Windows 7 Heimnetz Internet

Cybertronic

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.711
Hallo liebes Forum,

ich brauche mal eine Hilfe. Unser Heimnetz wird über ein Speedport gehalten, mit dem auch ins Internet gegangen wird.

Kann man bei einem Windows 7 Rechner den Internetzugang sperren und dennoch als PC im Heimnetz zu finden sein ?

Ich habe zwar die Idee mit einer 2. Netzkarte in einem PC und der andere kommt vom Speedport weg, aber gehts auch so ?

Danke.
 
Würde ehr mal in den Router schauen, ob du dort Rechner für das Internet sperren kannst. - Eventuell mit einer anderen Firmware auf dem Router.
 
Das wäre mal eine Idee, also die Box auf einer Leitung programmieren...

funzt nicht, das man z. Bsp LAN Port 2 oder so sperrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Eher Dienste/Ports sperren.

Kenne den Speedport aus dem Kopf nicht mehr.

Kann man da statische Adressen per DHCP vergeben?
Weil wenn ja, dann kann man ja für eine IP alle Ports sperren nach WAN.
Dann geht alles im Netzwerk, nichts im Internet und man kann es vom PC aus nicht durch umstecken/Erfindungsreichtum umgehen.
Im worst case kann der findige Filius das nämlich umgehen, noch viel einfacher, wenn er Zugang zu anderen Rechnern hat (internet connection sharing).
 
Gib dem Rechner der in Internet soll eine IP die zum Router passt und eine 2. IP die zu einem separaten LAN gehören soll.
Der 2. PC bekommt dann auch eine IP aus dem 2. Netz und kann so nicht ins Internet.

Noch einfacher geht es indem du den 2. Rechner statisch konfigurierst und einfach keinen Gateway/DNS einstellst.
 
Das kommt einfach ganz auf deine Gründe an.
Wenn es zum Sperren für den Nachwuchs dient, geht das von marcol nicht gut.
Da muss man ja nur auf DHCP stellen und schon gehts wieder.
Oder einfach vom eigenen Netz auf Verdacht die .1 oder .254 als Gateway versuchen (je nach Subnetzmaske).

Ansonsten gehts, aber auch ohne Namensauflösung.
Das heißt, dass Drucker oder speedport.ip über den Namen nicht mehr erreichbar sind.

Wenn es zum verbieten des Internets dient, dann ist das jedenfalls zu trivial.
 
Feste IP setzten, Default Gateway und DNS entfernen.

So kannst du den Rechner per IP ansprechen, aber dieser kann nicht surfen.
 
Die IP und DNS Vergabe ist automatisch. Ich habe für 7,50€ eine Netzwerkkarte gekauft und werde es damit machen. Das ist am einfachsten. Vielen Dank, dachte es ginge einfacher bei Windows 7.
 
@Cybertronic
Leider hast du immer noch nicht gesagt, worum es geht.

Weil auch so kommt man ins Internet! Was willst du denn in der zweiten Netzwerkkarte einstellen? Wo willst du sie anschließen?
 
@Merle: OKay. Der 2. PC ist für die Kinder und mein 2. Rechkraftwerk (1075T 6 Kerner) der erste PC ist ein 1090T. Der "KinderPC" soll nicht ins Internet, wohl aber zum Datentransfer PC1 und PC2 dienen und der Datenfütterung vom 1090T aus. Der KinderPC dient nebenbei zum spielen und Musik hören etc. Internet ist unwichtig. Die Netzkarte gibt dann die Verbindung wie ein Hausnetz und geht nicht wie jetzt über den Speedport. Kinder sind 4 und 8 Jahre.
 
Ist dein bisheriges Hausnetz nicht ans Internet angeschlossen?

Man könnte den Kindern unter Windows auch einfach nur einen Benutzer erstellen, dem ich es verbieten, Internet Explorer und Firefox etc auszuführen/zu lesen. Natürlich kein Adminkonto.
So kann dein PC noch Updates ziehen. Und die Kinder kommen nicht ins Netz.
 
Das bisherige ist am Internet. Die Kinder haben einen Benutzer. Es gibt immer lästige Aktivitäten zum Inet bzgl Virenupdate, Firewallaktivitäten, Hackertoolangriffe und Keyprüfung etc..das will ich ausgrenzen, da er so wie er ist reichen wird. Warum auch immer, ich habe nämlich eine Lizenz aus einem Paket was viele Installs beinhaltet und heute hatte der mir das nach einem Tag madig gemacht. Aktivieren reicht und dann ist Schluss.
 
Ich meine nur, wenn du den PC jetzt einfach mit der anderen Netzwerkkarte in ein Netzwerk mit Internet steckst, hat sich ja nix geändert und nach wie vor ist Internet am PC vorhanden.

Also 2 Optionen:
1. Was dir oben geraten wurde. IP Adresse statisch vergeben, Default Gateway und DNS leer lassen.
2. Im Router schauen, was es für Optionen gibt.
 
Da habe ich vielleicht mich ungünstig ausgedrückt. Der KinderPC geht mit seiner OnboardLAN Buchse an den anderen mit der neuen Netzwerkkarte. Das Internet geht somit nicht so einfach.
 
Zurück
Oben