Windows 7 Home Premium mit zwei verschiedenen Producktkey

falo

Lieutenant
Anfang des Jahres habe ich mir ein neuen Laptop mit Windows 7 Home Premium gekauft. Als erstes habe ich natürlich mein Windows gesichert. Als Windows 7 Home Premium Recovery.
Bei einer Neuinstallation braucht man ja nicht den Producktkey eingeben da er ja schon mit integriert ist. Was mich jetzt ein bisschen stutzig macht ist das der Producktkey unter dem Laptop nicht mit dem übereinstimmt der bei der Installation verwendet wurde. Eine andre Recovery-CD habe ich nicht benutzt da ich nur eine habe. Kann es sein das man automatisch zwei verschieden Producktkey hatt?

es gibt keine 2 keys...solltest vieleicht mal beim hersteller fragen warum und wieso du 2 hast...

vertick doch einen bei ebay oO

Kommt mir ulkig vor. Verwechselst du Produkt-ID und Produkt-Key?.

Die Geräte werden von den Herstellern mit so genannten MassenDVDs installiert, d.h. die geräte haben alle denselben Key, aber eventuell unterschiedliche ProductIDs. Aus denen man den key herauslesen kann.
Nimmst Du also die recoveryCD/DVD, kann es ein, dass diese einen anderen Key beinhaltet wie die alte InstallationsDVD.

Mit dem verkaufen würde ich aufpassen....

Der ausgelesene Schlüssel ist der, den der Hersteller benutzt. Der Hersteller ist zu faul, jeden Rechner selbst zu aktivieren. Daher werden für Rechner einer Baureihe identische Festplatten-Images aufgespielt. Diese sind voraktiviert (müssen nicht aktiviert werden) und haben alle dasselbe Zertifikat und vor allem denselben Schlüssel. Diesen Schlüssel kann man nicht benutzen, wenn man Windows frisch und neu installiert. Ginge das, würde keiner mehr Windows kaufen.

OEM:SLP - (System Locked Pre-installation) These keys are preinstalled by the OEM. Data embedded in the BIOS (SLIC), is used to validate the key. SLP keys will work with any OEM SLP system, regardless of the OEM system’s brand. This are the only keys that are able to bypass activation that is, perform offline activation without contacting Microsoft.

Zur Neuinstallation braucht jeder Rechner zur Aktivierung seinen eigenen Schlüssel. Der ist durch den Aufkleber mitgeliefert. Diesen nicht bei Ebay verkaufen, er ist Bestandteil der Lizenz. (Und wird auch gebraucht, wenn Windows auf einen anderen Rechner umziehen muss, weil das Notebook kaputt ist.)

OEM:COA - (Certificate of Authentication) (more info here) The OEM:COA (for Vista that comes with a OEM:SLP key pre-installed by OEM) key would be required if a reinstallation is needed, the COA should be affixed to the body of the computer. Needs activation by phone or online.

Quelle: http://keznews.com/2960_Vista_License_and_Product_Key_Terminology_Part_1

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Mit Recovery erstelltes Windows 7 habe ich mit Everest eine anderen Producktkey als der auf der unterseite vom Laptop
Aufkleber fängt mit XCH46-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
Bei Everest VQB3X-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX von der Recovery-DVD

Habe auch nicht mit Produkt-ID verwechselt.
Und nein verkaufen möcht ich den Schlüssel auch nicht.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
VQB3X-Q3KP8-WJ2H8-R6B6D-7QJB7 Kann man per Google herausfinden. Der ist nicht zur Aktivierung geeignet und völlig unbrauchbar.

Möchtest Du eine echte Neuinstallation durchführen, egal ob auf dem Notebook oder einem anderen Rechner, musst Du den vom Aufkleber nehmen. Diesen Schlüssel solltest Du nicht per Google finden können. http://www.google.de/search?q=XCH46+Windows+Key (PS: und auch keinem nennen, das ist Dein ganz persönlicher.)

Zur Ausgangsfrage: Du hast nur einen Schlüssel, den vom Lizenzaufkleber.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
VQB3X-Q3KP8-WJ2H8-R6B6D-7QJB7 Kann man per Google herausfinden. Der ist nicht zur Aktivierung geeignet und völlig unbrauchbar.

Möchtest Du eine echte Neuinstallation durchführen, egal ob auf dem Notebook oder einem anderen Rechner, musst Du den vom Aufkleber nehmen. Diesen Schlüssel solltest Du nicht per Google finden können. http://www.google.de/search?q=XCH46+Windows+Key (PS: und auch keinem nennen, das ist Dein ganz persönlicher.)

Zur Ausgangsfrage: Du hast nur einen Schlüssel, den vom Lizenzaufkleber.

Ich danke dir. Damit sind meine fragen beantwortet. Und habe wieder was dazu gelernt. Mann lernt ja nie aus.

Wilhelm14 schrieb:
Der ausgelesene Schlüssel ist der, den der Hersteller benutzt. Der Hersteller ist zu faul, jeden Rechner selbst zu aktivieren. Daher werden für Rechner einer Baureihe identische Festplatten-Images aufgespielt. Diese sind voraktiviert (müssen nicht aktiviert werden) und haben alle dasselbe Zertifikat und vor allem denselben Schlüssel.
Das ist alles völlig richtig.

Wilhelm14 schrieb:
Diesen Schlüssel kann man nicht benutzen, wenn man Windows frisch und neu installiert.
Jein. Der Knackpunkt sind die Zertifikat-Dateien. Darin ist die genaue Hardware verzeichnet. Mit den Zertifikat-Dateien und dem "internen" Key läßt sich Windows neu installieren und aktivieren. Das Computermagazin c't hat diese Methode beschrieben: Internen Key auslesen und Zertifikat-Dateien sichern – z.B. auf einem USB-Stick. Dann bei einer Neuinstallation keinen Key eingeben, Zertifikat-Dateien wieder zurückkopieren und dann mit dem ausgelesenen Key wieder aktivieren. Das Computermagazin hatte diese Methode beschrieben um z.B. zwei aktivierte Windows 7 Versionen auf einem Rechner zu erhalten – z.B. eine zum "Arbeiten" und eine zum "Experimentieren".

Wilhelm14 schrieb:
Ginge das, würde keiner mehr Windows kaufen.
Gehen tut das schon – es muß aber das gleiche Modell sein, weil die genaue Hardware in den Zertifikat-Dateien enthalten ist. Legal ist das natürlich nicht.

Zurück
Oben