Windows 7 Installation auf ASUS F75a (Windows 8) - Fährt nicht mehr hoch

marvinm

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich auf meinem ASUS F75a Notebook Windows 7 installiert und zuvor im Bios "Secure Boot" und UEFI ausgeschaltet. Hat auch alles wunderbar installiert.

Nach 2 Wochen aber fährt das Notebook plötzlich nicht mehr hoch, bleibt beim Screen "Windows wird gestartet" stehen. Ich habe die Daten des Notebooks schon via Knoppix gesichert, kann aber keine Neuinstallation von Windows 7 vornehmen, weil die Installation auch bei "Windows wird installiert" stehen bleibt.

Was kann das sein? Ist vlt. nur eine Einstellung im Bios nötig? Habe ich etwas vergessen?

Hast du die Option "fast boot" im BIOS und diese deaktiviert?

Geht der abgesicherte Modus?

Du hast aber nicht zufällig im Bios "rumgespielt" und Secure Boot oder UEFI wieder eingeschalten.

rumgespielt schon, befürchte ich. :( aber die beiden sachen sind auf jeden fall deaktiviert ... kann ich da sonst irgendetwas böses verstellt haben?

Hatte das Phänomen letztens bei einem Notebook, dort funktionierte der abgesicherte Modus, allerdings auch erst nach locker 5-10 Minuten Wartezeit, während genau der Windowsstartbildschirm zu sehen war.

Mal mit etwas Geduld erneut versuchen, alternativ die HDD extern testen.

/edit
Ansonsten "load Defaults" versuchen und dann erneut die Änderungen im BIOS vornehmen (secure boot/uefi ausschalten).

also 10 minuten habe ich mindestens schon mal gewartet ... er lädt auch einfach nicht mehr weiter ...
auf die festplatte kann ich mit knoppix ja voll zugreifen, deswegen vermute ich, dass damit alles in ordnung ist.

die defaults habe ich auch schon mal geladen und secure boot sowie uefi deaktiviert. hat leider auch nichts genützt ... echt sehr merkwürdig ....

Ruf nochmal das Windowsbootmenü auf und geh auf "letzte funktionierende Konfiguration".

das habe ich auch schon probiert ... hat auch nicht geklappt. ich habe eigentlich alle startmöglichkeiten durch, auch die mit niedriger grafikauflösung etc.

kann es evtl. auch ein hardware-defekt sein? würde mich eigentlich sehr wundern, da das geräte so gut wie neu ist ...

Bei dem von mir genannten Laptop wurde das durch Malware verursacht.
Habe die HDD extern mit Norton berarbeitet und danach funktionierte der abgesicherte Modus wieder, vielleicht ist das auch bei deinem System der Fall.

Sonst bliebe noch den RAM zu testen, wenn denn eine weitere Plattform mit SO-DIMM zur Hand ist.

danke für den hinweis! denke, dass ich da mal norton drüber jagen werde. malware klingt irgendwie plausibel :) danke erst mal! :)

also ich habe jetzt die festplatte ausgebaut und komplett formatiert. jetzt beginnt der rechner auch mit der installation (über usb-stick), zeigt mir aber beim punkt "installieren von upgrades" den fehlercode 0x80FE0000 an. bei installation über dvd sagt er mir kurz vor gebinn der installation, dass die nötigen cd/dvd treiber fehlen ... ich dreh bald durch ...

Zurück
Oben