Windows 7 - Grafikfehler auf Desktop

BL@CKM@N

Lieutenant
Hallo!

Ich habe seit geraumer Zeit hin und wieder komische Streifen auf den Desktop und in der Sidebar, wenn ich mit der Maus über die Minianwendungen fahre. Komischerweise treten die nur 1-2x wöchentlich auf und dann auch nur direkt nach dem Start oder erst im Laufe des Tages. Nach einem Neustart ist das Problem wieder behoben und alles ist normal.

Da ich beim Zocken bisher auch keine Probleme oder Abstürze hatte, frage ich mich ob das überhaupt von der Hardware kommen kann. Auch die CPU hatte im Benchmark 20 Min fehlerfrei gearbeitet, dann hatte ich abgebrochen.

Normalerweise kenne ich derartige Fehler nur über den kompletten Bildschirm, aber nur so an manchen Stellen... Ist das eventuell ein Win7 Problem und hat jemand damit Erfahrung? Vielen Dank!

Grüße
Peter

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 898
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 663
Hast du schonmal testweise die Aero-Oberfläche deaktiviert?
Eventuell auch mal einen aktuelleren Grafiktreiber installieren.

neuestes DirectX drüberziehen, dann nochmal schauen.

Also Aero Oberfläche deaktiviert/aktiviert dann verschwindet das Problem für etwa 5 Sek., kurz danach ist der Streifen wieder da.
Dann Minianwendungen einzeln schließen bewirkt halt, dass an den Stellen wo die Minianwendungen geschlossen sind dann auch keine Streifen auftreten.
Explorer.exe sowie Sidebar.exe aus dem TaskManager schmeißen hatte ich probiert, dann sind die Fehler kurz weg. Nach dem Start der Prozesse ist aber nach etwa 5 Sek. der Streifen wieder da.
Die Overdrive-Funktion im CCC habe ich aktiviert um die Kühlung zu verbessern. Das soll eigentlich auch so bleiben, sonst hätte meine GPU 94 °C auf dem Desktop, so nur 78 - 84 °C

Den Tipp mit den Directx ist noch eine sehr gute Idee, das hatte ich echt noch nie upgedated unter Win7! Wird wohl ein paar Tage dauern, bis ich dann weiß ob es das Problem war. Danke erstmal!

BL@CKM@N schrieb:
Die Overdrive-Funktion im CCC habe ich aktiviert um die Kühlung zu verbessern. Das soll eigentlich auch so bleiben, sonst hätte meine GPU 94 °C auf dem Desktop, so nur 78 - 84 °C

Da scheint wohl etwas mit deiner Grafikkartenkühlung nicht zu stimmen (oder mit der Lüftung deines Gehäuses). Im Idle-Zustand sollten die wenigsten Grafikchips derart hohe Temperaturen aufweisen, auch jetzt bei höheren Außentemperaturen nicht.

An deiner Stelle würde ich deine Grafikkarte gründlich inspizieren und ggf. säubern. Überhitzung könnte nämlich (mit)verantwortlich sein für Grafikfehler.

Kausalat schrieb:
Da scheint wohl etwas mit deiner Grafikkartenkühlung nicht zu stimmen (oder mit der Lüftung deines Gehäuses). Im Idle-Zustand sollten die wenigsten Grafikchips derart hohe Temperaturen aufweisen, auch jetzt bei höheren Außentemperaturen nicht.

An deiner Stelle würde ich deine Grafikkarte gründlich inspizieren und ggf. säubern. Überhitzung könnte nämlich (mit)verantwortlich sein für Grafikfehler.

Grundsätzlich korrekt, aber diese enormen Temps im Idle sind bei der 4870 normal. Das war am Anfang schon so und das deckt sich auch mit den Benchmarks. Die 95 °C betreffen allerdings die GPU Diode (MemIQ) die den höchsten Wert darstellt. Der Shader sowie der DispIO hat nur 81 - 84 °C, der VRAM etwa 73 °C.

Durch meinen Eingriff mittels Overdrive Funktion habe ich den Kühler gleich zu anfang auf 25 % Leistung gestellt, wo er für mich noch nicht aus dem System heraus zu hören ist. Dadurch habe ich die Shader sowie die DispIO Temp auf 71 - 73 °C reduziert und den VRAM auf etwa 63 °C. Mir erschien das "gesünder"

Zurück
Oben