Windows 7 - Icons durch unbekanntes Dateisymbol ersetzt

Sawubi

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.924
Liebe CBForen Freunde,

ich habe am PC meiner Freundin folgendes Problem. Manche der Desktop Icons zeigen seit neuestem nur noch dass Icon für eine Unbekannte Datei. Ich habe bereits google befragt und versucht die Icon Cache.db zu löschen, leider gibt es diese Datei auf dem Computer nicht. Auch über Organisieren->Ordner und Suchoption usw. Systemdateien einblenden hat sie nicht zum vorschein gebracht.

Dann habe ich bereits die Farbtiefe hin und her geschaltet inder Hoffnung dass dieser Tipp etwas bringt, jedoch bisher ohne erfolg.

Vielleicht weiß von euch jemand weiter, ich wäre sehr dankbar. Und falls ihr noch weiter Informationen braucht, fragt gerne nach.


LG

Sawubi
 
Falls es nicht Arbeitsplatz etc. ist:
Einfach mal versuchen, die Verknüpfung zu löschen und eine neue zu erstellen.

Der Icon Cache muss in folgendem Ordner sein:
Code:
%userprofile%\AppData\Local
einfach mal so in den Explorer eingeben.

AppData ist ein unsichtbarer Ordner, um den zu sehen, ist es deshalb nötig unsichtabre Dateien einzublenden.
(über Ordneroptionen/Ansicht)
 
Runtergeladen, ausgeführt. Nachricht die mir dann angezeigt wird ist "Icon DB has already been deleted."

Also scheint auch die .bat die Datei nicht zu finden, wie lege ich also eine neue an? :D

Edit: In dem Ordner war ich bereits, habe auch alle Systemdateien über Ordneroptionen anzeigen lassen. Die Datei IconCache.db ist nicht zu sehen.
 
Wann wurde der Rechner das letzte mal neugestartet? Nach dem Neustart sollte die Datei spätestens wieder auftauchen. Wäre sonst sehr komisch.
 
Vor gut 10 Minuten habe ich den zuletzt neugestartet. Ich kann ihn noch mal neustarten, vielleicht bringt es was :)

Ich hab ansosnten mal ein Bild gemacht, mir ist aufgefallen dass es wohl momentan nur die Office Dateien betrifft, die dieses komische Unbekannte Datei symbol haben. Word und Outlook hingegen haben ein anderes Icon, unbekanntes Programm möglicherweise. Ich stell das bild gleich mal rein.
 
Wenn das spezielle Icon beschädigt zu klingen scheint dann könnte ich mir vorstellen wurde die verlinkte Datei , das exe Programm beschädigt oder gelöscht oder gar infiziert.

Ich würde mal in der Richtung weiterforschen.
 
Also nach dem Neustart war die Iconcache.db da, sofort über die übliche Prozedur gelöscht und neu gestartet.

Leider keine Besserung, es wird also an etwas anderem liegen. Der fehler scheint nur bei Office Dateien und den dazugehörigen Office Programmen aufzutreten.


FehlerhafteIcons.JPG
 
Damit erhält man eine Batchdatei die man nach dem anlegen immer wieder per Doppelklick starten kann.

Interessant gerade wenn man öfter mal Icons auswechselt.

Editor öffnen und diese Zeilen einfügen:

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

Als Iconcache.txt abspeichern.

Danach umbenennen in Iconcache.bat und per Doppelklick ausführen.
 
Ok, dann ist das wohl ein Problem mit der Office Installation. Das Setup von Office hat eine Reparaturfunktion. Geh mal dort hin wo man Programme deinstalliert und klicke bei Office auf "Ändern".
 
michi.o, habe ich bereits gemacht, wenn ich da dann drauf klicke öffnet sich das Fenster des Installations Assistenten und schließt sich wieder. Weiter passiert nichts.
 
Es funktioniert problemlos, so viel kann ich sagen. Wenn ich die Dateien anklicke startet alles wie sonst auch.

Nur nebenbei, welche Antiviren Freeware würdet ihr empfehlen? Hier war bisher antivir installiert welches wohl seinen Dienst auf dem Rechner eingestellt hat. Da ich selber seit einiger zeit Mac OS X betreibe habe ich mich mit der Materie nicht mehr beschäftigt.
 
Mehr als bei Rechtsklick auf die Datei + "Öffnen mit" das Programm zu ändern fällt mir momentan nicht ein. (Alternativ: Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen)

Als Antivirenprogramm benutze ich Security Essentials und zusätzlich EMET. Hatte früher auch AntiVir, aber das hat nach einer Weile genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es mit der Sicherheitssoftware hier so simpel wie möglich halten, deshalb wäre eine halbwegs leicht zu verstehende all-in one Lösung nicht schlecht.

Ich lass jetzt einfach erst noch einmal den Antivir drüber laufen, dann werde ich noch avast oder malware bytes oder was es da noch gibt anschmeißen. Dann wird weiter gesehen^^
Ergänzung ()

Ansonsten wenn nichts mehr geht kommt hier entweder bald ein Mac Mini hin oder ich mach den kompletten Rechner einfach mal platt.
 
EMET ist nur ein Zusatz der Exploits erkennen und verhindern soll. Das Installiert man einmal und muss sich danach keine Gedanken mehr darüber machen. Mit Security Essentials verhält es sich genauso.

Edit: Zufälle gibts. Bei mir wurde gerade bei avi Dateien das Symbol für ini Dateien angezeigt. Win7 scheint da manchmal echt Probleme zu haben. Habe bei "Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen" das avi Format geöffnet und einem Doppelklick auf das Symbol von meinen Medienplayer gemacht. Danach war das Icon wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben