöscht.

Woher bei dir die 11gb kommen, weiß ich nicht. Wenn du aber sowieso kein Platz mehr hast, dann wird es eben Zeit für eine Größere Festplatte. Evtl etwas ausmisten...nicht mehr benötigtes deinstallieren oder umorganisieren (auf mehrere Festplatten).
Man sollte auch bedenken, dass man eine Festplatte nie ganz voll klatschen soll. Das ist nicht gut und kann übel Performance kosten. Faustregel sind so 10% der Kapazität der SSD / HDD. Die sollte man frei halten.
Da du sowieso eine HDD hat, benötigst du den Platz ja auch für die Defragmentierung. Denn ohne, kann man keine Dateien verschieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zusätzlichen Infos!
Das hört sich nachvollziehbar an.

Wenn ich jetzt etwas installiert hätte, wobei Windows einen Wiederherstellungspunkt gesetzt und einen alten der viel Platz benötigte gelöscht hätte, wäre es möglich, dass das die Ursache gewesen wäre, doch habe ich nichts installiert.

Kann es denn auch sein, dass Windows Wiederherstellungspunkte entfernt um Platz frei zu geben, wenn der freie Speicherplatz eine kritische Grenze unterschreitet, auch wenn man gar nichts installiert?

Ich kann mich nicht daran erinnern, die Platte mal defragmentiert zu haben.
Klar ist das nur möglich, wenn genug Platz für Umlagerungsvorgänge vorhanden ist.
In irgendeinem ct Artikel stand mal, dass man sich durchs Defragmentieren auch die Installation zerschießen kann.
Bisher habe ich keine Geschwindigkeitseinbußen bemerkt.

Kann es denn auch sein, dass Windows Wiederherstellungspunkte entfernt um Platz frei zu geben, wenn der freie Speicherplatz eine kritische Grenze unterschreitet, auch wenn man gar nichts installiert?

Nö. Windows legt aber wie gesagt selbstständig welche an. Auch wenn länger nichts ansteht.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht was bei dir der Grund ist, ich sage nur es wäre eine Mögliche Ursache.

Bei einer HDD würde ich auch der Auslagerungsdatei eine feste Größe zuteilen. So fragmentiert sie kaum und bleibt immer schnell. Dann gibt's auch keine Überraschungen...

Das Defragmentieren kann gut was bringen. Vor allem, wenn kein AHCI aktiviert ist. Denn es werden zusammengehörige Dateien beisammen geschoben und können schneller gelesen werden.
Defrag kann viel bringen, muss aber nicht. In Spielen macht sich das durch verkürzte Ladezeiten bemerkbar oder das vermeiden von Nachladeruckler.
Dass man Installationen dadurch zerschießt...kann ich nicht behaupten und würde mich auch wundern.
Aber zur Not kann man ja ein Backup machen und dann sich selbst ein Bild davon machen wie viel es bringt. Ist ja auch von System zu System unterschiedlich.

AnfängerEi schrieb:
Nö. Windows legt aber wie gesagt selbstständig welche an. Auch wenn länger nichts ansteht.

Ach so meintest du das. Da hatte ich dich missverstanden.

Die Auslagerungsdatei habe ich seit mehreren Jahren auf min. 1 GB und max. 4 GB eingestellt.
Allerdings habe ich 12 GB Ram, wovon ich aber nur max. 8 GB nutze.
Um die Auslagerungsdatei auf 12 GB einzustellen, habe ich aber nicht genug Platz auf der Platte.

Folgender Hinweis wird noch im Fenster "Virtueller Arbeitsspeicher" angezeigt:

Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke:
- minimal zugelassen: 16 MB
- empfohlen: 17,7 GB
- zurzeit zugeteilt: 1,0 GB

Unerklärliche Schwankungen von freiem Speicherplatz auf C habe ich schon sehr oft bemerkt und dachte zuvor, dass das normal ist.
Ob es wohl sinnvoll wäre die Auslagerungsdatei auf einen festen wert von 1, 2, 3 oder 4 GB einzustellen?

AHCI ist bei mir schon immer aktiv.
Damals hatte ich für die Win 7 Installation extra die Treiber während der Installation laden lassen oder sie in die Installationsdatei implementiert.
Spielen tue ich gar nicht.

Danke.

Hatte mich missverständlich ausgedrückt. Tschuldige.

Wenn du bisher keine Probleme hattest mit den maximalen 4gb, dann wäre das ein guter fixer Wert.
Dann stell noch ein wie viel Platz die Wiederherstellung maximal nutzen darf, dann bleibt das überschaubarer.
Schwankungen von ein paar gb sind ja normal aber gleich 11 ist dann schon viel. Evtl durch Hintergrundaufgaben der WinSxS "entschlackt" worden, Schattenkopien oder sonst was.
Ich weiß nicht was so alles anfallen kann das mit so viel Platz hantiert.

Tja, wenn ich die Auslagerungsdatei jetzt auf 4 GB fix setze, bleiben nur noch 6 GB freier Speicher.
Da sie immer nur 1 GB groß zu sein scheint, könnte ich sie evtl. auch auf 1 GB fix setzen.
Dann hätte ich wohl irgendwelche Einschränkungen.

Den Platz für die Wiederherstellung hatte ich vor längerer Zeit mal auf 10%, also 10 GB gesetzt.
Gestern hatte ich da rein geschaut und mir war aufgefallen, dass der Zeiger dort auf 50 % stand.
Es wurden aber nur 5,07 GB genutzt.
Natürlich kann nicht mehr genutzt werden, wenn nicht mehr Platz frei ist, auch wenn der Zeiger auf 50 % steht.

Dann hatte ich ihn gestern wieder auf 10 % gestellt.
Als ich eben noch mal nachgeschaut habe, stand er wieder auf 50 %.
Keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht hatte ich gestern das Umstellen nicht bestätigt, doch stand der Zeiger ja gestern auch schon auf 50 %, obwohl ich das so nie eingestellt hatte.

Womöglich könnte das vielleicht die Ursache für den plötzlich freigegebenen Speicherplatz sein.

Du kannst auch die Auslagerungsdatei auf 1GB stellen. Keine Einschränkungen dadurch. Es sei denn eine Anwendung läuft nicht (richtig), weil zu wenig ausgelagerten Pool genutzt werden kann. Da müsstest du dich über die jeweiligen Anwendungen selbst informieren oder es einfach ausprobieren und sollte es mal zu "Problemen" kommen dadurch, müsstest das das eben im Hinterkopf behalten. Es gibt viele User die sogar mit komplett abgeschalteter Auslagerungsdatei keine Probleme haben. Windows lagert so oder so aus, das ist aber kein Garant, dass jede Anwendung damit klar kommt.

Wegen der Wiederherstellung....du benutzt nicht zufällig Avast als Virenschutzlösung?
Schau mal dazu hier rein.

Womöglich könnte das vielleicht die Ursache für den plötzlich freigegebenen Speicherplatz sein.

Könnte durch aus sein, dass eben ein großer Teil davon freigegeben wurde, weil das System Platz benötigt hat für Hintergrundaufgaben oder die Löschung veranlasst hat weil nicht mehr benötigt. Falls du an der Einstellung für die Defragmentierung nichts geändert hast schmeißt Windows den Dienst automatisch alle Woche ein mal an. Deswegen löscht Windows eigtl nicht Schattenkopien, außer vielleicht weil sie nicht mehr benötigt oder sie beschädigt sind.

Hi,

ich denke, dass dein letzter Beitrag eines zur Klärung beigetragen hat.
Die Auslagerungsdatei habe ich auf 1 GB festgesetzt - ein Neustart ist noch nötig.

Soweit ich weiß, habe ich die jetzt 5 Jahre alte Platte noch nie defragmentiert.
Warum dies nie zu Problemen geführt hat, wurde mir eben klar, als ich aufgrund deines Hinweises in der Defragmentierungseinstellung nachgeschaut habe.
Die Defragmentierung steht bei mir auf „automatisch“, also ein Mal die Woche, wurde aber scheinbar zum letzten Mal am 12.12.2013 ausgeführt:
Win7_Defragm..jpg
Ich überlege, es einfach dabei zu belassen, wobei ich die Zeit noch ändern könnte.

Nun aber zum eigentlichen Problem.
Ja, ich habe Avast installiert und auch Oracle VM Virtualbox.
Das NG-Werkzeug von Avast ist installiert:
Avast_Setup.jpg
Die Avast Version ist 2015.10.0.2208

Das Problem, dass der Platz für die Wiederherstellung automatisch auf 50 % gesetzt wird und das wahrscheinlich damit zusammenhängende Speicherplatzproblem liegt wahrscheinlich an Avast NG, wie vor dir angemerkt:
http://forum.avadas.de/threads/6761-AVAST-NG-und-Windows-Systemwiederherstellung

https://forum.avast.com/index.php?topic=162041.0

Die Frage ist jetzt nur, wie weiter vorzugehen wäre, da ich das NG-Werkzeug nicht einfach entfernen kann, weil ich mir die Virtualbox nicht beschädigen will.
Vielleicht werde ich dazu im Avastforum einen Thread eröffnen.
Der alte Thread wurde, wie üblich, dort schnell geschlossen.
Ich hätte niemals vermutet, dass es an Avast liegen könnte und gestern auch erst gesehen, dass der Platz für die Wiederherstellung auf 50 % gesetzt war.

Danke!

Schön, dass es in deiner Sache Fortschritte gibt und ich dich dabei unterstützen konnte.
Es liegt nahe, dass die Defragmentierung schon so lange nicht mehr angesteuert wurde, da eben der benötigte Platz zur Verschiebung fehlt.
Das wiederum aber schließt ja auch aus, dass der Dienst dafür verantwortlich sein kann und die 11GB frei wurden.
Ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen Licht in die Sache zu bekommen, finde aber auch, dass das nicht nötig ist. So lange dein PC richtig funzt und es keine ernsthaften Probleme gibt. Und ein paar GB mehr oder weniger die das System nutz und wieder frei gibt sehe ich nicht als Problem, auch wenn es unüblich ist gleich so viel frei zu bekommen. Du könntest ja auch mal dir die Ereignisse anschauen, evtl bekommst du da Aufschluss darüber. Evtl hat das ja tatsächlich was mit Avast zu tun und es findet sich etwas darüber. Wenn auch nur weitere Anhaltspunkte.

Was die Sache mit diesem NG-Werkzeug und der Virtualbox angeht, da kann ich dir absolut nicht weiter helfen.
Da würde ich dir sowieso empfehlen einen neuen Fred im richtigen Bereich zu erstellen. Im Forum bei Avast anzufragen ist ein guter Ansatz. Ansonsten auch hier im Anwendungsbereich Virtualisierung.

Zurück
Oben