Windows 7-Installation bei Windows 8-Rechner fehlerhaft (GPT-Umwandlung)

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
479
Hallo Leute,

für meine Eltern zu Weihnachten habe ich ein Lenovo Ideapad G780 gekauft, auf dem Windows 8 installiert war. Nachdem ich das jetzt gecheckt habe, will ich für sie aber doch lieber Windows 7 installieren. Windows 8...damit kommen sie nicht klar.

1.Ich habe noch eine Windows 7-Lizenz und jetzt schildere ich euch mal, was ich bisher gemacht habe:

2.Ich habe die Windows 7-DVD reingelegt und im UEFI eingestellt, dass von ihr gebootet wird.

3.Im Installationsmenü habe ich die größte Partition ausgewählt und wollte Windows darauf installieren.

4.Aber ich kann auf keiner Partition Windows 7 installieren, Grund: Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

5.Unwissend habe ich dann die Partition auf der Win 8 war formatiert, sodass ich glaube ich nicht mehr darauf zugreifen kann.

Ich weiß, dass ich die Partitionen umwandeln muss, aber geht das ohne Betriebssystem? Ich will ALLES löschen und dann Windows 7 draufziehen, ich brauche also gar nicht so viele Partitionen, wie sie da angegeben sind.
Wie soll ich am besten vorgehen? Ich bin leider wirklich nicht sehr begabt in sowas :(

Danke für eure Hilfe Leute :)

Viele Grüße
 
Parted Magic laden, brennen, davon starten und Partitionen löschen.
 
Oder Win7 als UEFI booten (mit dem Quickboot-Select), dann sollte das auch mit GPT keine Rolle spielen. MS hat nämlich den Boot-Mechanismus zwischen 7 und 8 nicht geändert.

@Über mir
Partitionen löschen reicht nicht, da muss man tatsächlich mit Partition-Magic eine neue Partitionstabelle im MBR-Stil anlegen, sonst bleibt das Laufwerk im GPT-Stil partitioniert (auch wenn alle Partitionen gelöscht sind).
 
Hallo,

innerhlab der Windows 7 installation, dort wo Du die Partition auswählen kannst, sollte es auch eine möglichkeit geben die Partition zu löschen. Sprich Du musst die Partition(en) auf der Festplatte löschen, dann neu anlegen und dann formatieren.

gl
 
> sonst bleibt das Laufwerk im GPT-Stil partitioniert (auch wenn alle Partitionen gelöscht sind).
Ok, von mir aus ganz pingelig, dann eben das komplette Volume löschen ;)
 
Wenn ich im Bios oder was auch immer das ist von Legacy wieder auf UEFI wechsel und dann neustarte kommt "checking media" und irgendwann soll man das System neustarten, weil es nicht klappt.

Über Legacy wird wie gesagt das Windows Setup gestartet.

Muss ich also mit diesem Partition oder Parted Magic arbeiten? Kann ich das auch auf einen USB-Stick ziehen und davon starten?

Ich habe weitergemacht und es hat geklappt ohne Program :O

Im Setup Shift-F10 gedrückt, "diskpart", "select disk 0", "clean" eingegeben und dann gab es nur noch den einen Datenträger.
Daraufhin wieder disk 0 gewählt und "convert mbr" eingegeben. Jetzt installiert er. Passt das?

Ich brauche eigentlich nur eine Partition für Windows und dann eine für alles andere. Kann ich das später noch machen?

Noch eine Frage: Windows 8 habe ich ja jetzt nicht mehr drauf, aber die Lizenz zum Installieren bleibt mir doch erhalten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit DISKPART und convert mbr war richtig, um den Datenträger in MBR zu konvertieren.

bureickextrem schrieb:
Windows 8 habe ich ja jetzt nicht mehr drauf, aber die Lizenz zum Installieren bleibt mir doch erhalten, oder?
Wenn du keinen Lizenzkey auf COA Label bekommen hast (oder auf Unterboden des Laptops aufgeklebt wurde), sitzt der Windows 8 Lizenzkey tief im UEFI BIOS, wo er verwurzelt wurde.
Um diesen Lizenzkey brauchst du dir keine Sorgen machen. Windows 8 (muss) nur wieder mit dem Datenträger installiert werden, der mit dem System ausgeliefert wurde. Das muss habe ich mal eingeklammert, weil es vermutlich auch mit anderen Datenträgern einer Windows 8 Version funktioniert, für die dein Lizenzkey gültig ist.

Sorry, ich komme mit diesem neuen Editor von CB momentan noch nicht so gut klar, so das Textpassagen, die ich eigentlich nicht senden wollte gesendet werden. Deshalb wurde der Text geändert.
Was mich stört ist die Direkteingabe, die ständig gefüllt bleibt, auch wenn man schon gespeichert hat.

ABER: Du wirst vermutlich Windows 7 nicht so einfach installieren können, weil dein Windows 8 an den Rechner gebunden ist. Es ist jetzt also abhängig von den Optionen, welches dir dein UEFI BIOS bietet. Da es unzählige UEFI BIOS Systeme gibt, läßt sich auch eine Lösung nicht verallgemeinern.

Gib uns bekannt, welche Optionen du in deinem UEFI BIOS hast und zwar unter SECURITY und unter BOOT.
Dann kann man weiteres schreiben.

Einen Datenträger muss man sich meist auf dem installierten System selbst herstellen, sonst hat man keinen.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du jetzt schon mit dem Notebook gemacht hast, erst schreibst du, du hast die Systemplatte in MBR konvertiert und unten schreibst du, du hättest nur Treiber eingebunden. Ja, was nun ?

Was ist der aktuelle Stand der Dinge ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung was ich will?! Was hat das denn für Nachteile für mich? Es ist ja für meine Eltern um ihnen das Internet etwas näher zu bringen, auf dem Laptop wird nicht viel gemacht werden ;)

Ich war jetzt schon auf dem Desktop und es waren halt keine Hardwaretreiber installiert, ich habe die von der Lenovoseite runtergeladen und per Stick draufgezogen. Nach dem Installieren habe ich neugestartet, aber irgendwie will der Pc nicht mehr booten, er bleibt auf dem Bildschirm wo "Lenovo" steht.


Es kam kein Datenträger dazu!


Der aktuelle Stand ist: Windows 7 IST INSTALLIERT. Aber einige Treiber der Hardware, allen vorran der Wlan-Treiber sind nicht installiert und ich habe sie von der Lenovo-Seite runtergeladen mit einem anderen Laptop. Der USB 3.0 Treiber hat auch funktioniert, aber der Wlan-Treiber irgendwie nicht :/

Edit: Alles installiert :) Ich würde nur gerne wissen, wie ich Windows jetzt auf eine eigene Partition legen kann und den Rest auf eine andere! Was wäre mein Vorteil gewesen Win7 auf UEFI zu installieren?

Ich kann mir schon aber noch einen Datenträger herstellen bzw aus dem Internet laden, oder? Der Key ist ja eh noch drin im PC?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dasselbe Problem wie bureickextrem. Die Partition, worauf Wind 8 drauf war ist formatiert und gelöscht, allerdings kann ich win 7 immernoch nicht drauf machen weil ich keine Partition auswählen kann, da die Partition GPT ist ( keine Ahnung was das heissen soll). Und meine Frage: Wie kann mann das dann als UEFI booten? Was genau ist ein Quickboot- Select?
Vielen Dank schonmal für die Antwort
 
Schau auf Deinen Bildschirm beim Booten. Da wird eine Taste angezeigt die man drücken soll, um das Bootlaufwerk auszuwählen. Das ist der Quickboot-Select. (Manchmal stört das Hersteller-Logo, das kann man im Bios abschalten). Alternativ ein Blick ins Handbuch von Deinem Mainbaord.

Wenn Du das machst, dann erscheint eine Liste aller Laufwerke in Deinem Rechner von denen Du booten kannst.
Bei der Win7-DVD im Laufwerk wird der Eintrag 2x vorhanden sein. Einmal mit dem Zusatz UEFI. DAS ist Deine Auswahl ob UEFI oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut sich nur was, wenn ich beim hochfahren auf F2 drücke. Dort öffnet sich Setup Utility mit den Reitern Information, Main, Security, Boot und Exit. beim reiter Boot unter "boot mode" ist UEFI ausgewählt. Wechsel ich da zu Legacy BIOS und reboote, startet er von der DVD ( so habe ich es gemacht und die partition formatiert). Es gibt in dem Reiter auch eine Boot priority order mit einer 8 teiligen Liste: USB CDROM, Windows Boot Manager, HDD, ATAP I CDROM, USB FDD, Network Boot- IPv4, USB HDD, Network Boot- IPv6.
eine andere Liste konnte ich nicht finden. Oder mache ich das falsch? :(
 
Ich würde ja für Dich in Dein Mainboard-Handbuch schauen (wenn Du das nicht hinbekommst), aber da ich keine Ahnung habe was für ein Mainboard Du hast ... kann ich nicht nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben