Windows 7 Installation auf neuem Notebook schlägt fehl

• Ersteller Ersteller narutofan
  • Erstellt am Erstellt am
N

narutofan

Gast
Nach dem Start des Setup`s bekommte ich einen Bluescreen:

"The BIOS in this system is not fully ACPI compliant..."

Es ist auf dem neusten Stand und der legacy Modus ist auch aktiviert.

Wie kann ich das Problem beheben?

Es ist ein HP 17ca0308ng

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 7 hat auf moderner Hardware wie deinen Ryzen Laptop auch nicht wirklich was zu suchen. Das ist auf Windows 10 ausgelegt.

Dein Win 7 Key kann noch zu einem Win 10 Key genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
coasterblog schrieb:
Windows 7 hat auf moderner Hardware wie deinen Ryzen Laptop auch nicht wirklich was zu suchen. Das ist auf Windows 10 ausgelegt.

Dein Win 7 Key kann noch zu einem Win 10 Key genutzt werden.

Warum nicht? Läuft bei mir am Ryzen PC ohne Probleme.

Dann wirds für deinen Desktop auch mal Zeit auf Win10 umzusteigen. ;)

Win 7 läuft der Support aus, Ryzen und aktuelle Intel Generationen sind auf moderne Betriebssysteme ausgelegt, Hardware in Notebooks unterstützen evtl. nicht alles oder offiziell auch gar nicht mehr Win 7. Möglicherweise kann man da was tricksen...aber das kann das System auch instabil machen.

Klar, mit einem Ryzen 1. Generation war das noch möglich.
Aber ehrlich, was soll Win7 auf so einem Notebook?

Der Support kümmert mich nicht, ich möchte einfach nur w7 auf dem Notebook zum laufen bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthew Sobol und piepenkorn
HP bietet offiziell keine Unterstützung an, Link siehe oben. Und der Support sollte dich interessieren, es geht um die Sicherheit deines Systems und im schlimmsten Fall wirst du zur Schädlingsschleuder für Andere.

Das ging bei mir auch scho nicht mehr auf dem pc als ich auf Ryzen gewechselt bin. Da musste ich auch win10 installieren.
Ergänzung ()

Selbst auf CB wurde die 2000er Serie als 2nd Gen bezeichnet wie sonst überall auch.

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/

"Mit der 2. Generation der Ryzen-CPUs für den Sockel AM4 auf Basis der angepassten Zen-Architektur („Zen+“) ist jetzt wieder AMD am Zug "

Wenn im UEFI ein Legacy-Modus vorhanden ist, sollte das für Windows 7 eigentlich ausreichen. Aktuelle Linux-Distributionen (und auch Windows 8) benötigen ihn schon lange nicht mehr. Also wenn er nicht für Windows 7 da ist, für was dann?

Ist das UEFI aktuell? Lenovo hatte mal ähnlich Probleme, die mit einem Update behoben wurden. Und ansonsten könnte es helfen, die Einstellungen nochmals zurückzusetzen.

Allerdings bekommt man tendenziell Probleme, alle benötigten Treiber und Systemtools (z.B. für Sondertasten) für nicht unterstützte Systeme zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
narutofan schrieb:
Der Support kümmert mich nicht, ich möchte einfach nur w7 auf dem Notebook zum laufen bringen.

Der sollte Dich aber kümmern. Ab Januar 2020 gibt es keine Sicherheitsupdates mehr!
Wenn die Kiste nach diesem Datum im Internet hängt, gefährdest Du dadurch zunehmend nicht nur Dich selbst, sondern auch andere User, wenn das Ding zur Spam- und Malwareschleuder mutiert ist!

Also Windows 8.1, 10 oder Linux verwenden! Windows 7 ist bald tot. Finde Dich damit ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und coasterblog
Hier nochmal Fakten direkt von AMD....

778203

Erstell dir mit Rufus ein Installationsmedium für Windows 7 für eine UEFI installation (GPT).
CSM muss aber dann aktiviert sein im UEFI, FASTboot aus.
Dann booten von dem Installationsmedium mit dem Eintrag [UEFI], z.B "[UEFI] - USB Stickname"

coasterblog schrieb:
Ryzen und aktuelle Intel Generationen sind auf moderne Betriebssysteme ausgelegt
Korrekt meinst du eher Windows 7 unterstützt die offiziell nicht. Eine CPU wird eher nicht auf einen Rolling-Release-Kernel ausgelegt ;).

Wie rum auch immer, unterm Strich bleibt das Ende von Win 7 und keine Unterstützung seitens des Herstellers ;)

Amaoto schrieb:
Wenn im UEFI ein Legacy-Modus vorhanden ist, sollte das für Windows 7 eigentlich ausreichen. Aktuelle Linux-Distributionen (und auch Windows 8) benötigen ihn schon lange nicht mehr. Also wenn er nicht für Windows 7 da ist, für was dann?

Ist das UEFI aktuell? Lenovo hatte mal ähnlich Probleme, die mit einem Update behoben wurden. Und ansonsten könnte es helfen, die Einstellungen nochmals zurückzusetzen.

Allerdings bekommt man tendenziell Probleme, alle benötigten Treiber und Systemtools (z.B. für Sondertasten) für nicht unterstützte Systeme zu finden.

Frage ich mich auch, weil da auch unter anderem von W7 die Rede ist.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Hier nochmal Fakten direkt von AMD....

Anhang anzeigen 778203

https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-7-1700x

Steht bei meinem 1700x auch und trotzdem läuft w7 drauf. Nur weil es nicht offiziell unterstützt wird heißt es nicht, dass es auch nicht läuft. Warum sollte es auch nicht laufen?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Erstell dir mit Rufus ein Installationsmedium für Windows 7 für eine UEFI installation (GPT).
CSM muss aber dann aktiviert sein im UEFI, FASTboot aus.
Dann booten von dem Installationsmedium mit dem Eintrag [UEFI], z.B "[UEFI] - USB Stickname"

Habe ich zuvor auch versucht, selbes Problem. Fastboot steht im UEFI, aber nicht zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ryzen 1700x ist aber nur eine CPU. Du hast da jetzt ein Notebook vor Dir liegen. Das ist etwas ganz anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben