Windows 7 (Home Premium 64bit) Neuinstallation + vollständiges Backup

Knutze

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe ein Problem der etwas spezielleren Art. Auf meinen Laptop habe ich vor 2 Monaten Windows neu installieren müssen und ihn seitdem intensiv genutzt (und natürlich mit allen von mir benötigten Tools, Drivern, etc ausgerüstet). Allerdings konnte ich den Lizenzschlüssel nicht eingeben, da der Aufkleber an der Unterseite unlesbar geworden ist, sodass ich jetzt die typische unlizensierte Windowsversion habe (schwarzer Hintergrund, ständige Popups, etc). Nun hat mir der Hersteller eine neue OEM-DVD geschickt, mit der ich Windows installieren kann ohne einen Key eingeben zu müssen. Der PLan ist also eine komplette Neuinstallation mit anschließender Wiederherstellung aller Treiber, Programme etc.
Die Frage ist: Wie mach ich das? Ich hab ein komplettes Systemabbild erstellt (mit Win7 Bordmitteln), aber wenn ich das aufspiele ist auch die alte unlizensierte Windowsinstallation wieder da. Ich befürchte, dass das bei Wiederherstellungspunkten ebenfalls so sein wird.

Also, hat jemand ne Idee?

welches Laptop hast du den, weil ich sicher auch die Treiber usw.. im Internet finden könnte somit viel aktuellere treiber hättest. und lieber ein frisches Windows mit aktuellen Programmen und Treibern und dann ein Backup machen als ein verkorkstes System wiederherstellen, was eh schwierig sein dürfte ohne gleich das ganze Betriebssystem mit zu wiederherzustellen.

einige Programm müsstest du zwar neu installieren aber die Einstellungen sind separat Backup fähig und wiederherstellbar. sag mir auch welche Programme du unbedingt genau so wieder haben möchtest wie sie im Moment sind. dann suche ich für dich auch die oder für die Einstellungen die du dann sichern könntest.
(jedes Programm hat einen eigenen Ordner wo es die Einstellungen speichert)

Zuletzt bearbeitet:
welches Laptop hast du den, weil ich sicher auch die Treiber usw.. im Internet finden könnte somit viel aktuellere treiber hättest. und lieber ein frisches Windows mit aktuellen Programmen und Treibern und dann ein Backup machen als ein verkorkstes System wiederherstellen
Es handelt sich um ein Alienware M11x R1, die Treiber sind also in der Tat online verfügbar. Darum geht es aber nicht. Wie ich bereits sagte, der einzige Grund Windows überhaupt neuzuinstallieren ist der unlizensierte Status und angesichts der Tatsache, dass ich das System vor 2 Monaten neu aufgesetzt habe kann man schwerlich von einem verkorksten System sprechen.

Was ich will ist: Nach einer Neuinstallation von Windows auf einen "Wiederherstellen"-Knopf drücken, ne Weile warten und dann meine aktuelle Konfiguration auf dem lizensierten Windows. Dass ich das hinbekomme wenn ich alles neuinstalliere ist mir klar, aber das kostet Zeit und darauf habe ich keine Lust.
was eh schwierig sein dürfte ohne gleich das ganze Betriebssystem mit zu wiederherzustellen.
Genau deswegen ja dieser Thread

Mit der RECOVERY DVD geht es nur, wenn die RECOVERY Partitionen noch vorhanden sind.
Durch deine Installation von einem anderen Datenträger als die RECOVERY, wurde deine Systemplatte (BOOTLOADER) modifiziert.
Was bedeutet, ohne diese RECOVERY Partitionen, bekommst du den vorgeschalteten BOOTLOADER des Herstellers nicht wieder hergestellt.

>>> Schau nach, ob diese auf der Platte noch vorhanden sind !
Wenn sie noch vorhanden sind, setze die RECOVERY Partition ACTIVE ... und starte die RECOVERY Installation via RECOVERY DVD. Aber Achtung : DATEN über Windows 7 Easy Transfer sichern. Die Platte wird komplett gelöscht. Deine Imagesicherung hilft dir nicht viel. Diese "RECOVERY" Installation brauch NICHT aktiviert zu werden, wenn sich die Hardware nicht entsprechend verändert hat. Sollte die Installation klappen >>> dann Imagesicherung ! Garantie kann ich keine geben.

Und ohne den aufgeklebten Lizenzkey zu kennen, kannst du Windows 7 von einer anderen Setup DVD, als die RECOVERY, nicht mehr aktivieren.

Poste mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung ...

Frage: Was hast du jetzt für die RECOVERY DVD vom Hersteller bezahlen müssen ?
Dafür hättest du eine neue OEM Systembuilder bekommen. (aktueller Preis : ca. 65 €uro).
Lizenzkeys ohne Datenträger sind im Netz noch günstiger zu bekommen.
Der "aufgeklebte" oder ein "neuer" Lizenzkey kann problemlos in der jetzigen Windows 7 Installation eingegeben und aktiviert werden. Nach der Aktivierung >>> Imagesicherung !

Die jetzigen installierten Windows 7 Einstellungen und Programme könntest du mit Windows 7 Easy Transfer sichern. Zu finden über >Start>alle Programme>Zubehör>Systemprogramme

Da du eine Imagesicherung der Installation ohne aktiviertes Windows 7 durchgeführt hast, bekommst du natürlich dein Windows 7 genauso auch wieder zurück, wie es zur Imagesicherung vorgelegen hat. >>> Nicht aktiviert !

Deshalb gilt IMMER : Notiert euch den aufgeklebten Lizenzkey auf Rechnern unbedingt noch woanders ...
Mit diesem Lizenzkey ist es möglich, Windows 7 von JEDEM vollwertigen Windows 7 Datenträger zu installieren und AKTIVIEREN. Eine RECOVERY DVD wird NICHT mehr benötigt.

Viele Grüße

Anhänge

• easy.png
    easy.png
    100,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Recovery-DVDs, es wohl gibt verschiedene. Die mir bis jetzt untergekommen sind, radieren die HDD und legen alles komplett neu an inklusive Partitionierung. So kann man solche Recovery DVDs auch auf neugekaufte HDDs loslassen. Im Grunde wird ein Festplatten-Image aufgespielt.

Knutze kann die Recovery-DVD aufspielen. Er hat ein aktiviertes Windows. Er sichert die Aktivierung. Er spielt sein eigenes Windows auf und impft die gesicherte Aktivierung zurück. Je nachdem wie Windows aktiviert ist, gibt es zwei Möglichkeiten.

Selbstaktiviertes Windows von Kauf-DVDs: https://www.computerbase.de/forum/threads/tutorial-windows-7-aktivierung-sichern.697689/

Voraktiviertes Windows auf Komplettrechner. http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/10/03/078
Aus http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-aktivieren-1021145.html

Die Schritte ähneln sich, sind aber dennoch verschieden. Wenn die DVD ein voraktiviertes Windows zurück spielt, muss man die Anleitung aus der Zeitschrift c't nehmen.

Ich glaube ihr missversteht meine Intention. Es hat nichts mit der Recovery des Urzustands zu tun, alle Daten die ich brauche sind derzeit (zusammen mit der nicht lizensierten WIndowsinstallation) auf der Platte, sodass ich auf alle denkbaren Wege sichern könnte.
MIt der OEM-DVD kann ich Windows ganz normal installieren (er packt in nem zweiten Schritt hinterher glaube ich nochn paar Alienwareprogramme drauf aber das ist jetzt ja erstmal irrelevant), nur halt ohne einen Key eingeben zu müssen. Das Problem liegt nicht in der Installation von Windows.

Das Problem ist, dass ich nach dieser Installation keine Lust habe Treiber, Programme, etc neu aufzuspielen (weil zeitaufwändig). Deswegen möchte ich den momentanen Zustand sichern und dann auf dem neuen Windows wiederherstellen. Wenn ich das aber über das komplette Systemabbild mache, stellt er wie schon erwähnt auch die alte Windowsversion wieder her.

Der "aufgeklebte" oder ein "neuer" Lizenzkey kann problemlos in der jetzigen Windows 7 Installation eingegeben und aktiviert werden.
Das mag sein, aber ich hab keinen Lizenzkey, weil der aktuelle unlesbar ist (ich konnte ihn auch nicht aus ner alten Installation auslesen, weil das die ursprüngliche OEM-Installation mit nem anderen Key war) und ich keinen neuen kaufen wollte (Lizenz 65 EUR vs OEM-DVD die keinen Key braucht 20 EUR).
Knutze kann die Recovery-DVD aufspielen. Er hat ein aktiviertes Windows
Nein hab ich nicht. Ein aktiviertes Windows habe ich nur, wenn ich es neuinstalliere, was gleichzeitig den Verlust aller Programme zur Folge hat.
Dafür hättest du eine neue OEM Systembuilder bekommen. (aktueller Preis : ca. 65 €uro).
DIe DVD IST eine OEM Systembuilder.

Knutze schrieb:
Ich hab ein komplettes Systemabbild erstellt (mit Win7 Bordmitteln), aber wenn ich das aufspiele ist auch die alte unlizensierte Windowsinstallation wieder da.

Du hast dein Wunsch-Windows als funktionierendes Abbild außerhalb des Rechners?
Das ist allerdings nicht aktiviert? Spielst du es zurück ist es zwar hübsch eingerichtet, aber die Aktivierung fehlt?
Zum Aktivieren fehlt der Aufkleberschlüssel?
Viermal ja?

Spiele die Recovery-DVD ein. Dass dein Wunsch-Windows nun überschrieben ist, macht nichts, wenn du ein Abbild von diesem hast. Jetzt hast du ein aktiviertes Windows, allerdings blöd eingerichtet. Sichere diese Aktiverung. Dann spielst du dein Abbild mit dem hübschen Windows ein. Jetzt die gesicherte Aktivierung zurückimpfen.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit Windows Easy Transfer ? Schon mal probiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Die jetzigen installierten Windows 7 Einstellungen und Programme könntest du mit Windows 7 Easy Transfer sichern.
Zu finden über >Start>alle Programme>Zubehör>Systemprogramme

Vielleicht überlesen ? Es ist Bestandteil von Windows 7.

Viele Grüße

Spiele die Recovery-DVD ein. Dass dein Wunsch-Windows nun überschrieben ist, macht nichts, wenn du ein Abbild von diesem hast. Jetzt hast du ein aktiviertes Windows, allerdings blöd eingerichtet. Sichere diese Aktiverung. Dann spielst du dein Abbild mit dem hübschen Windows ein. Jetzt die gesicherte Aktivierung zurückimpfen.
Na vielen Dank doch, jetzt verstehe ich auch deinen Post von oben (das Problem lag also auf meiner Seite, sorry dafür)
Das werd ich dann die Tage mal versuchen und entsprechend Rückmeldung geben.
Was ist denn mit Windows Easy Transfer ? Schon mal probiert ?
War mir etwas suspekt, da es nur von Bildern, Musik, etc sprach (ergo: Dateien) nicht aber von Programmen (inkl. Registryeinträge etc.). Werde ich versuchen falls die andere Methode schiefgeht.

Moin,
hat etwas gedauert, aber heute wollte ich mich dann mal dransetzen und das ganze Vorhaben umsetzen. Problem: Der passende Link den Wilhelm gepostet hatte (#5) verweist auf nen c't-Artikel den ich wegen der Paywall nicht aufrufen kann. Gibts evtl irgendwo anders ne ähnlich Anleitung?

Edit: So, nun eine Anleitung, wie sie auch in der c't zu finden ist. http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/10/03/078

Ist der Aufkleber mit dem Schlüssel unleserlich, kann die OEM-Aktivierung gesichert und zurückgespielt werden. Dazu braucht man als erstes den OEM-Schlüssel, der sich vom Aufkleberschlüssel unterscheidet. Läuft das aktivierte Windows, kann der Schlüssel ausgelesen und notiert werden. Dazu gibt es folgende Freeware. Beide laufen ohne Installation.
http://www.heise.de/software/download/cw_sysinfo/15859
http://www.heise.de/software/download/magical_jelly_bean_keyfinder/36531

Als nächstes das Zertifikat aus der tokens.dat schneiden.
Code:
C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Roaming\Microsoft\SoftwareProtectionPlatform
Entweder den Pfad direkt in die Explorer-Adressleiste kopieren oder versteckte Ordner anzeigen lassen. Die tokens.dat am besten auf einen USB-Stick kopieren. So hat man später immer noch die Originaldatei. Die tokens.dat nun mit dem simplen Editor von Windows öffnen. Das Öffnen kann länger dauern, also Geduld üben. Per Suchfunktion (Strg+F oder Bearbeiten/Suchen) sucht man nach OEM Certificate. Die Stelle ist mit roten Pfeilen markiert. Davon benötigt man den ganzen Textblock von <?xml bis </r:license>. Den Block kopiert man in eine neue Textdatei und benennt sie z.B. in zertifikat.xrm-ms um. Vielleicht müssen Dateiendungen angezeigt werden, damit man die txt-Endung ändern kann. Zu Veranschaulichung hänge ich einen Screenshot an. Ich habe etwas unkenntlich gemacht. Diese neue Datei kommt nun auch auf den USB-Stick.

Windows wird jetzt ohne Schlüssel installiert. Die Schlüsseleingabe wird übersprungen. Unter Windows öffnet man die Eingabeaufforderung als Administrator und gibt folgende Befehle ein nacheinander ein - natürlich den ausgelesenen Schlüssel statt der 12345...

slmgr -ilc zertifikat.xrm-ms
slmgr -ipk 12345-67891-23456-78912-34567

Die Datei zertifikat.xrm-ms muss bei diesem Befehl im Ordner C:\Windows\System32 liegen, weil das Skript slmgr dort ausgeführt wird. Liegt es woanders, muss der Pfad angegeben werden, z.B. slmgr -ilc C:\zertifikat.xrm-ms
Nach etwas Zeit hält Windows sich für aktiviert.

Kurz:
OEM-Key auslesen.
Aus der tokens.dat einen kleinen Textblock kopieren und in einer neuen Datei speichern.
Im neuen Windows mit zwei Befehlen die zwei Dinge einimpfen.

Anhänge

• token-zert.PNG
    token-zert.PNG
    125,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet: (Pfad eingefügt)
Ei vielen Dank auch, hat wunderbar funktioniert. Eine Kleinigkeit noch falls jemand mal auf diesen Thread stoßen sollte:
slmgr -ilc zertifikat.xrm-ms
Da muss statt "zertifikat.xrm-ms" der komplette Pfad hin (bei mir wars "H:\zertfikat.xrm-ms")

Schön, dass es geklappt hat. :)
Ging es einfach? Hat was gefehlt?
Danke für den Hinweis mit dem Pfad, ich werde ihn im Beitrag editieren.

Zurück
Oben