Windows 7 hängt sich beim Herunterfahren auf

Fox!

Cadet 3rd Year
Hey Folks,

gleich vorneweg: Ich weiß, das Netz ist übersät mit ähnlichen Fehlermeldungen, auch hier im Forum gibt es ja viele Themen dazu. Leider konnte mir bislang nichts helfen. Wenn ein Moderator meinen Thread mit einem der Anderen zusammenfügen möchte - gerne. Wusste nicht ob das erwünscht ist :)

Vor etwa drei oder vier Wochen kam zum ersten Mal das Problem auf, dass sich mein Rechner beim Herunterfahren aufgehängt hat. Es geht bis das "Herunterfahren" erscheint, dann bleibt plötzlich der kleine Kreis daneben stehen und es passiert nichts mehr. Abschalten lässt er sich dann nur noch über den Power Knopf.

Interessant ist, der Mist tritt nicht immer auf. Für eine Woche war auch mal komplett Ruhe, seit einigen Tagen hab ich es jedoch fast jedes Mal wenn ich den Rechner runterfahren möchte. Habe so langsam das Gefühl mir da was eingefangen zu haben. Windows Update zeigt keine fehlenden oder fehlgeschlagenen Updates an, Malewarebytes sagt auch es ist alles sauber.

Hier noch was zur Hardware:

http://www.sysprofile.de/id187690

Dazu ist eine SSD und eine HDD verbaut, OS ist Win7 64 bit.

Ich hoffe ich habe nicht vergessen irgendwas wichtiges hinzuzufügen, falls doch bitte einfach sagen!

Schönen Samstag Abend,

Julian

startet Windows danach normal oder kommt die Meldung das Windows nicht richtig beendet wurde

@ Sturmwind80: Das kann aber nicht die Lösung sein, den PC so auszuschalten kann meines Wissens nach irgendwann die Festplatte schädigen.

Der Rechner sagt beim Hochfahren dann, dass Windows nicht richtig beendet wurde, ja.

Also bei mir kommt keine Meldung wenn ich Windows neu starte nachdem ich den PC vom Strom getrennt habe.
Wenn ich 10 Minuten warte startet der PC einfach neu.

Dann scheinen es doch verschiedene Probleme zu sein.

Ist wirklich schwer bei so etwas einen Fehler zu finden.

Hast du Mal in die Fehlerprotokolle von Windows geschaut?

L I N K

wenn sich Windows beim nächsten Start beschwert dann liegt es meist an einem Dienst/Treiber der hängen bleibt, da könnten vielleicht die Registryänderungen (in meinem Link #12) helfen.
Bei deinem könnte es ein Hardwareproblem sein, bei mir trat das Problem seitdem ich den OnBoard LAN durch eine Karte ersetzt habe nie wieder auf.

So hi,

sorry dass ich mich erst jetzt melde, hab etwas ausprobiert und wollte dann erstmal testen ob das wirklich funktioniert.

Ich habe mir vor zehn Tagen nochmal kurz meine Liste installierter Programme durchgesehen, dabei ist mir ein "Programm" names "Firefox Packages" aufgefallen. Hab das dann mal gegoogelt und gemerkt dass es sich hierbei wohl um Adware handelt. Da sich dieses Zeug nicht ohne weiteres deinstallieren ließ, habe ich also auch noch gegoogelt wie sich der Mist entfernen lässt. Bin dann auf diesen Thread gestoßen:

http://www.trojaner-board.de/162576...packages-entfernen-werbung-ueberschwemmt.html

Mit Werbung wurde ich dabei zwar nicht überschwemmt (Adblock?!), aber gut. Habe diese Schritte mal durchgeführt und seitdem zeigt mir der Rechner nichts mehr von diesem Programm an. Und seitdem läuft auch der Vorgang beim Herunterfahren wieder ganz normal ab. Ich kann jetzt natürlich nicht zu 100 % sagen, dass es tatsächlich an diesem "Firefox Packages" gelegen hat, aber möglich ist es. Anzumerken wäre noch, dass im Trojaner-Board erwähnt wird, man solle nicht einfach selbst diverse Scans durchführen - sondern lieber speziell nachfragen. Keine Ahnung was da dran ist ^^

Generell ärgere ich mich, dass mein Kaspersky solche Adware nicht erkennt, auch nicht bei einem manuell durchgeführten Scan. Aber gut...

Evtl hilft das ja dem ein oder anderem weiter

Mist steht auch einen Post über deinem.

Leider ist das Problem seit heute wieder da... Langsam bin ich etwas entnervt

Zurück
Oben