Windows 7 Installation bei Laptop mit USB 3.0 Ports

Computer_Nooby

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
660
Hallo,

ich habe Probleme bei der Installation von Windows 7 auf einem Laptop mit USB 3.0 Ports. Während der Installation fordert der Installationsassistent zur Installation von Treibern auf. Die USB Ports funktionieren aber nicht, somit hilft auch kein zweiter USB Stick. Wie bekomme ich Windows 7 auf einen Laptop installiert, der nur USB 3.0 Ports besitzt?
 
In den man die xHCI USB Treiber vorher mit in das win7 Installationsmedium einbindet.

Oder man installiert win8.1 oder win10, dann hat man das Problem nicht.
Win10 kann man immer noch kostenlos mit nem win7 Key aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
entsprechende USB-Treiber ins Image integrieren. Wenns nen Intel-Chipsatz ist hat Intel dafür nen Tool, ansonsten per Hand mit z.B. nLite
 
hi,

entweder du bindest die Treiber in die boot.wim oder du brennst dir die Treiber auf einer CD.

Alternativ könntest du eine Freigabe mounten (net use) und die Treiber über die Freigabe bereitstellen.


Was mir noch einfällt ist, dass das Bootmedium von Windows 10 nimmst und im Source Ordner die install.wim gegen die install.wim des Windows 7 ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit dem Tool von Intel versucht (ist ein Intel Chipsatz). Allerdings hängt es bei "Beginning patch process...". Ich muss das Programm nur starten und das USB Laufwerk auswählen, oder? Die Treiber selbst sind schon enthalten oder muss ich die noch wo hinkopieren?

Sonst muss ich es mal manuell versuchen, aber das sieht wesentlich aufwendiger auf. DVD Laufwerk hat der Laptop leider auch keines. Scheint nur mit bootfähigem USB Stick möglich zu sein, ein OS zu installieren.
 
Lade Dir bei Dell alle nötigen Treiber http://www.dell.com/support/home/de...pport/product/latitude-14-5480-laptop/drivers wähle auf der Seite Windows 7 64bit und dann nimm Dir diese Anleitung her:
https://www.wintotal.de/nlite-basic/

Damit kannst eine ISO mit mit allen Treiber und einem großen Teil Windowsupdates zB selber erstellen. Die dann nur noch mit dem Win7 USB Tool zu einem bootfähigen Stick machen.

Das ist die Methode, bei der auch gleich was lernst.

edit: mit Link zum Treiberpaket
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows 7 mit der verbauten CPU keine Windows Updates mehr erhält ist dir bekannt?
Und passende Treiber must du dann auch selbst zusammen suchen.

Installier doch gleich das aktuellste win10, kann man sich ja jederzeit kostenlos über das Media creation Tool laden und aktiviere es mit dem win7 Key, was auch noch kostenlos geht.

Willst du unbedingt win7 haben, dann wird es etwas bastel Arbeit werden

@corvus Dell wird sicherlich keine win7 Treiber für das Gerät anbieten, denn win7 wird von der Hardware nicht mehr so richtig unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hätte ich nicht erwartet, da bei dem Laptop eine Intel CPU der 7. Core i Generation verbaut ist und Windows 7 diese Hardware nicht mehr unterstützt, besser gesagt keine Updates mehr bereit stellt, wenn man es auf der Hardware installiert.
 
Letztendlich ist das Ziel Dual Boot mit einer Linux Distribution einzurichten. Aber Windows 10 gefällt mir ehrlich gesagt nicht mit dem integrierten App System und Cortana. Treibermäßig sah es auf der Dell Seite gut aus, von daher ist Win 7 eine Alternative zumindest solange es noch den erweiterten Support durch Microsoft genießt.
 
Computer_Nooby schrieb:
Wie bekomme ich Windows 7 auf einen Laptop installiert, der nur USB 3.0 Ports besitzt?
Bei so einer Ausgangsvoraussetzung (neueste Hardware, für die der Support durch Microsoft bezüglich Windows 7 eingestellt wurde) empfiehlt es sich, Windows 10 mit dem Windows-7-Key zu aktivieren, so lange es noch geht. Das spart zudem eine Menge Zeit.

Ein Dual-Boot mit Linux ist auch mit Windows 10 ohne Weiteres einzurichten.
 
Also die Installation von Windows 7 hat mit dem modifizierten Image funktioniert. Danke für eure Hilfe.

Welche Auswirkungen hat es, dass die CPU keine Windows Updates mehr erhält? Treiber sind ja soweit vorhanden und sollten funktionieren. Handelt es sich um sicherheitsrelevante Themen? Sonst kann ich das Update von 7 auf 10 natürlich immer noch jederzeit durchführen, falls es ein Sicherheitsrisiko sein sollte.
 
Computer_Nooby schrieb:
Aber Windows 10 gefällt mir ehrlich gesagt nicht mit dem integrierten App System und Cortana.

Cortana lässt sich abschalten und ausblenden, von den integrierten Apps bekommt man mit ein wenig Konfiguration nichts mehr zu sehen. Eigentlich schwache Argumente gegen Win10.

Windows 7 bekommt auf der Hardware wohl erstmal garnix mehr, max. noch sehr relevante Sicherheitsupdates. Mit etwas Gefrickel lassen sich wohl alle Updates freischalten, allerdings wurden die von MS für diese Plattformen natürlich auch nicht mehr getestet.
 
Es sind auch Bedenken wegen des Datenschutzes. Nach der erfolgreichen Installation von Win 7 kann ich die USB-Ports nach Boot-up aber wieder nicht verwenden. Und mit dem Internet verbinden klappt auch nicht. Ich versuche jetzt mal Linux zu installieren und mir dann so die Treiber runterzuladen. Wenn alle Stricke reißen, dann wird es halt doch Windows 10.
 
du musst nach der Win7 Installation nochmal die Treiber für USB installieren.

neben den Fehlenden Update unterstützt win7 halt einige Funktionen der CPU nicht

Es sind auch Bedenken wegen des Datenschutzes.
dann darfst du generell kein Windows nutzen, denn auch Win7 sendet mit aktuellen Updates Telematik Daten.

ist ja nicht so, als lässt sich unter win10 nichts deaktivieren.
ansonsten an die "Aluhutträger" es gibt auch Programm wir o&o shutup10 damit lässt sich noch mehr deaktivieren
 
Mhh, habe die Treiber jetzt über Linux heruntergeladen. Aber wie installier ich diese dann unter Windws? Wenn ich die Treiberinstallation starte, öffnet sich ein Fenster mit Dell Update Package und er fragt mich, ob ich "Extract" oder "Install" will. Ich kann das zwar mit Tab markieren, aber Eingabe bewirkt nichts.
 
Zurück
Oben