Windows 7 Home Premium 64Bit "stockt" im laufenden Betrieb auf Intel D510MO

Aquazone

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Phänomen, auf das ich mir keinen Rat weiß:

Ich habe als Standard-Deskop-PC ein Mainboard D510MO mit integriertem Intel Atom-CPU verbaut. Das System wird mit der internen Grafikkarte betrieben und ist mit 4 GB RAM ausgestattet.

Softwareseitig habe ich jetzt - bereits zum 2. Mal - ein Windows 7 Home Premium (OEM) auf der Maschine installiert, die auf der Downloadseite von Intel bereitgestellten Treiber in der aktuellsten Version installiert und auch Windows 7 auf den aktuellsten Patchstand gebracht. Der Vollständigkeit halber, auch wenn ich nicht glaube dass hier die Ursache zu suchen ist: Als AV-Software kommt InternetSecurity 2013 von G-Data (Vollversion) zum Einsatz.

Ist das System hochgefahren, kommt es immer wieder zu "Zwangspausen", in denen der Computer auf keine Eingaben mehr reagiert. Das System zeigt "den blauen Windows-Kringel" als Nachfolger der Sanduhr, sämtliche Applikationen wirken wie eingefroren, und die HDD-Lampe leuchtet permanent. Die Maus lässt sich noch bewegen, Klicks oder Mausbefehle werden jedoch nicht ausgeführt. Jetzt der Clou: Nach ca. 20-30 Sekunden erlischt die HDD-Lampe und das System reagiert wieder normal und in gewohnter Geschwindigkeit.
Dieses Phänomen tritt unter Windows 7 immer auf, allerdings nicht nach reproduzierbaren Mustern. Mal "hängt" das System direkt nach dem Booten, manchmal erst nach 20 Minuten Arbeitszeit. Auch Zusammenhänge zu gestarteten Applikationen sind nicht erkennbar, ob mit 5 geöffneten Programmen oder mit gar keiner, früher oder später kommt es zu diesem "Teil-Freeze".

Die Festplatte hatte ich zunächst als Fehlerursache vermutet und daher diese zunächst gegen eine SSD ausgetauscht. Der Effekt ist identisch, nur dass sich die "Freeze-Pause" verkürzt (offenbar spielt hier die SSD eine Stärke aus). Mit einer zweiten magnetischen Festplatte ergibt sich das gleiche Bild wie oben beschrieben.

Nähere Informationen zur Hardware siehe Anhang (ausgelesen mit LSHW unter Linux, bitte mit Browser öffnen).

Ein Hardwareproblem möchte ich ausschließen. Testweise habe ich in identischer Konfiguration sowohl Debian 6 als auch CentOS 6.3/6.4 installiert. Beide Linux Installationen laufen absolut reibungslos auf der Maschine. Läge ein Hardwareproblem (oder thermisches Problem) vor, würde dieses wohl generell auftreten und nicht nur unter Windows 7.

Die für mich zutreffendste Vermutung wäre ein Treiberproblem oder ein nicht sauber unterstützes BIOS durch Windows 7. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder besser noch eine Lösung oder zumindest einen Ansatz?
 

Anhänge

AntiVirus runter
HDD Energieeinstellungen prüfen
taskmngr checken
W7 Bericht checken
 
Antivirensoftware habe ich wie vorgeschlagen deinstalliert, Neustart durchgeführt. Keine Änderung.
HDD Energieeinstellungen liegen bei Standby nach 20 Minuten. Da nur eine Platte im System ist dürfte dieser Zustand nie eintreten (Auslagerung).
Task Manager zeigt eine Auslastung von 1-3% während des Phänomens. Im Ressourcenmonitor ist eine auffällig hohe Festplattenaktivität feststellbar (aber das zeigt auch die LED am Gehäuse bereits an, dafür brauche ich kein Tool).

Was ist der W7 Bericht?! :eek:

Keine Auffälligkeiten in den Logdateien und der testweise mal abgeschossene powercfg Befehl zeigt auch nichts Sinnvolles an. Dass eine hohe Prozessorlast zu höherem Energieverbrauch führt war mir auch vorher schon bekannt. ;)

Ich installiere jetzt erst einmal wieder meinen Antivirus und vielleicht gibt es bis dahin neue Ideen/Ansätze?
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
 
Zurück
Oben