Windows 7 HP 64 Bit so flüssig lauffähig oder doch gleich Win 8 HP?

Only Black

Cadet 4th Year
Hi Leute,

schlagt mich ruhig, dass ich wieder ein Thema dazu aufmache, aber ich möchte eigentlich auch darauf abziehlen, dass einige antworten, die mit so ähnlicher Hardware schon länger mit Win 7 oder gar 8 so flüssig und zufriedenstellend arbeiten.

Kurz zur Hardware:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+ (2,7 GHz)
Graka: ATI Radeon X 1200 Series (meines Wissens nach nur eine integrierte Graka, belehrt mich bitte eines besseren, sollte es falsch sein)
RAM: 2 GB (1,87 GB)

Hauptsächlich wird der Rechner für's Surfen im Internet, E-Mails und Office verwendet. Er gehört meiner Oma, extreme Sachen will Sie damit nicht anstellen. Wenn wir mal zu Besuch sind, kann auch mal 'ne Runde Paintball drin sein. Für mehr reicht's dann aber auch nicht so ganz. :D Allerdings sollte es flüssig laufen und nicht schlechter als mit XP.
Es geht nur um den Terz, wegen dem Supportende von XP. Um Sie zu beruhigen, wollte ich Ihr dann halt Win 7 HP 32 Bit oder gar Win 8 HP 32 Bit drüberbügeln.

Deshalb meine Frage, wie läuft Win 7 HP 32 Bit langjährig mit dieser, bzw. ähnlicher Hardware? Oder lieber doch gleich zu Win 8 wechseln? Wie ist da die Performance?

Eine Alternative wäre halt ein neuer Rechner. Sie wollte zu Aldi, einen neuen aus der Werbung holen. Allerdings würde ich ihr dann für gleiches Geld lieber einen selber zusammenstellen. ;) Natürlich wäre mir vom finanziellen Aspekt Win 7 oder 8 lieber.

Ich hoffe auf eure Hilfe / Ratschläge. :)

Windows 7 und Windows 8 werden gut laufen, jedoch wirst du bei Windows 8 Probleme mit dem Grafiktreiber bekommen. Für Windows 7 gibt es den. Gerne 2GB RAM dazu und eine kleine SSD. Meine Großeltern haben eine mit 64GB von SanDisk:

Athlon X2 6000+ (untervoltet/-taktet auf ~2,5GHz)
3GB DDR2-800
X300 SE
SanDisk 64GB SSD
Win7 x64

Das Ding rennt und rennt und rennt...

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board Sata II oder Sata I? Bleibt aber egal, viel Speicher wird deine Oma wohl nicht brauchen: Also 60GB SSD Rein (Crucial M500) + Windows 8.1 installieren und der PC ist wieder flott unterwegs.

Windows 8.1 ist auf Athlon 64 X2 CPUs Inkompatibel, laut meinen Infos.

Kann natürlich sein deine Oma schlägt bei den Apps des Win8 die Hände überm Kopf zusammen. Also für ältere Leute die XP gewöhnt sind, dann doch eher Win7 32Bit Home Premium. SSD und 2GB Ram dazu und sie sitzt dann nur noch vor der Kiste.Lecker Kuchen von Oma ade!

Für 2 GB RAM wäre ja sowieso eine 32bit-Version empfehlenswert.

Ich würde an deiner Stelle Windows 8.1 32bit mit 1 GB zusätzlichem RAM verwenden.

Gerade mit dem GDR 1 Update für Windows 8.1 läuft es wirklich sehr flott - ich habe auch noch zwei alte Rechner, die in etwa die gleiche Hardware wie deiner nutzen und darauf läuft es gut. Meines Empfindens nach ca. 10 bis 20% flüssiger bzw. reagiert einfach besser.

Die Grafiktreiber musst Du einfach mal testen, ich hab einfach die Vista 32bit Treiber genommen, ging problemlos.

Ich würds dir empfehlen.

Ich würde Windows 7 x64 installieren. Dann ist keine große Umgewöhnung vorhanden.

Systemanforderungen Windows 8.1

Wenn Sie ein 64-Bit-Betriebssystem auf einem 64-Bit-PC verwenden möchten, muss der Prozessor CMPXCHG16b, PrefetchW und LAHF/SAHF unterstützen.

AMD Athlon 64 X2 5200+ specifications

CMPXCHG16b, PrefetchW und LAHF/SAHF wird nicht unterstütz, daher geht nur die 32-Bit Version.

Systemanforderungen Windows 7

Windows 7 ist auch besser geeignet, da hier nur ein Userinterface (Desktop) vorhanden ist und nicht wie bei Windows 8 zwei Userinterfaces (Desktop, Modern UI).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Only Black schrieb:
Deshalb meine Frage, wie läuft Win 7 HP 32 Bit langjährig mit dieser, bzw. ähnlicher Hardware? Oder lieber doch gleich zu Win 8 wechseln? Wie ist da die Performance?

Hier steht gerade genau das selbe an. Ein Rechner mit 2GB und 5200+ hat XP. Es kommt ein Win7/Pro 32Bit drauf. Da freut sich der Rechner schon. Diese Kiste wird im "betrieblichen Umfeld" laufen - für die Oma reicht daher zu Hause sicherlich Win7/HP 32bit. Alles bestens!

Wow seid ihr flott. :o

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Ich denke, ich werde Windows 7 HP 64 Bit installieren. Da der Prozessor es kann (jetzt weiß ich es, vorher dachte ich, er kann nur 32 Bit), werde ich gleich noch auf 4 GB Dual Channel Ram aufstocken. Oder läuft 64 Bit schlechter, da es ja eh ein wenig mehr Power fordert, zumindest beim Ram?
Mit Win 8 will ich es dann mal lieber nicht probieren, weil ich bei Problemem nicht eben mal rumkommen kann. Geht wenn nur über Teamviewer. :D

Eine Frage hätte ich noch. Sie hat 'ne Festplatte mit 500 GB drin, da würde ich gern Win 7 draufmachen. Brauche ich für die gleiche Performanche, im Vergleich zu XP, eine SSD? Sonst würde ich die gerne einsparen. ;)

Die Performanceunterschiede von XP zu Windows 7 sind zu vernachlässigen. Wobei es eher ein kleiner Vorteil zugunsten von Windows 7 ist/ sein wird.

Und nein, du kannst dir die SSD sparen,. Windows 7 wird auf der 500GB HDD genauso performant laufen wie XP. Sollte Geld vorhanden bzw. übrig sein, kann man auch eine SSD kaufen. Eine SSD beschleunigt ja nicht nur den Start des Betriebssystems, sondern auch den Start und das Nachladen von Anwendungen/ Programmen. Nur solltest du im Falle des Falles einer SSD diese nicht zu klein wählen. 120/ 128GB sollte es da schon sein wenn Betriebssystem und ein paar Anwendungen/ Programme drauf kommen sollen.

Die 500er HDD geht natürlich. Wenn´s deine Oma nicht stört, das sie 2-3min warten muss bis alles gestartet ist.

Gut, dann steht's fest. Ich nehme Win 7 HP 64 Bit, rüste auf 4 GB Ram auf und mach's auf die vorhandene HDD.

Die 500er HDD geht natürlich. Wenn´s deine Oma nicht stört, das sie 2-3min warten muss bis alles gestartet ist.

Sie ist Rentnerin, sie hat Zeit. :p Außerdem ist sie ja selbst nicht so schnell, wie die Jugend oder andere, auf dem Gebiet seit Jahren bewanderte Leute. ;)

Vielen Dank, ihr habt mir alle sehr geholfen und vor allem Ihr Geld gespart. :)

Edit: http://www.drivecity.de/product_inf...4cm--SATA-MLC-asynchron--SDSSDP-1_802338.html Wobei, würde so eine reichen? Geht ja eigentlich vom Preis her.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde Sie mal fragen, was Sie davon hält.

Dann bin ich durch mit allem, was ich wissen wollte.

Danke euch allen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben