Windows 7 hängt öfters

DerChip

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
da ich momentan häufiger Probleme mit Windows habe und eventuell das Betriebssystem neuinstallieren möchte, habe
ich dieses Thema erstellt.
Zunächst einmal ein paar Informationen, ich habe Windows 7 seit circa 2,5 Jahren auf einer SSD
installiert und in dieser Zeit das Betriebssystem nicht mehr neuinstalliert.
Die SSD hat auch nur noch 5 Gigabyte frei (128 GB Maximaler Speicher).
Manchmal laden die Minianwendungen beim Start nicht (wie Kalender und CPU Übersicht).
Explorer hängt sich manchmal auf.
Habe häufiger Probleme beim Entpacken auf anderen Festplatten.

Ich bin unsicher, ob eventuell auch meine SSD in Laufe der 2,5 Jahre einen Schaden davon getragen hat.
Wäre es eventuell sinnvoll diese gleich auch auszutauschen?

Nun hätte ich noch ein paar Fragen zur Neuinstallation von Windows 7.
Da ich viele Steam Spiele, Filme, Musik und Bilder auf den HDD´s installiert habe, möchte ich diese eigentlich nicht neuinstallieren bzw. kann ich auch nur die SSD wo das Betriebssystem hinkommt formatieren und Windows neuinstallieren?

Was muss ich dabei genau beachten?

Kann es sein das Steam Spiele, die ich bereits runtergeladen habe, nicht mehr funktionieren, weil z.b. Dll Dateien fehlen?
Da ich nur eine 1,2 k Leitung habe wäre das für mich wirklich ein riesen Problem.
Da meine Steam Spiele circa 1,5 TB an Platz verbrauchen und diese alle neuzuladen würde ewig dauern.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Guten Abend noch und einen erholsamen Start in den Dienstag :).

dann mal die temp-daten löschen
ruhezustand deaktivieren
widerherstellungspunkte löschen
gibt einiges um an speicher zu kommen

steam ist vermutlich nicht auf der SSD
wenn du neu installierst
einfach die entsprechende platte abstecken und deine spiele sind noch vorhanden

den rest sagen dir bestimmt die anderen noch

Alles was du von C:\ brauchst sichern, D:\ und alle andere Platten abstöpseln und C:\ bei der Windows Neuinstallation formatieren.
Danach kannst du deine Platten wieder anschließen. ( Einfach nur um zu verhindern, dass der Bootloader auf die falsche Platte kommt )

Denk an deine Favoriten und deine E-Mails. Bei Steam später Steam in den selben Ordner installieren und er sollte die Spiele wieder finden. ( Dann nur kurz auf installieren klicken, klack klack und die Spiele sind wieder installiert ) Ab und an updatet er dann noch was aber das lässt sich nicht verhindern.

Bevor du dir die Mühe machst, neu zu installieren solltest du mal die Hardware testen.

Hardcor3Chip schrieb:
Explorer hängt sich manchmal auf.
Habe häufiger Probleme beim Entpacken auf anderen Festplatten.
Passiert das beim öffnen des Kontextmenüs?
Hängt der Explorer nur kurzzeitig oder oder musst du den über den Taskmanager beenden?
Bitte poste Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten (Fenster ganz aufziehen).

Ergänzung zu Suxxess: Die Partition(en) im Setup löschen, nicht formatieren. Das Setup legt dann alles neu an.

Nach einer Neuinstallation solltest du auch unbedingt darauf achten, was du so installierst. Nicht selten sind Zusatzprogramme oder veraltete Treiber für seltsames Verhalten verantwortlich. Also nicht alles auf einmal installieren, sondern nach und nach.

Darlis schrieb:
Bevor du dir die Mühe machst, neu zu installieren solltest du mal die Hardware testen.

Passiert das beim öffnen des Kontextmenüs?
Hängt der Explorer nur kurzzeitig oder oder musst du den über den Taskmanager beenden?
Bitte poste Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten (Fenster ganz aufziehen).

Ergänzung zu Suxxess: Die Partition(en) im Setup löschen, nicht formatieren. Das Setup legt dann alles neu an.

Nach einer Neuinstallation solltest du auch unbedingt darauf achten, was du so installierst. Nicht selten sind Zusatzprogramme oder veraltete Treiber für seltsames Verhalten verantwortlich. Also nicht alles auf einmal installieren, sondern nach und nach.

Was ist denn CrystalDiskInfo ?

Meistens hängt es nur kurz geht dann aber wieder, ganz selten muss ich den explorer im Taskmanager neustarten.

Hier ist ein Screenshot von CrystalDiskInfo.

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    434,5 KB · Aufrufe: 156
Die 3TB WD ist vollkommen i.O. Aber was ist mit den anderen beiden?

Bei der SSD fehlen die unteren Werte. Außerdem gibt es dafür ein neues Firmwareupdate, dass ein paar Performanceverbesserungen beinhaltet.

Zurück
Oben