Windows 7 Installation - Asus Sabertooth 990FX - UEFI Problem?

somebody_hst

Ensign
Moin...

Ich hab heute meinen neuen PC zusammenbauen dürfen.
Dann wurde auch gleich Windows 7 installiert...

Bei der Windows-Installation alles super...
Nachdem ich dann aber den Netzwerktreiber und die benötigten Sachen von der Mainboard-CD installiert habe und einen Neustart durchführte, wollte der PC nichtmehr hochfahren...

Dann habe ich durch zufall herausgefunden: Er fährt wirklich nur hoch, wenn ich die Windows 7 DVD einlege und dann den PC starte.
Wenn die CD nicht drin liegt kommt folgende Meldung:

img_20111026_200302-jpg.254629

Dann braucht er auch noch ewig lange um Windows zu starten...
Wenn ich dann aber in Windows bin, läuft alles wie von ner SSD gewohnt schnell.

Das ganze Spiel hab ich nun schon zweimal durch... jedes mal das selbe... -.-

System:
Asus Sabertooth 990FX (UEFI)
Phenom II X6 1055T
8GB RAM
AMD Radeon 6850
Crucial C300 128GB

Muss ich Windows irgendwie anders installieren mit UEFI als bei nem BIOS?
Wo kann ich herausfinden ob Windows auf ner UEFI-Platte installiert wurde?

Vielen Dank im Voraus

Mfg Somebody_hst

Anhänge

• IMG_20111026_200302.jpg
    IMG_20111026_200302.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 5.768
Hast du schon die Bootoptionen umgestellt ?( damit als erstes Bootdevice die SSD steht)

Momentan ist eingestellt dass er als erstes das Laufwerk überprüft... was er auch macht...
Denn er fragt mich, wenn die Win7 DVD drin liegt ob ich von dieser booten möchte... Was ich natürlich nicht mache.
Danach startet er, wie oben beschrieben, das installierte Windows 7. Wenn auch langsam.

Warum stellst dann im Bios die Bootoptionen nicht um ?
Ist die SSD an einem SATA 3 G angeschlossen (1.Position) ?

Hab die mal eben umgestellt... keine Besserung.

Ich glaube die hängt an SATA 3G... aber an 5. Pos. soweit ich weiß

hänge mal die SSD an den ersten saata steckplatz und das Laufwerk dahinter

BIOS aktuell? SSD Firmware aktuell? SATA6G_1 bis 6 kannste für die SSD benutzen.

nachn BIOS update hab ich schon geschaut. Gab kein neueres als momentan drauf ist. Und Ssd firmware hab ich noch nicht aktualisiert... aber soll es dadran liegen?

Mach n Update, hilft bei SSDs immer ;)

Gibt es da ne Anleitung oder Ähnliches?

EDIT: Umstecken hat leider nicht geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist das
SABERTOOTH 990FX 0705 BIOS vom 16.09.2011

Das 0810 ist ein Beta BIOS und für Bulldozer gedacht. Also nicht benutzen wenn du keinen BD hast!

grEEtz
fuzzy

/edit
Hast du das SP1 von Win seven inzwischen auch installiert?

Zuletzt bearbeitet:
mmhhh... Da hab ich mich wohl vorhin verguckt... Ich hab BIOS Version 0402 drauf... heißt also erstmal das ding Updaten

Ich hab noch nicht das SP1 von Win7 installiert... Kann das auch mit dem Problem zusammenhängen das der nicht ohne CD booten mag?

Die eigentliche Install. Reihenfolge ist
Win 7, SP1, von der ASUs DVD entsprechende Chipsatz- und andere Treiber u.a. und danach den Rest.

oki doki
fuzzy

So... BIOS update wurde durchgeführt..
Ergebnis: Windows startet nun auch Ohne CD im Laufwerk, braucht aber immernoch ewigkeiten bei "Windows wird gestartet."

Als nächstes kommt das SP1 und dann mal schauen wies so weitergeht...

Edit: @bytefuzzy

Wie ich sehe hast du das Mainboard ja auch.... hast du Win7 im "UEFI-Modus" installieren können, wenn ja, wie hast du das gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter ^^im UEFI-Modus^^? :)

Ich habe meine Einstellungen für's starten von CD/DVD vorgenommen im "EFI", dann die Win7 DVD eingelegt und neu gestartet. Von DVD gebootet und Win 7 installiert.
Also eigentlich ganz "normal". :cool_alt:

grEEtz
fuzzy

Alles klar ... anders hab ichs auch nicht gemacht... ^^

Hab jetzt das aktuelle BIOS drauf und die aktuellste firmware für die Ssd...
hab dann Windows nochmal neu installiert, und mir ist aufgefallen, dass wenn ich keine Treiber installiere, das System wesentlich schneller startet, als wenn ich den "jmicron Jmb36x driver"installiere... nur leider kann ich den leider nicht ohne weiteres in Windows entfernen...

und wesentlich schneller heißt das es nichtmehr 6-8min braucht sondern gerade mal 1min ...

Kümmere ich mich morgen drum... vielen dank schonmal bis hierhin...

Zuletzt bearbeitet:
bytefuzzy schrieb:
Was verstehst du unter ^^im UEFI-Modus^^? :)
Was er meint, ist bestimmt eine Installation über den UEFI BOOTLOADER.
Dieser muss anders gestartet werden, als man es bisher gewohnt war.
Der UEFI BOOTLOADER sorgt auch dafür, das die Festplatte mit GUID Partitionstabelle initialisiert wird. Hat man ein UEFI BIOS, sollte man auch die Platte mit GUID initialisieren ...

Ohne UEFI BOOTLOADER installiert sich Windows 7 auf eine Platte mit MBR Partitionstabelle.

Dazu brauch man aber zwingend, das 64 bit Windows 7 und den DVD Datenträger. Der 64 bit Windows 7 DVD Datenträger ist dafür bereits vorbereitet.
Um den UEFI BOOTLOADER auch auf einen USB Stick zu übertragen, ist Handarbeit angesagt.
Schildkröte09 schrieb:
Für den USB Stick muss die "install.wim" aus dem DVD Verzeichnis "sources" mit einem Packer wie 7zip geöffnet werden. Im Ordner "\1\Windows\Boot\EFI" muss die Datei "bootmgfw.efi" in das Verzeichnis "\efi\boot\" auf dem USB Stick kopiert und anschließend in "bootx64.efi" umbenannt werden. Damit befindet sich auch auf dem USB Stick der UEFI BOOTLOADER.

Alles nötige hierzu :

https://www.computerbase.de/forum/threads/legt-windows-bei-installation-mit-uefi-immer-gpt-statt-mbr-an.958093/

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-sp1-installation-mit-uefi.877729/#post-10832837

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Links... mal schauen was sich so machen lässt.

Ich hatte heute morgen noch die Möglichkeit was zu schauen.
1. Alle SATA Ports sind im AHCI-Modus
2. Beim booten vom Laufwerk hab ich keine UEFI-Auswahlmöglichkeit, die aber bei nem USB-Stick erscheint...
3. Ich müsste noch mal nachschauen ob das Laufwerk an SATA-Port 0-5 dranhängt... darauf hab ich noch nicht geachtet... vllt hab ich dann ja die Möglichkeit

Muss ich mir wohl nen USB-Stick fertig machen, womit ich dann Win7 installieren kann.

Ne Anleitung hab ich schon gefunden wie ich ganz normal Win7 aufn USB-Stick bekomme...
http://stadt-bremerhaven.de/windows-7-vom-usb-stick-installieren
Der Rest wird dann, wie von die in einem anderen Thread beschrieben gemacht...

Ich hoffe das wird heute Nachmittag noch was...^^

Dann sollte das doch was werden, oder?

Ich habs nun endlich geschafft USB-Stick im UEFI-Mode zu booten.... NICHT!

Es kommt nach dem "Windows Loading files"-Bildschirm eine fehlermeldung:

File: \windows\system32\boot\winload.efi
Status: 0xc000000f
Info: The selected entry uld not be loaded because the application is missing or corrupt.

Achja... ich habe noch 2 Sachen herausgefunden:
1. Wenn ich nur meine SSD und das Laufwerk angeschlossen hab, bootet das System Verdammt schnell wie von ner SSD gewohnt...
2. Ich hatte noch nie die möglichkeit, per laufwerk im UEFi-Mode zu starten... Dabei sind die beiden Geräte (SSD und LW) an den ersten beiden Anschlüssen angesteckt.

Ich bin jetzt wirklich am ende mit meinem latein... Ich hoffe mal ihr wisst noch irgendwas ... ;)

Mfg Somebody_hst

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau was verkehrt läuft, aber in meinem Beitrag ging es darum, Windows 7 mit UEFI BOOTLOADER auf die SSD zu installieren, nicht um eine bereits bestehende "normale" Installation.
Es kann durchaus sein, das Windows 7 bei diesem Board über den UEFI BOOTLOADER installiert werden muss, weil die Fehlermeldung beziehen sich immer auf EFI ... im Windows 7 System 32 Festplattenverzeichnis.

Legt man die Windows 7 Setup DVD ins Laufwerk, muss über das BIOS BOOTMENÜ das Setup gestartet werden.
Bei einem ASUS BOARD könnte es die F8 Taste sein, die das Bootmenü aufruft.

Sobald das BIOS BOOTMENÜ beim Start aufgerufen wird, und die Setup DVD im Laufwerk liegt, erscheint im BOOT MENÜ das DVD Laufwerk 2 x ! Einmal mit vorangestelltem UEFI und einmal ohne vorangestelltes UEFI. Die unmittelbare Auswahl (bei der Auswahl nicht zu lange Zeit lassen, weil ansonsten das Setup sofort "normal" durchgeführt wird) auf das DVD Laufwerk MIT vorangestelltem UEFI startet den UEFI BOOTLOADER zur Windows 7 Installation. Im Setup (Partitionsmenü - erweiterte Optionen), sollte man dann erst einmal die Platte platt machen (Löschen aller Partitionen und Volumes).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben