Windows 7 Installation auf Notebook mit FreeDOS

FAN4TIC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.738
Hallo.

ich bekomme am Montag das ein neues Notebook geliefert welches mit FreeDOS ausgeliefert wird und möchte darauf Windows 7 installieren. Da ich an dem Tag in meiner neuen Wohnung sein werde und dort keinen anderen Rechner habe möchte ich gern wissen ob ich bei der Windows&Treiber Installation auf irgendwas achten muss. Meine wichtigsten Fragen wären:

Windows 7 Ultimate 64bit DVD+Key schon vorhanden :)
DAS notebook wird ohne Treiebr DVD geliefert. muss mir die Treiber online laden.

1. Benötigt Windows bei der Installation irgendwelche Treiber für die Festplatte,DVD Laufwerk o. andere Geräte ? (gehe davon aus das mittlerweile alles automatisch geschehen sollte aber fragen tut nicht weh ;) )

2. Kann ich ohne LAN Treiber den Lan Port für Internet nutzen um mir alle Treiber zu laden. auf meinem Desktop geht das, sollte beim Notebook auch funzen oder?

Ich bedanke mich schonmal

LG
 
Es kommt durchaus vor, dass Windows 7 ganz neue oder relativ seltene Lan-Chips nicht erkennt,
würde mal vorher beim Hersteller des Notebooks nach den passenden Treibern
suchen und diese vorbereiten.

Installation funktioniert normalerweise, aber anschließend brauchst du z.b. die Chipsatz-Treiber, auch die vorher runterladen.

Treiber für USB 3.0 sind generell nicht bei Windows 7 dabei. Sind immer Extra und Herstellerspezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir mein Lenovo x121e damals auch mit FreeDOS geholt und dann Win7 (mit SP1) drauf installiert. Hat alles problemlos geklappt. Ob der LAN-Anschluss ohne Treiber funktioniert, hängt wohl vom verbauten Chip ab. Ich hatte sicherheitshalber die wichtigsten Treiber auf meinem USB-Stick zur Hand.
 
alles klar :)
Dann geh ich auf nummer sicher und lade mir die Treiber dann aufn Stick und nehme sie mit.

Danke

LG
 
Hi,
lade vorher alle benötigten Treiber von der Homepage des Herstellers und speichere sie auf einem USB-Stick oder brenn sie auf CD falls du im Book noch ein CD-LW hast.

Während der Installation brauchst du nichts weiter, nur dein W7-Installationsmedium.

Den LAN-Port bzw. W-Lan kannst du ohne die Treiber/Software des Herstellers nicht nutzen.

Habe mir im Frühjahr ein E320 mit Freedos gekauft und anschließend W7 Enterprise installiert.
So hat es bei mir funktioniert.

Viel Erfolg!
 
Hallo nur ein Tip hole Dir sämtliche Treiber für das Notebook auf einen Stick von der Herstellerseite und installiere vorher dann treten garantiert keine Probleme beim Win installieren auf.
Wie willst Du ins Internet ohne LAN Treiber Win hatt keine eigenen und auf dem Notebook sind keine installiert ich würde mich nicht darauf verlassen.
 
Zurück
Oben