Windows 7 hängt nach Kaltstart bei Willkommen

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ein Kollege von mir hat folgendes Problem: Jedes mal wenn er seinen PC an macht, bleibt der bei "Willkommen" hängen. Dann muss er den PC neu starten und danach funktioniert es immer.

Er hat folgendes System:
- Windows 7 Ultimate 64-Bit
- Intel i5-750
- Asus P7P55D
- 4GB RAM
- 2x 150GB Velocity Rapror (Raid 0)
- Adaptec Raid Controller 3405
- 2x Nvidia 8400GS, ein Mal PCIe x16 und ein Mal PCIe x1 (für 3 Monitore)
- 350Watt Netzteil

Das System befindet sich in einer Windows 2003 Domäne.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke.

Vielleicht liegt es am Netzteil .

Entweder es liegt am Netzteil oder an der Domäne. Habe selbst nen Windows 7 Rechner in ner 2003er Domäne und am Anfang Probleme.
Da hats mal ein Update für diese Konstellation gegeben. Schau mal bei Microsoft nach.

Ja, ans Netzteil habe ich auch schon gedacht, aber wieso funktioniert es dann immer nach einem Neustart?

^^lt. dem Link tritt der Coldboot nur bei Vollbestückung mit 4x2GB RAM Modulen auf!?

@TE: Hat dein Kollege 4x1 GB RAM drin, oder 2x2 GB?
Was für ein NT (Marke, Modell) hat dein Kollege? Bei der Zusammenstellung kann das durchaus auch am NT liegen, wenn das kein Marktenmodell ist. Es kann...muss aber nicht! Wäre aber leicht zu überprüfen, wenn du z.B. dein NT bei deinem Kollegen testest.

Ich werde heute mal ein anderes Netzteil testen.
Es sind 4x1GB DDR3 verbaut. Welcher genau müsste ich mal nachschauen.

Ich könnte ja mal 2GB Ram rausnehmen und gucken, obs läuft oder?

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Ja genau. Nach dem Link von Nighthawk13 mit dem ColdBoot könntest du 2GB rausnehmen und schauen ob es dann funktioniert. Dann könntest du dir das rumgefummel mit dem anderen NT sparen.
Bei mir tritt der Colboot Bug mit 1x2GB und 2x2GB Bestückung auf. Hab allerdings die G.Skill-Rams ohne "Ripjaw".

Kannst ja trotzdem mal probieren mit nur einem Riegel.

Das Problem tritt nur mit Gskill RAM auf? Ich muss mal schauen, was dort verbaut ist.

Bin gerade hierher gekommen, weil dieser Fehler bei mir auch andauernd auftritt.

Ich habe aber 6x2 GB Corsair XMS3 Ram Riegel, ein MSI Eclipse SLI, i7 920 und das BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt Netzteil.

Ich hoffe, es liegt nicht an diesem Netzteil, so billig war das nicht.

Allerdings tritt dieser Fehler bei mir sporadisch auf. Es ist also nicht so, dass er immer auftritt, wenn ich den PC längere Zeit vom Netz genommen habe. Mal kommt das tagelang nicht vor und dann wieder nach jedem Kaltstart.

Habe übrigens Windows 7 Ultimate 64bit.

War bei mir auch so änlich und problem war das der Treiber von meiner G15 Tastatur nicht korrekt geladen wurde und das hat ewig gedauert bis Windows gestartet ist.Ich hab dan USB Kabel von der Tastatur hinten umgesteckt und dan hat W7 den Treiber neu instaliert und seit dan keine probleme mehr.

Bei meinem Kollegen tritt der Fehler wohl auch nicht bei jedem Kaltstart sondern nur wenn der PC länger aus war.

Mach mal bitte ein paar Screenshots mit CPU-Z (Reiter Memory und SPD).

Edit: Ist es ein G.Skill RAM, der bei deinem Kollegen drin ist?

@HaraldM:
Allerdings tritt dieser Fehler bei mir sporadisch auf. Es ist also nicht so, dass er immer auftritt, wenn ich den PC längere Zeit vom Netz genommen habe. Mal kommt das tagelang nicht vor und dann wieder nach jedem Kaltstart.

Welcher Fehler tritt genau auf? Gleich nach dem Anschalten? Oder auch beim Willkommensbildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
Die ist mit 4-Pin angeschlossen mit einem 350 NT. Ich habe mal CPU-Z Screenshots angehängt.

Anhänge

• spd.JPG
    spd.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 330
  • memory.JPG
    memory.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 279
  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 257
Zurück
Oben