Windows 7 in VBox erkennt keine Wechseldatenträger mehr

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
450
Hallo,

ich habe hier ein Windows 7 x64 in VirtualBox 6.1.50 unter einem Ubuntu 22.04-Host. Schon länger erkennt das Windows keine Images mehr als Datenträger weil scheinbar Treiber für das virtuelle CD-Laufwerk fehlen
2024-06-23_16-07-53.png

Das betrifft auch die Gasterweiterung. Die habe ich aktualisiert indem ich die ISO in Ubuntu eingehängt und den Inhalt auf eine Festplatte kopiert habe. Gemeinsame Ordner gehen. Ich habe auch den Treiber von hier https://www.driverscape.com/download/vbox-cd-rom-ata-device geladen und installiert. Es kam die Meldung der Treiber sei schon installiert, habe ich deinstalliert, rebootet und neu installiert. Auch nach erneutem Reboot keine Änderung.

In einem Linux-Gast geht alles.
 
Die Gasterweiterungen zu installieren anstatt zu kopieren wäre vielleicht sinnvoll.
 
Ich hab die gasterweiterung nicht kopiert, ich habe den Inhalt der ISO in die vm kopiert und dann installiert.

Ich kann die gasterweiterung nicht anders installieren weil ja eben keine ISOs im Windows erkannt werden. Henne-Ei-Problem.
 
Das Extension Pack wird aber (zuerst) auf dem Host und dann automatisch in der VM installiert. Hast du auf dem Host das Extension Pack installiert?

Gibt es einen Grund, warum du noch auf 6.1.50 unterwegs bist? Aktuell ist 7.0.18 und mit Version 7 (Major Release) kam u.a.
Guest Control: Implemented initial support for automatic updating of Guest Additions for Linux guests

Nicht dass deine Windows 7 VM nix mehr findet, weil ein älteres Extension Pack in Benutzung ist...
 
Hast du irgendetwas in den Win7-VM-Einstellungen -> Massespeicher geändert? Das optische Laufwerk wird ja i.d.R. unter einem "AHCI (SATA)"-Controller eingerichtet.

Ich würde dort eher den Fehler vermuten, denn für das optische Laufwerk und für den SATA-Controller werden nur Standard-Windows-Treiber benutzt. Die "Gasterweiterungen" sind eher für die GraKa und ein paar Systemgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
VBox 7 ist nicht in den Ubuntu-Repos drin. Ja, ich habe das Extention Pack installiert. Habe auch mal ein altes Backup der VM getestet, dort geht alles.

Ich kann mich an keine Änderungen erinnern. Ich habe auch diverse Controller für das Laufwerk versucht inkl. USB und bei allen fehlt nach dem Start der Treiber im Geräte-Manager.
 
In der Win7-VM die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten und sfc /scannow ausführen. Vielleicht ist zwischen dem Backup und der aktuellen Win7-Installation etwas defekt gegangen...
 
Da kommt
C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
 
Zurück
Oben