Windows-7-Heimnetzwerk mit zwei PCs ohne Router - mit DHCP(!)?

ThommyDD

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren laboriere ich schon mit Windows-Netzwerken herum, angefangen mit Win98 und weiter mit Win2k und XP, bisher lief das auch alles. Nun aber raubt mir Windows 7, wo angeblich alles einfacher sein soll, den letzten Nerv.

Folgendes Szenario: Ich möchte gern einen Desktop-Rechner und einen Laptop, beide mit Gigabit-LAN und Windows 7 Professional x64, direkt miteinander verbinden, also ohne zwischengeschalteten Router. Da, wie gesagt, beide Rechner Gigabit-LAN haben, das über AutoSense verfügt, habe ich ein einfaches LAN-Kabel genommen, Cat6e. Die eigentliche Verbindung funktioniert auch, die Übertragungsrate beträgt laut Statusanzeige 1GBit/s. Was nicht klappt, ist die Erstellung eines Heimnetzwerks, es bleibt beim öffentlichen oder sogar unidentifizierten Netzwerk.

Da insbesondere der Laptop gelegentlich auch in anderen Netzen genutzt wird, meistens (aber nicht immer) an Internetroutern, möchte ich den DHCP-Modus aktiv lassen. Anscheinend liegt da das Problem, denn über die Windows-Problembehandlung kommt immer wieder, dass keine private IP-Adresse festgelegt ist. Wenn es dann einmal so weit ist, dass ich an einem Rechner ein Heimnetzwerk erstellen kann, dann scheitert es spätestens daran, dass der andere diesem nicht beitreten kann. Beide Rechner gehören übrigens derselben Arbeitsgruppe an.

Gibt es eine Möglichkeit, zwei Rechner direkt, ohne Router, miteinander in einem Heimnetzwerk mit aktivem DHCP zu verbinden, und wenn ja, wie?

Grüße,
Thomas
 
Wo soll denn DHCP her kommen wenn kein Router oder ein anderer PC diesen Dienst bereitstellt?

Am besten vergibt man wohl eine feste IP und soweit ich mich noch entsinnen kann gibt es unter den Eigenschaften für Lanverbindung die Möglichkeit eine alternative Konfiguration zu erstellen. Dort kann man das eine IP für die Verbindung direkt eingeben.
 
Unter Windows XP lief das auch so. Nur Win7 mit seinem Heimnetzwerk will nicht. Windows bringt eigentlich die Voraussetzungen mit, selbst als DHCP-Server zu fungieren. Ich habe nur den Eindruck, dass sich die Rechner gegenseitig Konkurrenz machen und zu keinem Ergebnis kommen, zumindest zu keinem, das heimnetzwerktauglich wäre. In Zeiten, wo jeder einen Internetrouter dastehen hat, fällt das vielleicht niemandem weiter auf, aber ich habe eben auch "Offline"-Rechner. Und mit denen klappt das beabsichtigte "Plug and play" ganz und gar nicht.

Das mit fester IP und DHCP nebeneinander werde ich mal probieren, löst zwar das eigentliche Problem nicht, kuriert aber vielleicht wenigstens das Symptom.

Vielen Dank erst einmal für die bisherigen Antworten, über weitere Vorschläge würde ich mich dennoch freuen. :-) Grüße,

Thomas
 
können sich die rechner den gegenseitig pingen bei autoconfig? wahrscheinlich sind die settings für diese ominöse "heimnetzwerkgruppen" durcheinander.
 
Ich habe das Problem jetzt dergestalt gelöst, dass ich den ganzen Mist mit der Heimnetzwerkgruppe abgeschaltet habe. Dazu habe ich in den erweiterten Freigabeeinstellungen "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computer verwenden" aktiviert. Das ergibt nun das gleiche Verhalten wie in früheren Windows-Versionen, alles ist gut. :)

Was letztendlich den Ausschlag dazu gegeben hat, ist die Einschränkung, dass man in Heimnetzgruppen keine kompletten Laufwerke freigeben kann, wie ich leider feststellen musste. Damit wäre die Heimnetzgruppe für mich eh sinnlos.

Mit fest zugewiesener IP hatte die Heimnetzgruppe funktioniert, mit aktiviertem DHCP und als Zweitkonfiguration fester IP (andersherum geht generell nicht) ging es nicht.

Weiterhin (und das hat mich durcheinander gebracht, weil keine Anleitung darauf Bezug genommen hat) habe ich in einem Microsoft-Dokument gefunden, dass bei einer Crossover-Verbindung zweier PCs der Netzwerktyp per Default auf "Öffentliches Netzwerk" gestellt wird. Die übliche Abfrage, um welchen Netzwerktyp es sich handelt, wenn man einen PC zu einem bestehenden Netzwerk hinzufügt, wird in diesem Fall nicht angeboten! Worin der Sinn dessen liegt, erschließt sich mir nicht. Wenn ich nur zwei PCs ohne Router habe, liegt die Annahme eines privaten Netzwerks eigentlich am allernächsten. :freak:

Also vielen Dank für die Hinweise, die mich auf jeden Fall der Lösung näher gebracht haben. Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben